XT springt nur im Leerlauf an
Re: XT springt nur im Leerlauf an
So alles erledigt , Schalter ausgetauscht , alles wieder Tip Top !!!!! nur zur Info , Gruß Steffie
Kupplungsschalter
Das hatte ich auch gerade. Für 15 Euro einen neuen Schalter bei ebay bestellt, vorhin eingebaut und nun funktioniert alles wieder. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal meine linke Lenkerarmatur auseinandergenommen, weil ab und zu die Blinker nicht mehr gingen. Da war ganz schön viel Dreck im Schalter! Reichlich Bremsenreiniger und anschließend Kontaktspray - und nun geht auch das wieder.
Gruß
Mathias
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Re: XT springt nur im Leerlauf an
Mich hats jetzt auch erwischt. Anlasser geht nur noch im Leerlauf. Schalter habe ich gecheckt. Der ist es nicht. Vielleicht also ein Wackelkontakt auf der anderen Seite. Weiß jemand von euch, wo das Kabel des Kupplungsschalters hinführt?
Gruß
Matthias
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Re: XT springt nur im Leerlauf an
So, ich habe jetzt, nachdem mir auch der Freundliche nicht sagen konnte, wo das Kupplungsschalterkabel hingeht, mal an allen Kabeln gerappelt und allen Steckern gedrückt, die in Richtung ECU und Sicherungskästen gehen. Dann ausprobiert und schwupps, Kupplungsschalter macht wieder was er soll, nämlich bei gezogener Kupplung auch dann anlassen, wenn Gang eingelegt ist. So soll es sein. Ich weiß zwar jetzt auch nicht, wo das Kabel endet, aber jetzt ist es mir auch egal.
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Re: XT springt nur im Leerlauf an
Mit solchen "Aussetzern" fing es bei mir auch an - es war dann aber doch der Schalter. Bist du ganz sicher, dass er es nicht ist, bzw. wie hast du ihn gecheckt? Ansonsten kostet das Ding ja auch nur 15 Euro.
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Re: XT springt nur im Leerlauf an
Ich habe den Schalter gecheckt, indem ich ihn mit Büroklammer überbrückt habe. Dann nämlich hätte spätestens der auch mit eingelegtem Gang rödeln müssen. Hat er aber nicht. Damit war klar, dass entweder das Kabel defekt ist oder aber das andere Ende des Kabels einen Wackler hat. Und das schien es wohl gewesen zu sein.
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Re: XT springt nur im Leerlauf an
Ninja, kann schon sein das durch das wackeln am Kabel die Unterbrechung erst mal behoben wurde. Die Frage bleibt ist es ein Kabelbruch oder ein lockerer Stecker.
In beiden Fällen kommt der Fehrer sicher wieder. Im Falle des Steckers sollte man anhand des Schaltplans herausfinden wo die Kabel des Schalters enden. Dann den Stecker überprüfen und gegebenenfalls Nachbiegen, bzw bei Korrosion entsprechend behandeln.
Ein Kabelbruch ist natürlich schwieriger zu diagnostizieren, da ein Wackeln am Kabelbaum u.U. Den Fehler wieder temporär behebt. Im dem Fall hilft nur das Durchmessen der Kabel auf Durchgang. Das setzt natürlich voraus das man weiß wo sie enden.
Gruß
Volker
In beiden Fällen kommt der Fehrer sicher wieder. Im Falle des Steckers sollte man anhand des Schaltplans herausfinden wo die Kabel des Schalters enden. Dann den Stecker überprüfen und gegebenenfalls Nachbiegen, bzw bei Korrosion entsprechend behandeln.
Ein Kabelbruch ist natürlich schwieriger zu diagnostizieren, da ein Wackeln am Kabelbaum u.U. Den Fehler wieder temporär behebt. Im dem Fall hilft nur das Durchmessen der Kabel auf Durchgang. Das setzt natürlich voraus das man weiß wo sie enden.
Gruß
Volker