Bin auch betroffen, Teile sind bestellt in "rauen" Mengen, nächste Woche Termin machen.
Shit happens, so ne RA passiert jedem Hersteller mal.
Hauptsache die machen was und alles ist.
Ich zahle nichts dafür, bekomme wahrscheinlich eine Leihmaschine weil keine Zeit und passt.
Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
- Sonic24
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Re: Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
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Re: Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
Man könnte meinen du wärst selbst ein waldorfschüler,so oft wie du die erwähnst...Zörnie hat geschrieben:Doch Waldorfschule? Ein Vergreifen im Ton kann ich hier auch nicht feststellen, aber es gibt ja auch sensiblere Naturen als mich. Und Meinung aufdrücken? Naja, if you can’t stand the heat get out of the kitchen!
Nochmal,für mich ist das Thema durch,also lass mich Bitte damit in ruhe,es sei den du hast vor mir den Rest meines Lebens damit auf die Nerven zu gehen...
- Christoph
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Re: Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
Hallo zusammen,
mit dem "unterhaltsamen" Streit ist jetzt bitte Schluss & Schwamm drüber, Danke!
Grundsätzlich bitte ich darum: Hier im Technik-Bereich bitte keine "witzigen" Beiträge, die nichts mit der Lösung, Erklärung oder Einordnung des behandelten Problems zu tun haben. Persönliche Angriffe und Beleidigungen bitte im ganzen Forum unterlassen, das entspricht nicht unserem noch recht angenehmen Umgangston. In diesem Technik-Thread hier werden wir Mods alle künftigen Beiträge löschen, die sich nicht sachlich mit dem Rückruf auseinandersetzen (auch Antworten auf diese Mitteilung).
Wieder zum Thema: Meine FZ-Nummer ist zu niedrig, dieses Mal habe ich Glück gehabt.
Schöne Grüße
Christoph
mit dem "unterhaltsamen" Streit ist jetzt bitte Schluss & Schwamm drüber, Danke!
Grundsätzlich bitte ich darum: Hier im Technik-Bereich bitte keine "witzigen" Beiträge, die nichts mit der Lösung, Erklärung oder Einordnung des behandelten Problems zu tun haben. Persönliche Angriffe und Beleidigungen bitte im ganzen Forum unterlassen, das entspricht nicht unserem noch recht angenehmen Umgangston. In diesem Technik-Thread hier werden wir Mods alle künftigen Beiträge löschen, die sich nicht sachlich mit dem Rückruf auseinandersetzen (auch Antworten auf diese Mitteilung).
Wieder zum Thema: Meine FZ-Nummer ist zu niedrig, dieses Mal habe ich Glück gehabt.
Schöne Grüße
Christoph
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- Helmut
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Re: Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
Hallo Christoph,Christoph hat geschrieben: Wieder zum Thema: Meine FZ-Nummer ist zu niedrig, dieses Mal habe ich Glück gehabt.
so soll's auch bleiben. Du warst mit der Ex genug gescholten. Meine war mit der Nummer höher.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
- haisaida
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Re: Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
Bei unserer is die Nr. zu gering, ich werd aber trotzdem beim KD mal den freundlichen drauf ansprechen.
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
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- Helmut
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Re: Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
Fährst du schon eine DP04, hab die DP01 IM Kopf.haisaida hat geschrieben:Bei unserer is die Nr. zu gering, ich werd aber trotzdem beim KD mal den freundlichen drauf ansprechen.
Meine Moppeds:
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Rückrufvarianten
Zörnie - Mi 8. Apr 2015, 09:26
"BMW tauscht die Teile aber nicht, weil sie so nett und toll sind, sondern weil sie es müssen. Und um sich keine unnötige Blöße zu geben, erzählt man eben das Märchen mit den falschen Drehmomenten beim Radwechsel" - das sehe ich genau so.
Man muß sich vor Augen halten, daß von den Radträgern mehr als 300.000 klaglos draußen rumfahren. Da ist die Frage angebracht "Was hat sich verändert", daß so ein (!) Ding oder vielleicht zwei sich plötzlich verabschieden ? Das genau gilt es herauszufinden und zu beheben. Einfach ein anderes Teil einzuführen kann bedeuten, die wirkliche Ursache nicht behoben zu haben !
Im vorliegenden Fall könnte - das ist nur EINE Möglichkeit - wie ich schon in einem anderen Thread schrieb die "heftige Oberflächenrauhigkeit an der Anlagefläche Radträger an Radnabe schuld sein. Da werden NACH dem Schraubenanzug die Spitzen weggedrückt, der Verband setzt sich und die Schraubenkraft ist zum Teufel...." Praktisch heißt das bei einer im Hause oder beim Lieferanten gefertigten Charge wurde wodurch auch immer die Oberflächenheit zu tief und keiner hat es gemerkt. Wenn man es dann merkt beginnt das große Kopfkratzen - ich kenne das .
Ich wollte damit nur mal den prinzipiellen Ablauf so einer Aktion beschreiben, denn fast immer sind es Kleinigkeiten, die den Anlaß zu einer Rückrufaktion geben, und NICHT grundsätzliches Unvermögen.
Schöne Grüße, Yeti
"BMW tauscht die Teile aber nicht, weil sie so nett und toll sind, sondern weil sie es müssen. Und um sich keine unnötige Blöße zu geben, erzählt man eben das Märchen mit den falschen Drehmomenten beim Radwechsel" - das sehe ich genau so.
Man muß sich vor Augen halten, daß von den Radträgern mehr als 300.000 klaglos draußen rumfahren. Da ist die Frage angebracht "Was hat sich verändert", daß so ein (!) Ding oder vielleicht zwei sich plötzlich verabschieden ? Das genau gilt es herauszufinden und zu beheben. Einfach ein anderes Teil einzuführen kann bedeuten, die wirkliche Ursache nicht behoben zu haben !
Im vorliegenden Fall könnte - das ist nur EINE Möglichkeit - wie ich schon in einem anderen Thread schrieb die "heftige Oberflächenrauhigkeit an der Anlagefläche Radträger an Radnabe schuld sein. Da werden NACH dem Schraubenanzug die Spitzen weggedrückt, der Verband setzt sich und die Schraubenkraft ist zum Teufel...." Praktisch heißt das bei einer im Hause oder beim Lieferanten gefertigten Charge wurde wodurch auch immer die Oberflächenheit zu tief und keiner hat es gemerkt. Wenn man es dann merkt beginnt das große Kopfkratzen - ich kenne das .
Ich wollte damit nur mal den prinzipiellen Ablauf so einer Aktion beschreiben, denn fast immer sind es Kleinigkeiten, die den Anlaß zu einer Rückrufaktion geben, und NICHT grundsätzliches Unvermögen.
Schöne Grüße, Yeti
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Re: Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
Hab eine unter den ersten 1.000, nicht betroffen
- Hilti
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- Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
- Erstzulassung: 2015
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- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hildesheim
Re: Yamaha Rückruf / Schaltgestänge
Für diejenigen, die es interessiert. Wir waren heute zwecks RA in der Werkstatt und haben unsere Schaltwellen austauschen lassen.
Nach dem Umbau schaltet sich die merklich angenehmer und ohne zu haken. Der Winkel (s.Bild "defekte" Schaltwelle) lag wohl produktionsbedingt nicht innerhalb der Toleranz und wurde bei Yamaha direkt entdeckt. Tatsächliche Schäden beim Kunden sind zur Zeit nicht bekannt. Der Austausch dauert zirka eine Stunde.
Dieser Winkel ist wohl nicht ganz gerade. Mit bloßem Auge kann man keinen Unterschied zwischen alt und neu feststellen.
Scheint eine Kleinstabweichung mit großer Wirkung zu sein.
Nach dem Umbau schaltet sich die merklich angenehmer und ohne zu haken. Der Winkel (s.Bild "defekte" Schaltwelle) lag wohl produktionsbedingt nicht innerhalb der Toleranz und wurde bei Yamaha direkt entdeckt. Tatsächliche Schäden beim Kunden sind zur Zeit nicht bekannt. Der Austausch dauert zirka eine Stunde.
Dieser Winkel ist wohl nicht ganz gerade. Mit bloßem Auge kann man keinen Unterschied zwischen alt und neu feststellen.
Scheint eine Kleinstabweichung mit großer Wirkung zu sein.