Messungen an der Lambdasonde

Antworten
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Messungen an der Lambdasonde

Beitrag von Stefan_L »

Hat sich schon mal Jemand mit Messungen an den Lambdasonden beschäftigt?

Bevor ich an der CO-Einstellung rumstelle um das "gefühlte abmagern" bei schnellen gasgeben zu verändern suche ich eine einfache Möglichkeit den Lambdawert während der Fahrt anzuzeigen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
superxt

Re: Messungen an der Lambdasonde

Beitrag von superxt »

Die Lambdasondenregelung geht,soviel ich weiss,nicht über den ganzen Drehzahlbereich,so war es zumindest bei meiner Bandit...
Ich habe dem Steuergerät mithilfe eines 330 Ohm Widerstandes einfach den optimalen Lambdawert ( 1 ) vorgegaukelt und schon war das Thema gegessen...inwieweit das mit der XT geht weiss ich nicht,da müsste ich mich mal mit beschäftigen...ich denke das müsste aber genauso gehen,die Regelung wird nicht viel anders sein...
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Messungen an der Lambdasonde

Beitrag von Stefan_L »

So, die Versuche zur Machbarkeit einer Lambdaanzeige waren erfolgreich. Im Stand bei warmem Motor wird der Lambdawert als Kurve dargestellt und passt auch zu den Infos die ich zur Lambdaregelung finden konnte:
Die Regelung des Gemisches erfolgt so das ständig zwischen etwas fett und etwas mager gesprungen wird (passt gut zur verbauten "Sprungsonde")

Auf dem Display sind links "R" und "L" für rechten und linken Zylinder zu sehen. Die durchgezogenen Linien zeigen Lambda = 1 für beide Zylinder.
Punkte oberhalb der Linien zeigen Lambda > 1, unterhalb Lambda < 1
Leerlauf
Leerlauf

Erhöhte Drehzahl im Stand
Erhöhte Drehzahl im Stand
Nach dem HiFaKo probiere ich die Anzeige mal während der Fahrt aus, im Moment sind wir am renovieren.

Realisiert wurde die Lamdbaanzeige auf einem Evaluation-Board von Texas Instruments mit dem F430.
Das Display hat 102 Spalten und 96 Reihen.
Die Lambdaspannung habe ich direkt am Stecker einer Lambdasonde abgegriffen (es wird derzeit der selbe Wert für linken und rechten Zylinder angezeigt).
Abtastrate 1 kHz.
Aus 100 Messwerten wird der Mittelwert gebildet und als Punkt dargestellt.
Damit ergibt sich ein Messschrieb von 10 s länge über das gesamte Display.
Die Punkte werden von rechts nach links "durchgeschoben", rechts steht also der aktuelle Wert.
Der angezeigte Bereich geht von Lambda = 0,8 bis Lambda = 1,2
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Messungen an der Lambdasonde

Beitrag von Irrlander »

Das finde ich mal richtig spannend!

Mein erster Eindruck ist, dass erklärt den unrunden Leerlauf.
Meine Guzzi 1000sp Bj.84, auch 270Grad Hubversatz, hat einen gleichmäßigeren Leerlauf, als die :xt12:. Aber da regelt keine Sonde rum, sondern der Wert bleibt genau so, wie die Vergaser eingestellt sind.

Es gibt bei Ebay Lambda Emulatoren, ein vierpoliger Stecker mit eingebauten Widerständen.
Die liefern der ECU immer den optimalen Wert.
Bei der Versys 650 hat das Wunder bewirkt. Original ist die Versys unter 3500U/min am schütteln wie ein Einzylinder,
mit Stecker zieht sie immer schön gleichmäßig hoch.
Der Stecker der Versys650 passt auch an der :xt12: , aber die :xt12: braucht zwei.
DSCF7878.JPG
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“