Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von yam2015 »

Hallo,

möchte den Motor mal zum Abstimmen/Zylinderabgleich zum Händler bringen. Ist es jetzt sinnvoll einen Händler mit Prüfstand aufzusuchen (Bayern ?)
oder kann ich auch zu einem (anerkannten) Tuner gehen, der sich u.U. mit meinem Bike auskennt?

Hab da bis jetzt wenig Erfahrung was solche Maßnahmen anbelangt. Gibt es in Bayern den einen oder anderen Händler des Vertrauens?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von haisaida »

Bzgl. was willst denn ne Abstimmung vornehmen?
Hast wohl Tuningteile verbaut?

Naja wenn es ein anerkannter Tuner ist, der sich u.a. auch mit der :xt12: auskennt, warum nicht zu so einem fahren?!
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von yam2015 »

Ja, hab Luftfilter und Schalldämpfer getauscht.
Werd wohl erstmal sehen ob sich der Motor selbst in seinen Parametern einstellt oder ob ich nachhelfen muss.

Hätte mich nur interessiert ob es schon gemacht hat , Kosten und Umfang und ein Tipp zum Händler.
thorbenhh

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von thorbenhh »

Moin ,
einstellen lassen lohnt sich immer.
Ich habe meine bei Voiges in Uetze , bei Hannover einstellen lassen.
Einpressbuchsen in die Krümmer ( Es gibt übrigens auch original Einmesskrümmer von Yamaha ) und die
CO2 Werte für jeden Zylinder einstellen lassen. ( ca.120 Euro )
Danach läuft unsere Dicke richtig rund.
Benutzeravatar
Andreas 57
Beiträge: 52
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:01
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 46145 Oberhausen

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von Andreas 57 »

Ich habe gleich beim Kauf der Dicken :-) :-) im Juli 2014 einen Akrapovic und einen K&N Luftfilter verbauen lassen. Laut Aussage meines Yamaha Händler wären keine Einstellungen nötig. Habe mittlerweile 4000 KM damit gefahren und der Motor läuft absolut gut und rund.

Grüße von Andreas aus Oberhausen
superxt

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von superxt »

Ich habe damals bei meiner GSF 1250 das mapping nach Auspuff und Lufi wechsel angepasst,es ist kein muss,aber mir ist aufgefallen das sie danach viel geschmeidiger und noch druckvoller lief.
Man sollte sich nur darüber im klaren sein das beim Lufiwechsel das Gemisch der Dicken magerer wird,bringt eventuell Magerruckeln mit sich und trägt nicht gerade dazu bei die Motortemperatur zu senken,also nicht wundern wenn ein Auslassventil wegbrennt.
Das Mapping ist ja für den Standard Lufi und Auspuff ausgelegt,natürlich ist in jede Richtung etwas Luft nach oben oder unten bei den Standardwerten,da wäre aber eine kontinuierliche Messung sämtlicher Parameter und Angleichung der derselben über das Steuergerät natürlich besser.
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von Reko »

Dem gemisch ist es egal ob du mit oder ohne Filter fährst, solang die Einspritzung vernünftig arbeitet. Es sei denn du hast auf Vergaser umgerüstet. Dafür sorgen z.b.die beiden Dinger im Krümmer :winken:
superxt

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von superxt »

Reko hat geschrieben:Dem gemisch ist es egal ob du mit oder ohne Filter fährst, solang die Einspritzung vernünftig arbeitet. Es sei denn du hast auf Vergaser umgerüstet. Dafür sorgen z.b.die beiden Dinger im Krümmer :winken:
Aha,und woher nimmt die Einspritzung deiner geschätzten Meinung nach die Parameter um "vernünftig" zu arbeiten ??? :denker:
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von Reko »

Drosselklappenstellung, Motortemperatur ,Drehzahl,Lamdawert usw.
Mit dem Luftfilter kannst du lediglich den Füllungsgrad beeinflussen. Der Sportfilter lässt mehr durch was die Einspritzung mit mehr Kraftstoff ausgleicht.
Bei Vergaser oder alten Einspritzungen musste das manuell eingestellt werden.
superxt

Re: Motoreinstellung/Prüfstand Händler oder ?

Beitrag von superxt »

Der lambdawert beeinflusst nicht über den gesamten Drehzahlbereich die Regelung, ich glaube du weisst aber nicht was ich meine...
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“