Motortemperatur

Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Motortemperatur

Beitrag von Torb »

Hallo,

ich fahre meine :xt12: gerade ein und erfreue mich an jedem Kilometer. Gestern viel mir auf, dass die Motortemperatur bei kurzen Stadt- bzw. Dorfpassagen mit wenigen Ampeln sehr schnell auf und leicht über die 100 Grad-Marke klettert. Dann springt auch der Lüfter an. Im Fahrbetrieb geht sie dann schnell wieder runter auf 70-80 Grad.

Ist das normal? Wie wird es im Sommer sein? Jetzt ist ja eher noch frisch draußen.
Gruß aus Köln.

Heiko
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Motortemperatur

Beitrag von Varaderokalle »

Das und so andere Geräusche (rutscht die kupplung?) hat so fast jeder XT Neuling am Anfang wahrgenommen und hinterfragt.

Aber,...alles gut! genieße deine XT und höre nicht zu sehr auf sie ;-)

Der Lüfter geht im Sommer immer kurz vor der Eisdiele an und nervt das umstehende Puplikum. Ist bisschen blöd, aber an der XT nunmal normal.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Motortemperatur

Beitrag von Helmut »

Ja das ist NORMAL und bezieht sich aufs Kühlwasser. Es geht, in der Stadt, sehr schnell auf 105°C.

Varaderokalle hat geschrieben:....aber an der XT nunmal normal.
Auch bei anderen wassergekühlten Yamahas. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Re: Motortemperatur

Beitrag von Xivender »

Ich hatte vorher eine TDM850....
Es gab glaube ich 2 Augenblicke wo ich mal den Lüfter gehört hatte...
Einmal nach ein paar Jahren habe ich sie 10 Minuten im Stand laufen lassen, weil ich wissen wollte, ob der überhaupt mal anspringt und einmal in Italien beim Stau.

Daher war ich auch ziemlich überrascht, wie oft und schnell der Lüfter der XT anspringt.
Habe mich aber schon dran gewöhnt, wenn die Turbine losgeht... war nur eben unbekannt, dass er so schnell kommt.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Motortemperatur

Beitrag von Varaderokalle »

Igendwann erfindet jemand hier eine Lüftersteuerung die den Lüfter früher aber dafür mit geringerer Drehzahl aktiviert (bei langsamer Fahrt), damit es halt garnicht zum einschalten der Turbine bei 105Grad kommt.
Also Tüftler dieser Welt vereinigt euch ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Kurvenkratzer

Re: Motortemperatur

Beitrag von Kurvenkratzer »

Völlig normal, offenbar konstruktiv bedingt.
Vorteil: nach dem Kaltstart kommt der Motor relativ schnell auf Betriebtemperatur. Nachteil: der Lüfter nervt, und anfänglich macht es einen etwas nervös, wenn die Temperatur ansteigt, z.B. im Stau o.ä..

Offenbar kühlt der Lüfter aber recht effektiv, d.h. er springt zwar häufig an (sogar z.B. beil langsamer Fahrt auf Feldwegen o.ä.!), danach steigt aber die Temperatur nicht weiter.

Der Lüfter ist allerdings sturzgefährdet, d.h. bei einem Umfaller auf die linke Seite könnte er zerstört werden, bei der anschließenden Weiterfahrt mit defektem Lüfter könnte Überhitzung drohen. Dies war für mich ausschlaggebend, schützende Sturzbügel zu montieren.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Regelung der Wassertempereratur

Beitrag von Yeti »

An meiner :xt12: schaltet sich der Lüfter bei 105°C ein und wenn das Wasser nach kurzer Zeit 99 °C erreicht hat wieder aus. Und das ist gut so und sollte "Tüftler dieser Welt" nicht zu unnötiger Bastelei reizen. Ich fuhr 12 Jahre lang mit dem damaligen Topmotorrad eines deutschen Herstellers rum. An diesem Gerät mit Vierzylindermotor schaltete sich der Lüfter mehrmals nicht mehr ein - bis wieder ein neuer Fühler eingebaut war - und das Termometer kletterte und kletterte. Das geschah vor allem im Sommer und im Stau oder in der Stadt, natürlich nicht bei flotter Fahrt. Da habe ich immer ganz schön gebibbert, daß die Kopfdichtung sich nicht verabschiedet.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Re: Motortemperatur

Beitrag von Zörnie »

Bei meiner ist der Lüfter vorige Woche auch nach 5 Minuten im Ampelstau angesprungen. Gut zu wissen, dass das funktioniert und ist auch im Sommer ein beruhigenderes Gefühl als mit einem luft-/ölgekühlten Boxer bei vollen Straßen im Hochsommer :shock:
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur

Beitrag von DrWolle »

In der Tat ist der Lüfter bei der Dicken sehr fleissig, andererseits ist es gut zu wissen, dass er zuverlässig arbeitet. Wie schon beschrieben, durch den seitlichen Einbau des Kühlers muß er halt häufiger arbeiten als bei anderen Moppeds.
Ich sehe das trotzdem positiv, die :xt12: ist das einzige Mopped das singt wenn sie richtig ackern muss :daumen: :lol:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motortemperatur

Beitrag von uli »

Meine macht das auch. Wie beschrieben bei 105°. Der Lüfter arbeitet aber effizient und nach kurzer Zeit geht er wieder aus. Meine alte Honda hatte auch so einen ( nur noch lauter ). Ich glaube nahezu alle wassergekühlten haben so einen eingebaut. Ist immer traumhaft, wenn diese Helferlein im Sommer bei 35° anpusten.
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“