Im Sommer ist es schon schlimm, meine Kollegen meiden vor einer Ampel meine linke Seite wie die Pest, die sagen alle es sei
blos auszuhalten in dem Abluftstrahl vom Lüfter ....
.....aber wenn´s mal etwas kühler ist gibt´s die grosse Dränglerei, da kann ich nicht genug Platz lassen zu meiner Linken weil sich
jeder ein wenig wärme erhofft wenn mein Propeller wieder mal anspringt .
Mein "Entdrossler" hat mir im Zuge der Enkorkung mal angeboten die Einschalttemperatur des Lüfters auf 98°C zu senken, was das aber bringen
sollte habe ich nicht weiter nachgefragt , hab´s gleich dankend abgelehnt, der läuft schon oft genug.
Gruß
Herbert
Motortemperatur
- spartacus
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Re: Motortemperatur
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
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Bauteiltemperatur
"die Einschalttemperatur des Lüfters auf 98°C zu senken, was das aber bringen sollte" - hat der wohl auch nicht gewußt. M.W. soll doch diese Entdrosselung bei der die "Denkpause" in kleinen Gängen und niedrigen Drehzahlen überbrücken. Da ist die abgegebene Leistung und somit die entstehende Wärme niedrig, also reicht die installierte Kühlleistung aus. Stiege die Höchstleistung und damit zwangsläufig die erzeugte Wärme, dann hilft nur ein größerer Kühler. Vielleicht hat ja schon mal einer gesehen, was manche Zugmaschinen über 500 PS da für Dinger hinter dem Fahrerhaus stehen haben, natürlich mit großen Lüftern, denn Fahrtwind kommt da kaum hin, auch wg. der niedrigen Geschwindigkeiten nicht.
Ich bin deshalb ein Gegner der Chiptuning-Geschäftemacher. Das Argument, der Hersteller verkaufe den Motor inzwischen auch mit z.B. 170 statt 145 PS, das zählt nicht. Der Hersteller hat nämlich inzwischen die Stellen im Motor, die bisher an der Grenze waren, durch andere Kühlwasserführung auf eine niedrigere Temperatur gebracht. Dabei geht es nur um wenige Celsius-Grade, die darüber entscheiden, ob das Aluminium nachgibt oder nicht. Danach legt er wieder eine Schippe drauf. Wissen Chiptuner davon ?
Immer schön cool bleiben, Yeti.
Ich bin deshalb ein Gegner der Chiptuning-Geschäftemacher. Das Argument, der Hersteller verkaufe den Motor inzwischen auch mit z.B. 170 statt 145 PS, das zählt nicht. Der Hersteller hat nämlich inzwischen die Stellen im Motor, die bisher an der Grenze waren, durch andere Kühlwasserführung auf eine niedrigere Temperatur gebracht. Dabei geht es nur um wenige Celsius-Grade, die darüber entscheiden, ob das Aluminium nachgibt oder nicht. Danach legt er wieder eine Schippe drauf. Wissen Chiptuner davon ?
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Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Franz
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Re: Motortemperatur
... und das Ganze funktioniert auch bei ganz warm ...
Letztes Jahr bin ich ca. 20km im zähfließenden Verkehr durch Marrakesch bei 38 Grad im Schatten (nur gab es keinen Schatten) gefahren.
Der Lüfter hat alle paar Sekunden seine Turbine eingeschaltet und die runtergekühlt, der Fahrer wurde aber durch nichts gekühlt.
Die hat es problemlos überstanden, der Fahrer wurde zum Schmorbraten im eigenen Saft.
Letztes Jahr bin ich ca. 20km im zähfließenden Verkehr durch Marrakesch bei 38 Grad im Schatten (nur gab es keinen Schatten) gefahren.
Der Lüfter hat alle paar Sekunden seine Turbine eingeschaltet und die runtergekühlt, der Fahrer wurde aber durch nichts gekühlt.
Die hat es problemlos überstanden, der Fahrer wurde zum Schmorbraten im eigenen Saft.
Viele Grüße
Franz
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Franz
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- haisaida
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Re: Motortemperatur
Hahaaa, wie geilDrWolle hat geschrieben: die ist das einzige Mopped das singt wenn sie richtig ackern muss
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
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Re: Motortemperatur
Hatte mir gestern bei der Jungfernfahrt auch den einen oder anderen Kopp gemacht, wegen Temp.Anzeige von 98grad.
Und schon sind meine Fragen als Neuling dank dieses Forums wieder mal geklärt.
Alles gelesen und nun bin ich beruhigt.
Also alles gut.
Schönes Wochenende
Und schon sind meine Fragen als Neuling dank dieses Forums wieder mal geklärt.
Alles gelesen und nun bin ich beruhigt.
Also alles gut.
Schönes Wochenende
Re: Motortemperatur
Achtung! Frischling!
Bei 105 Grad???
Hat mal irgendjemand gemessen, ob da dann wirklich 105 anliegen? Könnte ja eine etwas voreilige Anzeige sein.
Und was ist dann im Stau bei hohen sommerlichen Temperaturen?
Ist ja nicht mehr viel Luft bis zum kochen.
Ohne zu wissen wieviel bar das System hat - mehr als 15 Grad Spiel ist da doch nicht - oder?
Bei 105 Grad???
Hat mal irgendjemand gemessen, ob da dann wirklich 105 anliegen? Könnte ja eine etwas voreilige Anzeige sein.
Und was ist dann im Stau bei hohen sommerlichen Temperaturen?
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Re: Motortemperatur
Immer schön ruhig bleiben ! An meiner startet der Lüfter bei 104°C und geht bei etwa 98°C wieder aus. Fahre ich dann zügig weiter sinkt die Temperatur auf etwa 80 °C, je nach Betrieb; geht der Stau weiter, dann geht das An-Aus auch weiter - dat mut so. Wichtig ist, daß es bei 104°C beginnt zu summen, ansonsten > fahren.
Das ist an meinem Auto ähnlich: Ich muß nur mit ~ 40 hier die 6% Steigung hochfahren hinter anderen Autos, und schon geht die Temperatur Richtung 100, den Lüfter höre ich nicht.
Grüße, Yeti.
Das ist an meinem Auto ähnlich: Ich muß nur mit ~ 40 hier die 6% Steigung hochfahren hinter anderen Autos, und schon geht die Temperatur Richtung 100, den Lüfter höre ich nicht.
Grüße, Yeti.
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- Helmut
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Re: Motortemperatur
Alles normal, im Stau läuft der Lüfter öfter bis permanent.llosch hat geschrieben:Achtung! Frischling!
Bei 105 Grad???
Hat mal irgendjemand gemessen, ob da dann wirklich 105 anliegen? Könnte ja eine etwas voreilige Anzeige sein.
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Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
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Gruß Helmut
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