Schaltung zickig

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Norton »

Danke für's Verständnis. Hin und wieder wollen die grauen Zellen nicht mehr so recht :(
L G Michael
(Ich kann das schallende Gelächter im Forum fast hören... :oops: )
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Torb »

Ich habe meine neue ( :mrgreen: ) :xt12: bereits ca. 600km eingefahren. Bei meiner nachdienstlichen Ausfahrt gestern durch das Bergische Land hatte ich erstmalig auch das Gefühl, dass es im Stadtgebiet in Gummersbach etwas hakelig um die Gangschaltung ist. An Ampeln müht man sich "gerne" mal einen ab auf "N" zu schalten. Kenne das auch noch von meiner 660Z. Lässt sich, wie bereits erwähnt, durch kurzes Schleifen lassen der Kupplung regeln. Dennoch doof ... dachte die Zeiten wären vorbei. :gewitter:

Denke, dass es nach der 1000km-Inspektion wieder besser wird.
Gruß aus Köln.

Heiko
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Schaltung zickig

Beitrag von pejott »

Meist ist nur das Schaltgestänge trocken. Ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle wirkt in diesem Fall wahre Wunder :mrgreen:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Schaltung zickig

Beitrag von doppelklick »

Torb hat geschrieben:An Ampeln müht man sich "gerne" mal einen ab auf "N" zu schalten. Kenne das auch noch von meiner 660Z. Lässt sich, wie bereits erwähnt, durch kurzes Schleifen lassen der Kupplung regeln.
Das ist bei unserer :xt12: so. Man muss halt während des Ausrollend die Gänge runterschalten.
Blöd ist es natürlich bei Notbremsungen weil man anschließend nicht vom Fleck kommt.

Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schaltung zickig

Beitrag von uli »

So, nachdem ich ein grosses Maul hatte, dachte ich wenn schon wechseln, dann alles (also auch Bremshydraulikflüssigkeit). Und da verließen sie mich dann. ABS - da traue ich mich nicht ran. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Wenn, dann muss das der Händler machen und der hat wiederum gesagt, dass es, wenn dann am Motoröl liegt. Das ist aber noch ziemlich neu (erst ein paar hundert Km) und die DOT4 sind auch noch recht neu. Also, erst noch mal abwarten. Ich habe die ST (diese Abkürzung habe ich bei Euch gelernt) auch noch nicht lange. Vielleicht ist das auch einfach ein bisschen Gewöhnungssache. Vielen Dank für Eure Tips!
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Tequila »

hast du mal die Kugelköpfe am Schaltgestänge gefettet? Geht schnell und könnte das Problem lösen :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Schaltung zickig

Beitrag von yam2015 »

Auch noch eine Bestätigung für den Hydraulikölwechsel.

Hatte auch eine etwas hakelige Schaltung, Bj. 2011, ca. 10 tkm. Dachte das kann doch nicht sein...kurzerhand das Öl gewechselt ...siehe da...enorme Verbesserung der Schaltbarkeit. :daumen:

Das alte Öl leider sehr verdreckt und Ablagerungen im Ölreservoir. :shock: ...und das bei lediglich 10 tkm..ist wahrscheinlich der langen Standzeit geschuldet.

Gruß Ralf

PS: Ist mit ein wenig technischem Verständnis leicht selbst zu machen. Sehr hilfreich dabei eine Vakuum-Pumpe z.B. Mitivac (Louis).
unswitchable

Re: Schaltung zickig

Beitrag von unswitchable »

Habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem. Wenn der Motor kalt ist (damit meine ich das Motoröl und nicht die Kühlflüssigkeit) läßt sich das Getriebe butterweich schalten. Die Gänge fluppen fast von allein rein. Sobald das Motoröl aber auf Betriebstemperatur ist lassen sich die Gänge mehr oder weniger beim Rauf- UND Runterschalten bitten. Hab das Ganze jetzt schon 'ne Weile beobachtet und es ist reproduzierbar.
Da meine :xt12: jetzt fast 4 Jahre alt ist und demnächst 'ne größere Tour ansteht, werde ich die Kupplungsflüssigkeit wohl mal wechseln lassen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Schwenker-Markus »

Zörnie hat geschrieben:
Maurice hat geschrieben:Und Fette die Achse von Schalthebel!
:daumen: Da hakte es bei meiner voriges Jahr auch mal, aber nach kurzer Schmierung war alles wieder o.k. Der Schalthebel geht möglicherweise nach dem Runterschalten nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück und somit kann auch nicht weiter runtergeschaltet werden.
Genau das Problem hatte ich mit meiner DP04 (ZE, Jahrgang 2015, ca. 5000 km) auch. Nach einer Baustellendurchfahrt und heftigen Regen konnte ich oft erst im zweiten oder dritten Versuch runterschalten :daumen_ab: .
Dann hier im Forum diesen Tipp gefunden :klatsch: . Die Achse vom Schalthebel war total trocken :o . Nun habe ich die Achse und den Hebel sauber gemacht und gefettet; jetzt funzt wieder alles :streicheln: .
DANKE für den Tipp: hier wird man geholfen! :daumen:
Hoffe nun aber, dass ich die :xt12: nicht nach jedem :regen: fetten muss!
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Franki

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Franki »

Hi Markus,

neben der Achse des Schalthebels am Rahmen sind es aber vor allem auch die beiden Kugelköpfe des Gestänges, die den Hebel mit dem Getriebe verbinden. Einfach das Schaltgestänge leicht verdrehen und unter die beiden Gummidichtungen etwas Ballistol oder sonstiges Sprühfett geben, dann sollte die Gute wieder einfach zu schalten sein. Also das stimmt schon, dass bei mehrtägigen Regenfahrten ab und zu diese Prozedur wiederholt werden kann. Früher hat man eben die Antriebskette geschmiert, heute das Schaltgestänge der :xt12: Die Zubehörlieferanten haben sich da noch nicht herangewagt ( :?: )

Viel Spaß mit der ZE!

Beste Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“