Schaltung zickig

uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Schaltung zickig

Beitrag von uli »

Hallo, nachdem ich mich brav angemeldet habe, traue ich mich mal eine erste Frage zu stellen. Nachdem ich mich zunächst über die leichtgängige Schaltung gefreut habe, bin ich heute etwas enttäuscht gewesen. Bin viel in der Stadt rumgekurvt und hatte immer wieder Probleme beim runterschalten. Währen der Fahrt ging es gerade noch so, wenn ich mit ordentlich Nachdruck auf den Hebel getreten habe. Aber ab dem 3. Gang abwärts ging es manchmal auch fast gar nicht. Wenn sie dann erstmal stand, wurde es noch schwieriger. Letztendlich habe ich zwar jeden Gang irgendwann reinbekommen, aber angenehm war das nicht. Hochschalten hingegen ging immer.

Ich habe den Eindruck, dass wenn das Getriebe vorher ordentlich Lastwechsel "abbekommen" hat, geht es wunderbar. Beim cruisen ohne Leistung im Stadtbetrieb wirds schwierig. Das kann aber auch quatsch sein. Ich hatte das heute ja erstmalig.

Kennt das jemand oder habt ihr vielleicht einen Tip?
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Tequila »

lies dich mal hier durch


viewtopic.php?f=20&t=4006
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schaltung zickig

Beitrag von uli »

Ja, danke. Ich geh gleich mal gucken wie das Öl denn so aussieht.
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Maurice »

Und Fette die Achse von Schalthebel!
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Lars »

Ist bei mir auch ab und zu im Stadtverkehr. Ist lästig, aber man gewöhnt sich dran. Ich laß dann die Kuplung immer kurz bissl schleifen und dann gehts. Scheint eine "Besonderheit" bei manchen Yamaha-Modellen zu sein, das war bei meiner 660er auch schon so.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Zörnie

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Zörnie »

Maurice hat geschrieben:Und Fette die Achse von Schalthebel!
:daumen: Da hakte es bei meiner voriges Jahr auch mal, aber nach kurzer Schmierung war alles wieder o.k. Der Schalthebel geht möglicherweise nach dem Runterschalten nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück und somit kann auch nicht weiter runtergeschaltet werden.
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Norton »

uli hat geschrieben:Ja, danke. Ich geh gleich mal gucken wie das Öl denn so aussieht.
Hallo Uli!
Egal, wie das Hydrauliköl aussieht, wechsle es auf jeden Fall, oder lass es wechseln. Hilft in
fast allen Fällen! (Denke , Dein lieber Mann wird sich sicher überwinden können, Hand an eine
ST zu legen ;) )
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Schaltung zickig

Beitrag von Norton »

FR70 hat geschrieben:(Denke , Dein lieber Mann wird sich sicher überwinden können, Hand an eine
Na das ist mir aber jetzt wirklich peinlich. :oops: :oops: :oops: . Hab Dich mit einer Dame im Forum
verwechselt. Wollte nichts andeuten :roll: . Bitte um Vergebung. Der Rat gilt aber doch :-)
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schaltung zickig

Beitrag von uli »

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich werde am WoE mal sämtlich Hydrauliköle wechseln und den Hebel schmieren.

@FR70: Nicht alle Ulis sind Ulriken, manche sind auch Ulrichs. Was nicht heisst, dass ich nicht einen Mann haben könnte. Habe ich aber nicht... :lol:
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schaltung zickig

Beitrag von uli »

Macht nix. :mrgreen:
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“