Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Valvestino »

@Christoph:
Dann lasse doch bei der nächsten Inspektion mal prüfen, ob mit der Tankentlüftung alles ok ist. Oder vielleicht ist ja auch die Tankdeckeldichtung hinüber?

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
TJoe

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von TJoe »

Genau.

Und dann würde ich doch noch mal genau prüfen, was denn das wirklich für eine Brühe ist, die da rauskommt. Ziehe doch mal die Schläuche vor dem Motor aus den Führungen und fahre mal mit der Hand an den Schläuchen rundherum entlang. Vielleicht ist es ja doch Öl, das aber von weiter oben irgendwo kommt und auf die Schläuche tropft, und dann aussen an den Schläuchen entlangfliesst, bis es ganz unten schliesslich auf den Boden tropft. Das sieht dann so aus, als ob es aus dem Schlauch käme.

Ist der Ablauf-Sammel-Schnuddel auf dem Luftfilterkasten korrekt montiert? Mal mit dem Finger da hinfassen - muss auch trocken sein, selbst wenn Öl drin steht (=> http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=88&t=4490 )
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

Hi,
ich hänge mich mal mit in das Topic.
Meine hat das Problem mit dem ausgehen ja nun auch schon etwas länger. (Wie im Thema Zickenalarm beschrieben)
Mittlerweile macht sie das dann auch irgendwann mit Motorkontrollleuchte und Fehlerausgabe D:61 Fehlercode 60
Was laut meinem :-) ein Fehler vom Sensor des Drosselklappenstellmotors ist.
Beim 1. Werkstattbesuch haben sie nur den Fehler zurück gesetzt und eine 5km Probefahrt gemacht ohne Befund.
Am 06.05. geht sie nun endgültig in die Werkstatt und ich nehme sie erst wieder zurück wenn das Problem behoben ist, weil sie mich bei der letzten Fahrt umbringen wollte indem sie kurz vor einer Kurve plötzlich von selbst beschleunigte :shock: was mich zu einer bisher nie erreichten Schräglage zwang.
Wenn einem so was am Stelvio passiert gibt es ungewollten Flugunterricht :daumen_ab:

Meine Werkstatt ist bisher wirklich sehr brauchbar und zuverlässig, aber da muss ich jetzt wohl mal ein bisschen mehr Wind machen. :twisted:
Ich liebe meine Dicke, aber das reicht jetzt.

Werde dann berichten
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Bergbiber »

Puh, das ist dann aber schon an der Schmerzgrenze. Irgendwie... :o das möchte ich glaub ich, so nicht erleben!
Na dann hoffe ich mal für dich, das sie den Fehler finden und auch beheben können! :idea:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Franki

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Franki »

ja, klingt echt ätzend, was Rentner da schreibt. Erinnert auch ein bisschen daran, was die Triumph-Tiger-Treiber im Tigerhome schreiben. Hoffe, das kommt bald in Reine, Rentner. Viel Erfolg dabei!

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Franz »

Rentner hat geschrieben:...weil sie mich bei der letzten Fahrt umbringen wollte indem sie kurz vor einer Kurve plötzlich von selbst beschleunigte :shock:
Hallo Rentner,

das mit dem plötzlichen Beschleunigen hatte ein Bekannter an mit seiner 990 KTM.
Alle paar Kilometer ging der Leerlauf auf 5.000 U/min, was auf kurvenreichen Straßen sehr problematisch wurde. Er musste immer wieder die Kiste ausmachen und neu starten. Dann war wieder für ein paar Kilometer Ruhe. Zu "guter" Letzt fuhr er über die Autobahn von Kroatien nach Aschaffenburg mit konstanter Drehzahl (5.000 U/min) zur Werkstatt.

Den Fehler fand der Händler nicht. Die Maschine ging ins Werk nach A und dort stellt man fest, dass die Einspritzanlage Nebenluft zog, da irgendwo im Gehäuse ein Riss vorhanden war.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

Hi,
danke euch für eure guten Wünsche! :winken:

Meine zieht dann so bis 3500U/min hoch, das ist dann je nach Gang und Tempo schon ein ordentlicher Ruck, besonders wenn man nicht damit rechnet.
Wenn ich dann die Kupplung ziehe fällt die Drehzahl langsam runter und bleibt dann zwischen 1500 und 2000 hängen.
Wenn sie das macht ist sie mir IMMER vorher schon mal wegen zu niedriger Drehzahl ausgegangen.
Als ob die Elektronik dann versucht das Ausgehen zu verhindern....

Das Problem ist ja auch selten beim Kaltstart schon vorhanden. Oft kann ich bis zur ersten Pause ohne Schwierigkeiten durchfahren.
Und erst wenn ich dann wieder starte geht das Abenteuer los. Deswegen halte ich da auch ein Temperaturproblem für möglich.
Wenn sie eine Zeitlang steht und die Wärme nicht mehr durch Fahrtwind abgeführt wird, heizt sich vielleicht der Sensor oder der Stellmotor oder was anderes soweit auf, dass dadurch der Fehler produziert wird.
Das ist sicher schwer zu lokalisieren und nur durch tauschen der einzelnen Komponenten und ausprobieren zu finden.

Hab sie seit dem letzten "Zwischenfall" erst mal mit Missachtung gestraft und nicht mehr angeschaut, bringt aber auch nix ;)
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Torb »

Da bin ich ja froh, dass meine XT "nur" ab und an ausgeht. Hole sie gleich wieder ab. Aufgefallen ist natürlich nichts. Der Mechaniker hat den CO-Wert von 0 auf +20 gestellt :!: (fetteres Gemisch?). Soll es mal beobachten. Ich hoffe das war es dann. Kosten soll das Ganze nichts. Wenn das noch einmal verstärkt auftritt, stehe ich aber wieder auf der Matte.

@ Rentner: Das was Dir widerfahren ist, ist völlig inakzeptabel. Hast Du Glück gehabt und intuitiv richtig reagiert. Viel Erfolg bei der Behandlung des Defekts.
Gruß aus Köln.

Heiko
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

Torb hat geschrieben:Da bin ich ja froh, dass meine XT "nur" ab und an ausgeht. Hole sie gleich wieder ab. Aufgefallen ist natürlich nichts. Der Mechaniker hat den CO-Wert von 0 auf +20 gestellt :!: (fetteres Gemisch?). Soll es mal beobachten. Ich hoffe das war es dann. Kosten soll das Ganze nichts. Wenn das noch einmal verstärkt auftritt, stehe ich aber wieder auf der Matte.

@ Rentner: Das was Dir widerfahren ist, ist völlig inakzeptabel. Hast Du Glück gehabt und intuitiv richtig reagiert. Viel Erfolg bei der Behandlung des Defekts.
CO-Wert auf +20? :shock: Bin mal gespannt wie hoch sie damit im Stand dreht ?
Meine ging bei +10 schon hoch wie sau!
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von varabike »

Rentner hat geschrieben:CO-Wert auf +20? :shock: Bin mal gespannt wie hoch sie damit im Stand dreht ?
Meine ging bei +10 schon hoch wie sau!
Hallo Rentner,

dies ist unter Umständen ein wichtiger Hinweis für Deinen Mechaniker. Bei mir hat sich die Leerlaufdrehzahl bei Erhöhung des CO Wertes nicht erhöht, da nur mehr Sprit und die gleiche Menge Luft in den Motor kommt.

Falls Deine XT Nebenluft zieht, dann steigt bei mehr Sprit im Leerlauf auch die Drehzahl an. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Deine XT bei normalem CO Wert zu mager läuft und sehr schnell heiß wird. Ich würde daher in Deinem Fall sehr verstärkt nach möglicher Nebenluft suchen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du bald wieder glücklich mit Deiner Dicken bist.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“