Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Xivender »

Hallo werte Forengemeinde,

ich hatte mir nach der Preissenkung eine XT1200Z geholt, der ein oder Andere mag das vielleicht mitbekommen haben.
Nun bin ich fleißig am Einfahren, habe jetzt schon ca. 650 Kilometer gemacht.

Ich habe das Problem, dass die Drehzahl im Standgas ab und zu absackt.
Ist jetzt insgesamt 6 Mal passiert.

Beim Anfahren geht dann logischerweise der Motor aus...
Am Anfang dachte ich noch, dass es an mir liegt, weil ich falsch kupple, aber ich bin 2 Zylinder gewohnt , hatte vorher eine TDM 850.

Leider lässt sich das Problem nicht reproduzieren.

Ebend stand ich an der Ampel und habe nichts gemacht, da hörte ich es wieder so an als ob der Motor sich "verschluckt".
Schaute dann auf den Drehzahlmesser, und sah nur noch 2 Striche.
Hätte ich dort Gas gegeben, wäre der Motor ausgegangen.

Danach hat er sich aber zügig wieder erholt, also ist auf 3 Striche gegangen.

Habe auch schon der Werkstatt das Problem berichtet, wo ich am kommenden Montag den Termin zur 1000er habe, doch diese sagten, ihr sei nichts
bekannt, dass es da ein Problem gibt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Weil das Motorrad macht wirklich Spaß, doch dieses ungewisse, ob ich jetzt an der Ampel anfahren kann oder der Motor wieder ausgeht, ist kein tolles Gefühl.
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von FPg »

Ja, kenn ich, ist mir auch schon mehrmals passiert. Hab mich jetzt daran gewöhnt, immer etwas mehr Gas zu geben beim Anfahren als auch beim Gangwechsel runter und dann wieder einkuppeln.
Da passierte mir das auch mal.
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Christoph »

Dass das Standgas plötzlich unter 1000 U/min absackt und sie beim Gasgeben abstirbt, darf bei einer neuen Maschine nicht sein. Der @Franz hatte letztens so ein Problem - da lag es aber an dem total verschmodderten Luftfilter, was bei einer neuen Maschine unwahrscheinlich ist (außer vielleicht, dass anfangs viel zu viel Öl eingefüllt wurde, das jetzt über die Kurbelwellenentlüftung im Luftfilterkasten landet... Tropft Öl aus dem Überlaufschlauch vor dem Seitenständer? Ist bei korrektem Ablesen des Ölstandes noch etwas Luft im Schauglas sichtbar oder nur Öl?).

Und der Werkstatt würde ich was erzählen, wenn die mit "Problem nicht bekannt..." kommen. Ist doch wurscht, ob denen was bekannt ist oder nicht - Du hast das Problem an der Backe, und die müssen es beheben.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Franz »

Ich würde hier aber, da es sich um neue Fahrzeuge handelt, auf eine mangelnde Synchronisation Zylinder schließen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
geviriyah
Beiträge: 132
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Rain am Lech

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von geviriyah »

Franz hat geschrieben:Ich würde hier aber, da es sich um neue Fahrzeuge handelt, auf eine mangelnde Synchronisation Zylinder schließen.
Dass ist auch meine Vermutung. Kann ja beim 1000er KD eingestellt werden.
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von FPg »

Kann sich sowas denn wieder einspielen bzw. kann es sein, das es mit zunehmender km aufhört? Bei mir ist das jetzt lange her... :?
Oder ich fahre jetzt wie schon geschrieben unbewusst andere Gasart... :denker:
Gruß, Popeye
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Xivender »

Ja, kenn ich, ist mir auch schon mehrmals passiert. Hab mich jetzt daran gewöhnt, immer etwas mehr Gas zu geben beim Anfahren als auch beim Gangwechsel runter und dann wieder einkuppeln.
Ich weiß nicht, ob wir das selbe Problem haben.
Bin nachdem ich das hier gepostet habe, nochmal ne Runde gefahren.
Als ich auf einer Kopfsteinpflasterstraße das Motorrad ausrollen lassen habe, also die Kupplung zog, hatte er die ganze Zeit nur 2 Striche im Drehzahlmesser (also 800 Umdrehungen, denke ich).
Das hat sich dann nach 5 - 8 Sekunden von alleine wieder erholt.
Hätte ich aber in diesem Bereich Gas gegeben, wäre der Motor wieder aus gegangen.
Tropft Öl aus dem Überlaufschlauch vor dem Seitenständer?
Nein, es tropft kein Öl raus.

Ölstand kann ich korrekt ablesen, die TDM hatte das gleiche tolle System :-)
Ölstand ist in Ordnung.


Ich habe noch ein bisschen nach dem Problem im Internet gesucht und bin dann im englischsprachigen
http://www.yamahasupertenere.com Forum gelandet.

Dort wird auch vermehrt von diesem Problem berichtet.
Betroffen seien vor allem die neueren Modelle/Baujahre.
Einer schreibt, dass es ihn Angst mache, was neuerdings für Probleme auftauchen, damals gäbe es nur die Startprobleme und sonst lief se. (Ich denke das selbe wie hier als Zickenalarm deklariert)

Eine mögliche Ursache können Elektromagnetische Differenzen sein, weil die Kabel zu Dicht zusammengelegt sind.
Ein wirkliches eingrenzen des Problems und eindeutiges Identifizieren ist aber noch nicht gelungen.

Ich werde mich selbst nochmal ein bisschen versuchen Schlau zu lesen und hoffe, dass spätestens nach der 1000er Wartung das Problem behoben ist.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Helmut »

Xivender hat geschrieben:

Eine mögliche Ursache können Elektromagnetische Differenzen sein, weil die Kabel zu Dicht zusammengelegt sind.
Dass kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die werden den Kabelbaum im Vergleich zur 13er nicht wesentlich verändert haben.
Ich tippe da eher auf einen nicht korrekt arbeitenden Sensor.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Absacker

Beitrag von Yeti »

Eine LL-Drehzahl von 800 U/min ist noch kein Beinbruch. Beim Anfahren habe ich mir folgendes angewöhnt, um ein Absterben beim Einkuppeln (verbunden mit Selbstbeschimpfen :oops: ) zu verhindern: Den Gaszug minimal anspannen z.B. wenn die Fußgängerampel rot wird, so daß die Drehzahl nur ganz wenig - ~ 200 U/min - steigt. Irgendwie "wecke" ich damit den Rechner und er belohnt mich mit sofortiger Leistungsabgabe ohne Gebrülle. Ein 1200er Zweizylinder hat sich schließlich schon aus dem Keller zu "entfalten". Ich muß mich also konzentrieren, doch der Start funktioniert so zuverlässig.

Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Xivender »

Hallo Yeti, danke für die Antwort, doch ich denke, Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. mein Problem:
1.Drehzahl sinkt irgendwann, nicht reproduzierbar, auf 2 Striche ab (Ich denke das sind 2Striche= 800 Umdrehungen)
2.Sobald ich jetzt auch nur leicht Gas gebe, stirbt der Motor ab.

Wenn der Leerlauf 3 Striche beträgt, dann funktioniert die Gasannahme bei nur leichten Stößen wunderbar.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“