Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Torb »

varabike hat geschrieben:Falls Deine XT Nebenluft zieht, dann steigt bei mehr Sprit im Leerlauf auch die Drehzahl an. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Deine XT bei normalem CO Wert zu mager läuft und sehr schnell heiß wird. Ich würde daher in Deinem Fall sehr verstärkt nach möglicher Nebenluft suchen.
Verstehe ich nicht ... :?

WENN ich meine :xt12: am Samstag abhole und sie mit dem erhöhtem CO-Wert "normal" im Standgas läuft, ist alles i.O.!? :denker: (Heute habe ich leider nicht geschafft sie abzuholen)

Ist es grundsätzlich ein Mangel wenn eine neue Maschine nur durch Erhöhung des CO-Wertes solide im Standgas bleibt, bzw. nicht ausgeht? Der Wert "0" ist Standard, bleibt dieser Standard durch Erhöhung oder Absenkung immer noch erhalten oder bewegen wir uns bei + oder - 20 schon an einem Limit? *heul*

Bis auf das Ausgehen ist meine :xt12: nicht negativ in Erscheinung getreten. Ich möchte nicht, dass das Problem nun zu einem immer komplizierteren Problem aufgebaut wird.
Gruß aus Köln.

Heiko
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von varabike »

Hallo Heiko,

Ich glaube Dein Unkehrschluss ist nicht richtig.

Ich habe geschrieben, dass die Standgasdrehzahl nicht ansteigen sollte, wenn man das CO hochdreht!

Das Ansteigen der Leerlaufdrehzahl nur durch das erhöhen des CO Wertes könnte ein Indiz dafür sein, dass Nebenluft gezogen wird.

Ich hoffe, dass es nun klarer ist was ich meine.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von das Ohr »

Hallo Rentner,
da würde ich mit dem Händler, aber auch mit Yamaha direkt reden. Ein Fahrzeug das von selbst beschleunigt, da muß ein Hersteller heutzutage hellhörig werden.
Wünsch dir eine gute Lösung!

Servus Christoph,
nur Öl im Schauglas zu sehen ist aber nicht Sinn der Sache. Wenn du sie leicht, also minimal schief hältst und dann kommt die Luft ist alles gut, wenn nicht ist zuviel drin und dann muß was raus, denke ich.
auf das noch nicht mal eine Lösung nötig ist
ehemals "Falkner"
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

varabike hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:CO-Wert auf +20? :shock: Bin mal gespannt wie hoch sie damit im Stand dreht ?
Meine ging bei +10 schon hoch wie sau!
Hallo Rentner,

dies ist unter Umständen ein wichtiger Hinweis für Deinen Mechaniker. Bei mir hat sich die Leerlaufdrehzahl bei Erhöhung des CO Wertes nicht erhöht, da nur mehr Sprit und die gleiche Menge Luft in den Motor kommt.

Falls Deine XT Nebenluft zieht, dann steigt bei mehr Sprit im Leerlauf auch die Drehzahl an. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Deine XT bei normalem CO Wert zu mager läuft und sehr schnell heiß wird. Ich würde daher in Deinem Fall sehr verstärkt nach möglicher Nebenluft suchen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du bald wieder glücklich mit Deiner Dicken bist.
Das klingt schlüssig und sie wird schon relativ schnell heiss, ob das jetzt schneller geht als die letzten 50000km kann ich aber nicht wirklich sagen :denker:
Ich werde das den Mechanikern auf jedenfall sagen. danke
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

Hi,
so hab sie heute ins Krankenhaus gebracht :krank:
Ich hatte das Glück, dass der alte, kurz vor der Rente stehende, Chefarzt anwesend war und ich ein ausgiebiges Gespräch über die Symptome mit ihm führen konnte. :-)

Dabei rausgekommen ist folgendes:
Der ominöse Fehler 60 kann sehr viel bedeuten. wenn der Drosselklappenstellmotor im Eimer ist wäre das der Supergau, da Yamaha den nicht einzeln verkauft, sondern nur das komplette Drosselklappengehäuse=2400€ ohne Einbau.
Er glaubt aber nicht daran, weil er noch nie einen defekten Drosselklappenmotor hatte.
Einen Defekt von einem der 3 Sensoren wäre möglich, einer kostet über 200€ ohne Einbau.
Als ich ihm dann erzählte, dass ich die CO-Werte hoch gesetzt habe, hat er mich fast angemault und gesagt das bringt gar nix, außer Probleme wenn ich die ursprüngliche Einstellung vergessen habe. Was ich nicht habe, die war 0.
Als ich ihm dann sagte dass dadurch das ausgehen mehr oder weniger verhindert wird und sie im Stand dann deutlich höher drehte, sagte er auch sofort das sie vielleicht Nebenluft zieht. Ebenso taucht das Problem ja gerne auf wenn sie richtig warm ist, was auch dafür sprechen würde das sich da was ausdehnt und dadurch Nebenluft rein kommt.

Morgen bekommt sie also eine Lungenbiopsie, bei der alles durchgecheckt wird. Evtl. muss ich da morgen schnell hin und selbst eine Probefahrt machen.
Wenn Dr. House erst 70km mit ihr fahren muss wird das zu teuer ;)

Hoffen wir mal das beste.
Aber ich denke das ich sie über kurz oder lang doch weggeben werde, hab kein Bock auf altersbedingte Probleme, davon hab ich selbst genug :lol:
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

Statusbericht:
Alles kontrolliert und gesäubert, nichts eindeutiges gefunden.
Auf Verdacht die Sensoren getauscht, 20Km Probefahrt durch die Werkstatt, nichts auffälliges.
Ich hole sie ab und komme keine 3km weit, Motor geht aus und beim 3. mal kommt der Fehler 60 wieder. :kotz:

Hab sie mühsam wieder zur Werkstatt gebracht. Morgen wird Yamaha hinzu gezogen.
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

Und weiter geht´s:
Meine Werkstatt hat mit Yamaha Deutschland telefoniert, die sagen das man mich nicht mehr mit dem Motorrad fahren lassen soll!
Gefahr im Verzug? :? Die wissen doch mehr bei Yamaha....

Und sie schicken diverse Teile zum testen. Unter anderem ein Steuergerät und den Drosselklappenstellmotor. Also kann man den doch einzeln bekommen oder wie oder was!? :?

Das soll jetzt keinem, der ein ähnliches Problem hat, Angst machen.
Wenn es sich nur um ein gelegentliches ausgehen handelt, ist es vielleicht nur eine Einstellungssache.
Bei mir tritt es ja mittlerweile immer auf, mit Fehler 60, Motorkontrollleuchte und sporadischem Ruckeln und beschleunigen.

Die Spannung steigt ins unermessliche :shock:

Und wieder ein Wochenende ohne Moped :daumen_ab:
TJoe

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von TJoe »

@Rentner:

Das ist ein richtiges verfi.... Sch.... Problem :gewitter: !

Man kann da so viele Teile tauschen, wie man will, wenn z. B. irgendwo ein Kabel (zu einem Sensor) Kontaktschwierigkeiten hat oder gar gebrochen ist, findet man den Fehler mit Teiletauscherei nie. Durch Abziehen vom alten und Aufstecken auf das neue Teil wurde am Kabel geruckelt und das Kabel in eine andere Position gebracht - Maschine läuft. Erst nach und nach rüttelt sich das Kabel wieder in seine "gewohnte" Position, und das Problem ist wieder da :kotz: !

Nachdem sich die Sache jetzt schon so lange und so ernst hinzieht, ist die Empfehlung von Yamaha, die Maschine nicht mehr zu bewegen, bestimmt richtig, auch wenn's weh tut und ärgerlich ist. Man stelle sich vor, man befindet sich gerade in einem etwas kritischen Überholvorgang, und da geht der Motor aus, oder bergab in einer Serpentinenkurve fängt das Ding an zu beschleunigen - ahauaha....

Ob Yamaha tatsächlich mehr weiss, als offiziell zugegeben, muss nicht sein. Die Stillstand-Empfehlung sichert aber ab, falls doch noch etwas passieren sollte.

Und die Teile, die einzeln testweise zur Verfügung gestellt werden, müssen nicht unbedingt für den Endkunden käuflich sein. Häufig stammen solche Spezialteile aus den Techniklabors der Hersteller oder Importeure und werden dort mal eben von einer Testmaschine oder einem Prototypen abmontiert. Es geht ja nur darum, festzustellen, ob das Problem mit diesem Teil immer noch auftritt.

Ich weiss, das tröstet nicht wirklich und hilft dir vor allen Dingen in keinster Weise weiter :hirn: . Ich sinniere hier nur so vor mich hin, weil ich aus früheren beruflichen Erfahrungen genau diese Problematik kenne und um die Ohnmacht weiss, wenn man als Techniker vor einem solchen verfi... Sch... Problem steht. Wie soll man das dem Kunden noch plausibel erklären :shock: ?

Ich drücke die Daumen, dass der Fehler ultimativ eingekreist und zu 100% und reproduzierbar behoben werden kann. Denn sonst ist das Vertrauen in die Maschine wohl für immer gestört, und ein "...damit müsste das Problem behoben sein..." lässt auf alle Fälle ein ungutes Gefühl zurück.

Toi, toi, toi...
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

Danke für deine tröstenden Worte :daumen:

Ich kenne solche Probleme auch aus der Anlagentechnik, da sucht man sich nen Wolf :roll:
Tauschen, probieren, tauschen, probieren usw.

Wenigstens ist für mich der Fehler jetzt reproduzierbar, nur leider für eine Werkstatt etwas aufwendiger als für mich.
Kaltstart, mindestens 20Km fahren, 15 Minuten stehen lassen, wieder fahren und schon ist das Problem da.
War jetzt die letzten 5mal so. Deswegen tippe ich immernoch auf ein Temperatur bedingtes Problem

Ich hoffe und glaube das Yamaha sehr kulant sein wird, was die Kosten angeht, denn nur so können sie mich im Moment als Kunden behalten
TJoe

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von TJoe »

Na, das ist doch schon mal was!

Was passiert im Stand bei heissem Motor? Alle Bauteile um den Motor herum werden aufgeheizt. Vielleicht auch mal an den Tank und die darin befindliche Kraftstoffpumpe denken? Stottern, Ruckeln, dann aus - so eine banale Angelegenheit wie kein Benzin im heissen Zustand?
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“