Xivender hat geschrieben:So, ich war gestern bei der 1000er.
Das Leerlaufproblem sei doch bekannt.
Es wurde wohl die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung geöffnet(so wie ich es verstanden habe) um den Leerlauf zu stabilisieren.
Gut zu wissen. Wir sind nächste Woche mit der 1000er Inspektion dran.
Bei meiner Frau ist die XT bereits auch schon 2 x einfach so ausgegangen.
Mich grüßen immer nur die Autofahrer. Je dunkler der Tag, desto mehr freundliche Lichthupen.
Da müssen die Scheinwerfer eingestellt werden.
Tropft Öl aus dem Überlaufschlauch vor dem Seitenständer?
Ich klage über das gleiche Problem und JA, es ist eine deutlich sichtbare Ölspur unter bzw. am Motorschutz sichtbar. Es scheint kurz nach der 1000KM-Inspektion etwas Öl herausgedrückt worden zu sein. Im Ölschauglas ist ein ausreichender Ölstand sichtbar.
Die xt ist jetzt noch einmal bei Yamaha. Der Mechaniker macht eine längere Probefahrt in der Hoffnung (vor allem meiner), dass das Phänomen bei ihm auftritt. Auf der Fahrt dort hin war alles i.O. Bin gespannt.
Bei meiner tropft jetzt 6.000 km nach der 1.000er Inspektion immer noch ordentlich Öl aus einem der Ablaufschläuche. Im Schauglas habe ich (glaube ich) noch nie auch nur ein Luftbläschen gesehen. Keine Ahnung, welche Unmengen an Öl die da reingeplantscht haben. Obwohl mein Luftfilterkasten "all swimming in oil" sein müsste, habe ich zum Glück keine Leerlaufprobleme.
Aber ich bin mit der Gasannahme bzw. dem ruppigen Verhalten bei Gaswegnehmen/wieder Gas geben im Drehzahlkeller (z.B. Ortsdurchfahrten im hohen Gang oder Kriechverkehr in der Stadt) nicht 100% glücklich. Beim nächsten Werkstattbesuch will ich, dass meine Nebenluftschrauben auch etwas aufgedreht werden wie bei Xivender. Ich erhoffe mir davon weichere Übergänge zwischen wenig => kein => wieder etwas Gas. Das muss die Werkstatt dann aber einfach machen, ohne lang rumzugurken.
@Torb: Falls bei der Probefahrt "nichts bemerkt" wird, würde ich darauf bestehen, dass die Nebenluftschrauben aufgedreht und dann neu synchronisert werden.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
TJoe hat geschrieben:Sind da die beiden langen Schläuche gemeint, die links vor dem Motor entlanglaufen, und unten heraushängen?
Ja, aus einem dieser Schläuche trielt es raus. Die Flüssigkeit ist schmierig, riecht nicht nach Benzin, und die Flecken auf dem Hof trocknen seit Wochen nicht weg. Neue Tropfen sind immer nach dem Abstellen da - auch bei halb oder fast leerem Tank und auf dem Hauptständer. Außer Öl ist mir nicht eingefallen, was das sonst sein sollte. Ich hatte auch gedacht, dass einer der Schläuche ein Ablauf vom LuFi-Kasten sei - das war wohl nix .
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
TJoe hat geschrieben:... Wenn es die beiden langen Schläuche links vor dem Motor sind: das ist doch Tankbelüftung und Tanküberlauf. Wie kann denn da Öl heraustropfen?
Ganz einfach! Indem man den Benzintank mit Motoröl überfüllt und dann das Motorrad in die Sonne stellt.
Spaß beiseite. Du hast natürlich recht. Die beiden Schläuche müssten zum Tanküberlauf gehen. Wenn hier was rauskommt, ist es sehr wahrscheinlich Sprit und kein Motoröl. Auch bei der DP04.
Christoph hat geschrieben:... Ja, aus einem dieser Schläuche trielt es raus. Die Flüssigkeit ist schmierig, riecht nicht nach Benzin, und die Flecken auf dem Hof trocknen seit Wochen nicht weg. Neue Tropfen sind immer nach dem Abstellen da - auch bei halb oder fast leerem Tank und auf dem Hauptständer. Außer Öl ist mir nicht eingefallen, was das sonst sein sollte. Ich hatte auch gedacht, dass einer der Schläuche ein Ablauf vom LuFi-Kasten sei - das war wohl nix .
Schöne Grüße
Christoph
Der Lufi-Kasten hat zwar eine "Zapfstelle", die ist aber mit einer Gummikappe und einem Klemmring verschlossen. Da sollte eigentlich nichts rauskommen, ohne das man es will.
Benzin hinterlässt auch dunkle Stellen, vor allem auf Asphalt, aber auch auf Pflastersteinen. Das dauert einige Zeit, bis die Reste vom Regen weggewaschen sind. Und wenn die Tropfen schon ein paar Stunden alt sind, riechen die auch nicht mehr unbedingt nach Benzin.
Dann war das wohl wirklich Benzin. Aber warum trieft da eine ordentliche Lache raus, wenn ich seit dem letzten Tanken (nicht übermäßig voll gemacht...) mindestens 120 Kilometer gefahren bin und das Motorrad auf dem Hauptständer steht? Meine alte DP01 hat am selben Standplatz über vier Jahre hinweg niemals irgendwelche Flecken gemacht.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau