Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

Hi,
es gibt was neues:
Meine Werkstatt hat jetzt den Drosselklappenstellmotor getauscht und über 90km Probefahrt gemacht
Ohne das Probleme aufgetaucht sind.
Jetzt wollen sie morgen noch mal fahren und mir dann Bescheid geben.

Das Problem ist nur, der Motor muss so oder so wieder raus, weil es eine Leihgabe von Yamaha ist und es den eigentlich nicht einzeln gibt.
Offiziell müsste dann das komplette Drosselklappengehäuse getauscht werden. Stückpreis wie gesagt 2400€

Sollte morgen kein Fehler mehr auftauchen, will meine Werkstatt noch mal mit Yamaha sprechen und versuchen irgendeine Kulanzlösung zu finden.

Optimal wäre, wenn der Stellmotor drin bleiben kann und ich den Arbeitsaufwand meiner Werkstatt bezahle.
Aber ich bin da eher skeptisch. :(
Mal abwarten... schon wieder... morgen könnte mir nur der Geduldsfaden reißen :evil:
Rentner

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Rentner »

So, die Werkstatt ist jetzt insgesamt 170km gefahren ohne Probleme, ich bin heute 120km gefahren ohne Probleme.
Dann bin ich 2 Stunden bei einem Freund gewesen und die Karre war komplett abgekühlt.
Auf dem Weg nach Hause, 5km gefahren und sie geht mir an der Ampel wieder 2mal aus.

Also das nächste Wochenende ohne Moped :kotz:
Stevee

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Stevee »

Schlimm, schlimm sowas, hört sich für mich auch eindeutig an nach Kabelwackler irgendsowas. :denker:
Hatte ich am Audi, Techniker 6 mal gesucht, danach 3 Kabel neu eingelötet, dann hatts endlich gehalten. Also Toi Toi Toi

gruss Stevee
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Motor geht ab und an aus bzw. Standgas sackt ab

Beitrag von Logu »

Drehzahlschwankungen gibt es auch, wenn der Ansaugluft-Druckgeber def. oder falsche Werte gibt. Einfach mal austauschen und Unterdruck-Schlauch auf Beschädigung (Risse) prüfen. Dieser sitzt auf der linken Seite (von hinten gesehen) am Drossel-Gehäuse.

Gruß
Logu
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“