Ölverbrauch

Wie viel Öl verbraucht Deine XT1200Z auf 10.000 km?

absolut 0 (wirklich?)
53
29%
0,1-0,3l
85
46%
0,3-0,5l
22
12%
0,5-0,7l
7
4%
0,7-1,0l
11
6%
1,0-2,0l (BMW-Verhältnisse)
1
1%
noch mehr ?!
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von laichy »

Ich greife nochmal eien Thema auf: Einem "erhöhten Ölverbrauch" durch Verwendung von Ölsorten mit höherer Viskosität zu begegen hilft selten.
Dazu empfehle ich auch diese etwas holprig zu lesende Präsentation (Kapitel 2):
https://passenger.lubrizoladditives360. ... vision.pdf

Warum: Das was auf dem Gebinde steht ist nur die halbe Wahrheit.
Wenn es für das Öl kritisch wird, also bei hohen Temperaturen und hohen Scherbeanspruchungen, zählt die HTHS-Vikosität und die Erfüllung dieser jeweiligen Anforderungen steckt in den gelabelten Normen - steht aber sonst nicht auf dem Gebinde.
Ich weiß, ich wiederhole mich: Ich meien, Öl darf durchaus als ein Teil des Antriebsagregats gesehen werden und wir entsprechend bei der Auslegung berücksichtigt.
Daher kann ein hochwertiges Öl ohne entsprehende Klassifizierung im Moped taugen, kann aber auch nicht... besser ein Öl mit entsprechenden Spezifikationen und für Japaner eben am besten die versch. JASO Normen.

Ich habe meine Dicke gekauft mit 7.000km und es wurde bis dahin Motul 700V 15W-50 gefahren.
Seit 30.000 km fahre ich 10W-40 und er anfängliche Ölverbrauch von 0,1 l/1000km ist nun nahe Null!
Und ich nutze weiterhin vollsynthetische Öle z.Z. mit JASO T 903:2011

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Umsteiger »

@Jürgen007
Zu diesem Zeitpunkt hat das Bike allerdings schon 9747 Kilometer auf dem Tacho - es war vom Importeur an diverse Magazine für Tests herumgereicht worden, bei denen sie offensichtlich niemand geschont hat. Bereits bei der Übernahme hat die Super Ténéré wahrscheinlich unzählige Beschleunigungs- wie Durchzugsmessungen und Prüfstandsläufe absolviert. Das erklärt zumindest, warum sich erste Eintragungen im Fahrtenbuch um die rupfende Kupplung drehen.
Das kann man beim Lesen des Artikels ja mal übersehen. Eine solche Maschine die von
unzähligen „Testern“ gequält wurde, als Dauertestmaschine zu nehmen ist schon ein Witz.
Meine ist mit über 70000 Km weg gegangen und hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Nach dem warmfahren hab ich sie so genutzt wie ich es für meine Fahrweise gebraucht habe.
Sei dir sicher dass ich weiß wo sich der Drehgriff befindet. Ohne dir was zu wollen,
betrachte ich mein gescheucht und dein gescheucht als Unterschiedlich.
Einen ½ Liter auf 800 Km kann ich nicht glauben, man kann der XT einige Macken nachsagen,
aber nicht das sie ein Ölfresser ist. Das du mit der XT nicht warm wirst ist deine persönliche
Sache, aber da kann die XT nichts für. Ich hätte auch wieder eine XT gekauft, wenn ich nicht
mal wieder einen 4 Zylinder hätte fahren wollen.
Gruß Stefan
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Yeti »

Da fällt wieder einmal einer auf das MOTORRAD-Geschwätz rein:
juergen007 hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 08:36 "Umgerechnet auf die gesamte Testdistanz von 50 000 Kilometern lässt der sich auf 0,23 Liter pro 1000 Kilometer beziffern.
Das ist wohl der einzig annähernd - meine braucht weniger - vernünftige Satz in dem Bericht >
juergen007 hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 08:36Tendenziell erhöhte sich der Verbrauch zum Ende der Testdistanz. Wobei dieser Konsum durchaus vom Fahrstil abhängig ist
Ja was nun, erhöhte sich der Ölverbrauch durch die Laufleistung - die Vielfahrer hier werden kichern - oder durch die Belastung ?
juergen007 hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 08:36Während der Ölverbrauch im Touren- und Alltagsbetrieb durchweg recht bescheiden bis kaum nennenswert war
Was soll das ? Da oben steht 0,23 / 1000; damit war das Thema durch :!: Was interessiert ein Detailwert, relativiert durch "bis zu". "Bis zu" einem Wert kann auch 0 bedeuten :!:
juergn007 hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 08:36 genehmigte sich der Motor auf Vollgas-Etappen nicht nur bis zu acht Liter Super pro 100 Kilometer (Durchschnitt 6,3 Liter/100 km, Minimum 4,5 Liter), sondern auch bis zu 0,6 Liter Öl auf 1000 Kilometer."
Erstens wird sich die :xt12: bei wirklich VOLLGAS mit Sicherheit weit mehr als 10 Liter /100 km genehmigen. Zweitens wirft der Wert 0,6 bei mir Zweifel auf, denn wenn ich lese "Letztlich gibt es nur das Thema Öl, das sich wie ein roter Faden durchs Fahrtenbuch zieht. Da wäre zuerst die umständliche Ölkontrolle", dann scheinen mir die Leute unfähig zu sein. Was ist daran so schwierig nachzuvollziehen, wie Yamaha im Handbuch die Ölstandsprüfung beschreibt ? Haben die das IMMER genau so gemacht, also die Bedingungen für die Ölstandskontrolle - von Messung kann man hier nicht reden - konstant gehalten ? - Den Bericht könnte man noch weiter zerrupfen, aber wozu ?

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Tequila »

Au weia - was geht denn hier ab ? :hirn:

Zum Thema Öl kann ich nicht viel sagen denn dazu hat meine :xt12: einfach noch zu wenig gelaufen. Bei mir wird das Öl jährlich gewechselt obwohl es von der Laufleistung her nicht notwendig wäre aber die paar Euro habe ich dann auch noch übrig.

Zwischen den Wechseln hat meine :xt12: erst einmal nach Nachschub verlangt, nämlich als ich eine Woche damit zur Arbeit gefahren bin. Das waren in der Woche 950 km und da bin ich richtig geheizt.
juergen007 hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 22:06 Wenn aber hier gewünscht wird, dass sich nur 2-3 User äußern, die ohnehin alles ins lächerliche ziehen, kann man das Forum auch gleich begraben.

Und genau darauf läuft es hinaus.
Jürgen, ich denke, da bist du ein bisschen über`s Ziel hinausgeschossen und ich glaube auch nicht, dass Du das wirklich ernst meinst.

Zum Thema "mineralisch oder Synthetik" kann ich nur sagen, was der Hersteller reinschüttet, wird wohl das Richtige sein. Legionen von japanischen Konstrukteuren entwickeln die Motoren und schreiben das Öl vor, dass sie für das beste halten. Ich denke, die wissen was sie tun und ich brauche nicht den Gegenbeweis anzutreten. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Ölverbrauch

Beitrag von juergen007 »

Guten Abend an alle,

nachdem der 1. FC Köln mit Würde in die 2. Liga abgestiegen ist ( war heute live in Freiburg dabei ) will ich diesen Verein und seine DNA als Vorbild nehmen.

Jungs ( Mädels ) beschäftigt Euch weiter mit der Tenere' den Muhs und Mäh's den Pro's und Con's und allem was viel wichtiger ist dem was das Biken so wichtig macht:

das gemeinsame Hobby zu teilen.

Zur Beruhigung: ich bin hier ab sofort definitiv raus und nicht nur aus Thread, sondern aus dem Forum.

Ich wünsche allen eine schöne Saison, weiter viel Spass und mögen die Reifen dahin zeigen wo sie hingehören:

" nach unten"

Ciao

Jürgen
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Ölverbrauch

Beitrag von CoeTe »

wow großes Kino hier! Ich besorge mir flott noch ein Bierchen und Chips.
Uhu

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Uhu »

juergen007 hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 15:05
Uhu hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 17:16 Kann man Voll-mit Teilsythetischem Öl mischen, ohne etwas zu befürchten?
Es ist zwar bei meiner :xt12: kein Ölverbrauch feststellbar aber wenn man Autobahn fährt oder etwas rasanter als sonst könnte man Öl verbrauchen.
Ich frag nur, weil ich zum Treffen einen Liter Öl mitnehmen werde.
Danke im Voraus.
Egal welches Öl drin ist oder "gemischt" bei flotter AB Fahrt braucht die :xt12: Öl. Und zwar deutlich mehr als im "normalen" Fahrbetrieb.

Bei mir war im "Tourenbetrieb" kein messbarer Verbrauch. Als ich sie dann nach Strasbourg ( von NRW ) und zurück ( vorwiegend AB ) gescheucht habe, wurde ein knapper 1/2 Liter nachzufüllen.

Da verhält sie sich genau wie die Luft/Ölpropeller
Gut zu wissen, danke :daumen:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Franz »

@Uhu,

versuche bitte nicht 0,5L Öl in eine :xt12: zu füllen.

Wenn der Ölstand auf Minimum ist, leuchtet die Ölkontrolllampe, dann kann man vielleicht 0,25L einfüllen und der Ölstand ist wieder auf Maximum.
Das Schauglas an der :xt12: ist ein ganz grobes Schätzeisen. Ich hatte schon zweimal den Fall, dass abends nach einer flotten Tagestour der Ölstand unter Minimum war. Am nächsten Tag vor der Abfahrt zeigte es wieder einen normalen Ölstand an. Solange die Ölkontrollleuchte nicht brennt ist die Welt in Ordnung.
Ich gehe auch davon aus, dass die Spezialtester der MOTORRAD diese Eigenart der :xt12: nicht kannten und aufgrund ihrer Erfahrung mit der :schnabel: literweise Öl nachkippten.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“