Knacken aus dem Motor

Benutzeravatar
XTSigi
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Nov 2014, 22:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 24000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Knacken aus dem Motor

Beitrag von XTSigi »

Hallo Zusammen,

ich habe zwar erst 3500 km auf der Uhr (mit einem 2013-er Modell) und muss mich an das Triebwerk der XT erst noch weiterhin gewöhnen, aber ich bin seit Anbeginn etwas beunruhigt, da ich neben dem "normalen" Motor-Gerassel und -Geklapper an und ab bei etwas härterer Beschleunigung ein kurzes, einmaliges Knack-Geräusch wahrnehme (so bei ca. 3500 U/min.).
Ich bin der Meinung, es kommt aus dem Motor, könnte aber natürlich auch vom Antriebsstrang sein.
Die div. Themen über die Steuerkette habe ich zwar gelesen, aber bisher noch keinen Eintrag zu einem Knackgeräusch gesehen.
Kennt das jemand?
Ist das die akustische Rückmeldung, dass die Traktionskontrolle arbeitet, also ggf. völlig normal?
Vorab Danke für Eure Antworten
Grüße
XTSigi
Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: Knacken aus dem Motor

Beitrag von hilzwip »

Wenn die Traktionskontrolle arbeitet dann SIEHT man das. Denn dann blinkt ein kleines gelbes Dreieck beim Drehzahlmesser. Über das Geräusch kann ich dir leider nix sagen... ich kenn das von meiner nicht.
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Knacken aus dem Motor

Beitrag von pejott »

Dieses Geräusch hat meine auch und das von Anfang an. Ich habe mich zunächst gewundert, kann mir aber keinen Reim darauf machen warum, wieso, weshalb....
Scheint normal zu sein, wie dass Rasseln beim Boxer :roll:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
TJoe

Re: Knacken aus dem Motor

Beitrag von TJoe »

Wenn es sich beim harten Beschleunigen so anhört, als ob der Motor klingelt: das macht meine auch, und das Luder hat es von Anfang an so gehalten. Anfangs bin ich auch erschrocken und dachte, jetzt bricht die Kurbelwelle durch. Aber die Sache ist jederzeit reproduzierbar (einfach richtig Gas geben) - und mittlerweile weiss ich, dass es dem Biest nichts ausmacht. Ich vermute, es kommt von der 270 Grad Kurbelwelle und dem dadurch verursachten ungewöhnlichen Zündabstand.
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Knacken aus dem Motor

Beitrag von Lars »

Ja, an das Geräusch mußte ich mich auch erst gewöhnen. Meines Erachtens kommt das vom Kardan oder Winkelgetriebe und wird irgendwie beim Einfedern unter Volllast erzeugt. Auf schlechten Straßen oder Feldwegen passiert das auch ohne Vollgas.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
ardennenbummler

Re: Knacken aus dem Motor

Beitrag von ardennenbummler »

Hi, also meine macht auch Geräusche. Vor allem wenn sie echt kalt ist. Ticken, klakkern bißchen rasseln, alles dabei. Aber ich hab ne XT. Meine sr 500, XT 500 und in minderer Maße auch xt250 machten alle Geräusche. Mal mehr mal weniger. Aber womit fuhren die Jungs damals um die Welt? Richtig. Wenn meine dicke sich nicht mehr so anhört, würde ich nervös. Ne XT hört man und fährt damit um die Welt. Übrigens nennen mich einige Freunde, nen penetranten erbsenzähler.

Lg bert
Benutzeravatar
XTSigi
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Nov 2014, 22:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 24000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Knacken aus dem Motor

Beitrag von XTSigi »

Danke für die Rückinfos. :daumen:
Ich dachte mir das zwar schon, aber jetzt bin ich etwas beruhigter.
Also werde ich einfach weiterfahren und mich an die Geräuschkulisse gewöhnen, wenn der Winterschlaf vorüber ist. :sonne:
Grüße
XTSigi
Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

"Motorschlag"

Beitrag von Yeti »

Genau so wie TJoe » Do 20. Nov 2014, 08:15 erlebe ich das auch. Mir gefällt das wenig, doch mein Händler, dem ich seit über 40 Jahren blind vertraue, sagte mir erst kürzlich "Die Geräusche macht sie, aber es macht ihr nichts aus." Ob das mit dem Zündversatz 270° plus 450° zusammenhängt weiß ich nicht. Wenn ich mich auf der Fazer beim Runterschalten "verzählt" hatte und so mit weniger als 2000 hart ans Gas ging klang das genau so.
Abhilfe: Erst über 3500 richtig öffnen - der rote Bereich beginnt ja erst über 7500, und da oben klingt sie doch wirklich gesund :winken: Man kann natürlich auch in den T-Modus gehen, aber das ist nichts Anderes als weniger Gas geben und macht das Ansprechen des Motors indirekter und den Drehgriffwinkel bis zum Schließen länger - nichts für mich.
Noch neun Tage, dann beginnt für meine ST die dreimonatige Pause.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
XTSigi
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Nov 2014, 22:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 24000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Knacken aus dem Motor

Beitrag von XTSigi »

Hallo Yeti,
nochmals Danke für die Rückinfo und vorab guten Winterschlaf!
An der Welle gedreht, und wenn es dann so sein soll mit ein paar Knackgeräuschen, wird erst wieder im nächsten Jahr. :winken:
Grüße
XTSigi
Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Knacken aus dem Motor

Beitrag von laichy »

https://www.youtube.com/watch?v=BApJjAF3qNs

Ich weiß nicht, wie sich das Teil am Getriebeausgang nennt (bei 1:16 prominent im Bild), aber das was da über die massive Feder gespannt wird könnte unter hohem Motormoment vllt mal ein Knacken absondern... wäre dann wohl normal :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“