Probleme nach 20.000km Inspektion

Unimuck

Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von Unimuck »

Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Euren Rat bevor ich mit meinem Freundlichen rede.
Ich habe bei ca. 21000km eine Inspektion machen lassen.
Schon bei den ersten Kilometern nach Abholung hat Sie sich vom Motor her ganz anders fahren lassen.
Beim Gaswegnehmen gibt es Auspuffpatscher, und sie stirbt mir öfters beim anfahren ab. :oops:
Dazu kommt das ich bei ähnlicher Fahrweise statt 5,2 Litern / 100km nun 6,1 Liter Super benötige.
Ist mir etwas peinlich aufgefallen nachdem die Reserve schon nach 57km leer war...

Nun meine Frage, was kann mein Händler in Hattingen falsch gemacht haben, bzw. warum wird die Maschine einfach fetter eingestellt ?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von Christoph »

Hallo Hartmut,

Auspuffpatschen soll - wie man so liest - meist von zu magerer Einstellung (oder undichtem Auspuff - das halte ich hier aber für unwahrscheinlich) verursacht werden. Beim Gaswegnehmen ist das Gemisch so dünn, dass es im Brennraum überhaupt nicht zündet. Im heißen Auspuff knallt die Chose dann unkontrolliert los.

Ich habe bei meiner jetzt die CO-Werte von 7/7 auf 15/15 angehoben, um die Ruckelei unterhalb 3.000 U/min zu verbessern (hat auch weitgehend geklappt, kann vielleicht wieder ein bisserl runter). Die Auspuffpatscherei, die vorher im Schiebebetrieb da war, ist jetzt auch weg.

Es könnte also sein, dass Deine Werkstatt die CO-Werte heruntergesetzt hat. Ein Indiz dafür wäre, wenn oberhalb 3000 U/min alles okay ist und die Probleme nur bei niedrigeren Drehzahlen auftreten. Den hohen Verbrauch kann ich mir dadurch aber nicht erklären.

Eine zweite Möglichkeit, die mir einfällt: Könnte beim Zündkerzenwechsel/-kontrolle etwas schief gegangen sein? Evtl. eine defekte Kerze eingebaut oder einen Kerzenstecker nicht richtig aufgesteckt. Das führt zu unvollständiger Verbrennung mit den genannten Symptomen. Könnte das eine Erklärung für das veränderte Fahrverhalten, Auspuffpatschen und erhöhten Verbrauch sein? (Ausdrücklich als Fragen, weil ich mir das alles aus dem hohlen Bauch zusammenreime...)

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Mullibulli

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von Mullibulli »

Zieht irgendwo Falschluft, da hat die Werkstatt ein Teil wohl nicht richtig verbaut bei der Inspektion
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von Christoph »

Aha, welche Teile der Abgasanlage werden denn bei einer Inspektion demontiert?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Unimuck

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von Unimuck »

Ich denke nicht das die Abgasanlage demontiert wurde.
Luft-, Ölfilter, Zündkerzen und Ölwechsel wurden durchgeführt. Näheres zur Kostenaufstellung kann ich heute Abend einstellen. Allerdings war die Inspektion mit über 500 Euro nicht gerade die günstigste...
Falk

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von Falk »

Christoph hat geschrieben:Aha, welche Teile der Abgasanlage werden denn bei einer Inspektion demontiert?

Schöne Grüße
Christoph
Falschluft kann von einem schlecht montierten Luftfilterkasten sein.
Mit Falschluft wird oftmals ein Fehler im Ansaugtrakt bzw. bei Unterdruckschläuchen bezeichnet.


Gruß Falk
Unimuck

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von Unimuck »

Hallo,
Natürlich gebe ich dem Händler erstmal eine Chance zum nach schauen und evtl. nachbessern.

Die Kosten für die Inspektion betrug 547 Euro Brutto.
Davon 332 Euro für die Stunden Sätze.
Finde ich im nachhinein immer noch recht teuer. Ein lockeres Batteriekabel wurde nicht gefunden.

In Zukunft werde ich die Inspektion wohl selber durchführen.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von laichy »

Hallo Hartmut,

also auch ich bin der Meinung, dass bei der regulären 20 Tausender nix gemacht wird in Punkto CO-Wert oder Demontage von Teilen der Abgasanlage oder des Ansaugtrakts.


Folglich bleiben die zwei Möglichkeiten:
> Synchronisierung total verkackt oder anschl. den Anschlussstopfen nicht verschlossen
> Eine von zwei Zündspulen vertauscht oder nicht beide angeschlossen.

Zu prüfen wäre noch die Kontaktierung und anschließend die Funktion der Lambdasonden.

So oder so: Ein Megapfusch und diese Werkstatt solltest Du meiden! was Du vrmtl. sowieso machst!

Viel Erfolg!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von laichy »

gibt's noch ein update was jetzt war?!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Unimuck

Re: Probleme nach 20.000km Inspektion

Beitrag von Unimuck »

Hallo,
Ich bin natürlich zur Werkstatt mit der Bitte um Fehlerbehebung.
Nach einer Probefahrt des Meisters konnte dieser eigentlich nichts feststellen.
Er hat diese dann trotzdem mal auf die Bühne gestellt.
Wie ich am Rande mitbekam, lag noch ein Fehler 14 im Speicher an. Eine Prüfung der Syncronisation war wohl in Ordnung. Zumindest wurde mit einem Prüfgerät rumgeändert bis der Motor un rund lief und wieder zurück.
Ich hatte mich gemütlich mit einem Kaffee in der Werkstatt in eine Ecke gelümmelt um dem Treiben zuzuschauen.
Allerdings kam dann recht schnell der Werkstatt Meister und hat mich recht unfreundlich aus der Werkstatt getrieben.
Irgendwann kam er dann mit den ausgetauschten Zündkerzen welche vom Bild her ordentlich aussahen.
Nach einer Probefahrt über gab er mir dann wieder meine :xt12: mit der Aussage das eigentlich kein Grund für die Beanstandung gefunden wurde.
Mitte dieser Woche habe ich die gute dann mal ein bisschen rangenommen. Der Anzug aus niedrigen Drehzahlen ist wieder besser und der Spritverbrauch ca. 0,5 Liter weniger.
Also ein positiveres Ergebnis als vorher.

Wieso über gibt man eigentlich ein Motorrad aus der gerade durchgeführten Inspektion wenn noch Fehler im Speicher anliegen ? :denker:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“