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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 14:08
von rainer gustav
Hallo,
im Zuge der Ventilspielkontrolle habe ich die Zündkerzenstecker ausbauen müssen. Sie sind knochentrocken :-)
Somit hat sich die Modifikation der Stecker gelohnt.

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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:58
von Nr.5
Du solltest dich bei Yamaha als Ingenieur einstellen lassen die haben das nicht geschafft........ Echt super dein Einfallsreichtum :daumen: :daumen: :daumen:


Viele Grüße Nr.5 :winken:

Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 19:54
von unswitchable
Klasse Beschreibung! Vielleicht könnte man das in's Wiki übernehmen?

Gruß Manne

Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: So 25. Okt 2015, 00:12
von rainer gustav
Selbst nach ca. einem Jahr sehen die Zündkerzen noch jungfräulich aus. Der Umbau der Zündkerzenstecker hat sich also gelohnt.

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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 21:04
von dl7jsk
Kann man statt Silikonfett auch Auspuffdichtmasse nehmen? Diese ist garantiert hitzefest. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 01:05
von rainer gustav
Hi, nimm lieber Silikonfett (kein Kleber). Selbst nach einem Jahr Nutzung ist das Silikonfett an den Gummis nicht eingetrocknet.

Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: Sa 30. Mai 2020, 13:03
von dl7jsk
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
wäre es nicht sinnvoller, den Belüftungsschlitz auf die "Vorderseite" des Zündkerstensteckers zu machen? Also an der tieferen Seite des Motors? Bei Regen würde doch sonst das Wasser an der hinteren höheren Seite in Loch hineinlaufen..
Nur so'n Gedanke :?:

Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: So 31. Mai 2020, 00:27
von Logu
Wäre kontraproduktiv , siehe Anlage.
Rot markiert, da stecken die Zündkerzenstecker. Blau markiert, da bleibt das Wasser stehen.
Gruß
Lothar

Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 17:25
von Georgios
Kleine Anmerkung:

Wäre es nicht besser, bei den O-Ringen NBR statt EPDM zu nehmen? Hat ja zwar trotzdem bisher funktioniert, aber NBR ist öl-und fettbeständig.

Hat Yamaha eigentlich seit 2014 da immer noch nichts verbessert?

Wie viele Fahrer haben damit Schwierigkeiten, daß sich das Wasser da einen Weg sucht?

Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 18:59
von rainer gustav
Ich habe ein paar Erfahrungen über die Zeit gesammelt. Ich drehe die Schrauben für die Zündspulenbefestigung jetzt nicht mehr komplett hinein, damit sich die Spule schön mittig im Zündkerzenloch zentrieren kann und rundherum abdichtet. Früher hatte ich die Schrauben komplett angezogen, wobei sich der Stecker dann immer zu einer Seite bewegt hatte. Nun lasse ich soviel Spiel (Schraube ca. halbe Umdrehung wieder zurückdrehen), dass sich die Spule zu allen Seiten bewegen kann und trotzdem nicht aus dem Zündkerzenloch entschwinden kann. Die Schraube kann sich auch nicht von alleine raus bewegen, da sie mit einem mittelfesten Gewindekleber gut fixiert ist. Ich lege weiterhin einen EPDM Oring in die mittlere Aussparung des Gummisteckers.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit eindringendem Wasser.