Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

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rainer gustav
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
im Zuge der Ventilspielkontrolle habe ich die Zündkerzenstecker ausbauen müssen. Sie sind knochentrocken :-)
Somit hat sich die Modifikation der Stecker gelohnt.

Bild
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Nr.5
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von Nr.5 »

Du solltest dich bei Yamaha als Ingenieur einstellen lassen die haben das nicht geschafft........ Echt super dein Einfallsreichtum :daumen: :daumen: :daumen:


Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
unswitchable

Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von unswitchable »

Klasse Beschreibung! Vielleicht könnte man das in's Wiki übernehmen?

Gruß Manne
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rainer gustav
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von rainer gustav »

Selbst nach ca. einem Jahr sehen die Zündkerzen noch jungfräulich aus. Der Umbau der Zündkerzenstecker hat sich also gelohnt.

Bild
dl7jsk
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von dl7jsk »

Kann man statt Silikonfett auch Auspuffdichtmasse nehmen? Diese ist garantiert hitzefest. Hat schon jemand Erfahrung damit?
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rainer gustav
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von rainer gustav »

Hi, nimm lieber Silikonfett (kein Kleber). Selbst nach einem Jahr Nutzung ist das Silikonfett an den Gummis nicht eingetrocknet.
dl7jsk
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von dl7jsk »

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
wäre es nicht sinnvoller, den Belüftungsschlitz auf die "Vorderseite" des Zündkerstensteckers zu machen? Also an der tieferen Seite des Motors? Bei Regen würde doch sonst das Wasser an der hinteren höheren Seite in Loch hineinlaufen..
Nur so'n Gedanke :?:
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Logu
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von Logu »

Wäre kontraproduktiv , siehe Anlage.
Rot markiert, da stecken die Zündkerzenstecker. Blau markiert, da bleibt das Wasser stehen.
Gruß
Lothar
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Georgios
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von Georgios »

Kleine Anmerkung:

Wäre es nicht besser, bei den O-Ringen NBR statt EPDM zu nehmen? Hat ja zwar trotzdem bisher funktioniert, aber NBR ist öl-und fettbeständig.

Hat Yamaha eigentlich seit 2014 da immer noch nichts verbessert?

Wie viele Fahrer haben damit Schwierigkeiten, daß sich das Wasser da einen Weg sucht?
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rainer gustav
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Re: Das Drecksloch ist trockengelegt (hoffentlich)

Beitrag von rainer gustav »

Ich habe ein paar Erfahrungen über die Zeit gesammelt. Ich drehe die Schrauben für die Zündspulenbefestigung jetzt nicht mehr komplett hinein, damit sich die Spule schön mittig im Zündkerzenloch zentrieren kann und rundherum abdichtet. Früher hatte ich die Schrauben komplett angezogen, wobei sich der Stecker dann immer zu einer Seite bewegt hatte. Nun lasse ich soviel Spiel (Schraube ca. halbe Umdrehung wieder zurückdrehen), dass sich die Spule zu allen Seiten bewegen kann und trotzdem nicht aus dem Zündkerzenloch entschwinden kann. Die Schraube kann sich auch nicht von alleine raus bewegen, da sie mit einem mittelfesten Gewindekleber gut fixiert ist. Ich lege weiterhin einen EPDM Oring in die mittlere Aussparung des Gummisteckers.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit eindringendem Wasser.
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