20000km inspektion???

Antworten
Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

20000km inspektion???

Beitrag von Alex »

Hallo!
Hatte heute meine :xt12: bei einer Yamaha fachwerkstad für den 20000 km service, laut meinem buch sollen da die zündkerzen getauscht werden und das öl im kardan!
Ist aber nicht getan Worden, auf meine frage warum nicht wurde mir gesagt das laut deren büchern nur Eine kontrolle anliegt bei 20000km.
Die kerzen hätten gut ausgesehen und zum öl im kardan gab es gar keine antwort. Wenn ich mir jetzt aber die schrauben am kardan richtig anschaue sieht es noch nichtmal so aus alls hätte da heute überhaupt einer nachgeschaut!
Was hällt man davon und wer hat recht?
Bezahlen durfte ich Auch noch nicht weil das nur über rechnung mit det post geht. :cry: (vieleicht gut für den fall einer diskussion mit der werkstad)
Kühlflüssigkeit war zwischen mitte min und max bei kaltem motor und ist Auch nicht aufgefüllt Worden vieleicht pinkelich von mir aber dürfte man das nicht bei einem service erwarten?
Währe Schön zuhören wie es bei anderen war, wurden kerzen und öl getauscht ja oder nein!
Habe sie nur zur werkstad gebracht Weil noch garanti drauf ist und ich gerne wollte das ein fachman die :xt12: durchschaut vor meiner geplanten reise!
Freue mich auf antworten
Grüsse: Alex
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 20000km inspektion???

Beitrag von Helmut »

Hallo Alex
Kerzenwechsel und Kardanölwechsel ist alle 20000km lt. Yamaha fällig. Wurde bei meiner auch gemacht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

Re: 20000km inspektion???

Beitrag von Alex »

Danke für die antwort dann habe ich nichts falsch verstanden, werde ich morgen wohl mal bei der werkstad anrufen und nochmal nachfragen warum es bei meiner nicht gemacht wurde!
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: 20000km inspektion???

Beitrag von lucky »

http://www.yamaha-motor.eu/de/services/ ... index.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

da steht´s auch drin, auf Wunsch auch in schwedisch :-)
Sushi is besser als Weisswurst
Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

Re: 20000km inspektion???

Beitrag von Alex »

Danke für den link, ich habe die bedinungsanleitung zuhause auf schwedisch und es dort nachgelesen hatte sie aber leider nicht dabei als ich bei der werkstad war, habe nicht gedacht das ich dennen sagen muss was getauscht werden soll. Werde mich aber morgen mit denen ´telefonisch mal in verbindung setzen und hören was die dazu sagen.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 20000km inspektion???

Beitrag von laichy »

Denke da schließen sich alle Dir an, gehört gemacht!

Und ich verstehe eine Werkstatt nicht, die absichtlich kein Geld verdien will... wenn ich die Kerzen sowieso schon draußen habe... was ich dann doch stark anzweifle!
Ich vermute, die hatten keine Zeit für eine gründliche Inspektion!

Grüße nach Schweden und gute Reise!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: 20000km inspektion???

Beitrag von Irrlander »

Mein FYH kann Kerzen prüfen ohne sie auszubauen.. einfach Anhand des Kilometerstand... (Da verdient man sogar noch besser)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
seeffe

Re: AW: 20000km inspektion???

Beitrag von seeffe »

[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

Solche gibt's - gar keine frage..........
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“