das ist mir nicht so ganz klar, da inzwischen alles eingesaut ist. Ich denke zwischen Kardan und Laufrad, da zumindest sicher auch, an der Unterseite sammelt sich ab dem Flansch zum Rad hin auch Öl. Die Entlüftung ist oben unter der Alukappe oder? Da ist es trocken.
Ich hatte vor der Abfahrt den Motorölstand im Schauglas kontrolliert und nachdem mein Freund gesehen hat das ich Öl am Hinterrad hab wieder. Vorher war es genau richtig, nach ca 600 km Fahrt war es unter der Minimalmarke, ob es aber immer 100 % gerade stand ? Leider machen da kleinste Unterschiede so viel aus.
Kardan leckt...
- das Ohr
- Beiträge: 289
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 115014
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Kardan leckt...
ehemals "Falkner"
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Kardan leckt...
Die Entlüftung ist der obere Deckel, da kommt in den seltensten Fällen Öl raus. Wenn es vorne an der Unterseite des Kardantunnels leckt (ist ein Ablaufloch) dann kommt es entweder aus dem vorderen oder hinteren Wellendichtring. Wenn das Ablaufloch an dem Kardantunnel verstopft ist, so kann sich Schmutz vor dem unteren Wellendichtring ansammeln und diesen zerstören (habe ihn schon getauscht).
Wenn es zwischen Kardan und Laufrad tropft, dann schau ein paar Posts zurück, da siehst Du ein paar Bilder des roten Dichtring an der Seite des Kardan. Hier würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Wenn es zwischen Kardan und Laufrad tropft, dann schau ein paar Posts zurück, da siehst Du ein paar Bilder des roten Dichtring an der Seite des Kardan. Hier würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen.
- das Ohr
- Beiträge: 289
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 115014
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Kardan leckt...
also das das Öl raus kommt ist klar, mich würde interessieren warum das passiert. Das die beim ersten Mal zuviel Öl rein haben, na gut, aber beim zweitenmal wußten sie um das Problem, da bin ich mir sicher das nicht zuviel reinkam.
ehemals "Falkner"
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Kardan leckt...
Zuviel Öl im Kardan ist schon eine Kunst, da müsste man das Moped beim einfüllen schon auf die rechte Seite legen. Das Öl kommt bis zur Unterseite der oberen (Schraube mit Innensechskant) Einfüllöffnung. Wenn man zuviel Öl einfüllt, dann läuft es sofort wieder heraus, deshalb kann "eigentlich" nicht zu viel Öl in den Kardan eingefüllt werden. Ich tippe eher auf einen Defekt Der Dichtung 25:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =20#p46427
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =20#p46427
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Kardan leckt...
Wenn der Motorölstand sinkt, könnte es dann nicht Dichtung 39 sein?
Dann könnte Motoröl in den Kardantunnel fließen und unten durch die Entlüftung am Kardantunnel raustrofen.
Dann könnte Motoröl in den Kardantunnel fließen und unten durch die Entlüftung am Kardantunnel raustrofen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- Leone blu
- Beiträge: 2485
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Kardan leckt...
Wenn das tatsächlich so passieren kann, wäre es die Erklärung für die Überfüllung des Kardan-Gehäuses.Irrlander hat geschrieben:Wenn der Motorölstand sinkt, könnte es dann nicht Dichtung 39 sein?
Dann könnte Motoröl in den Kardantunnel fließen und unten durch die Entlüftung am Kardantunnel raustrofen.
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, wenn ich mir die Explosionszeichnung weiter oben anschaue. Der Weg ist doch recht weit vom Motor zur Hinterachse...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Kardan leckt...
Das ist ja hier eine ernste Sache, allerdings ist der Titel an sich schon eine Steilvorlage. Keine Angst, ich halt die Finger still.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- dekorolle
- Beiträge: 400
- Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 87000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 45549 Sprockhövel
Re: Kardan leckt...
Fällt aber schwerHelmut hat geschrieben:Das ist ja hier eine ernste Sache, allerdings ist der Titel an sich schon eine Steilvorlage. Keine Angst, ich halt die Finger still.
Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.
Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
- das Ohr
- Beiträge: 289
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 115014
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: Kardan leckt...
hat gedauert bis ich wieder lachen konnte. Auf dem Weg nach Sardinien merkten wir am Gardasee das da Öl auf dem Hinterreifen war. Adieu Fähre und Erholung.
Inzwischen ist sie repariert und einiges klarer. Mysteriös bleibt zwar warum in Berlin zuviel Öl drin war, beim kontrollieren damals kam ein ganzer Schwall raus. Es ist wohl nicht möglich das Öl vom Motor in den Kardan gelangt, es würde definitiv bei dem Faltenbalg, zwischen Motor und Kardan, über dem Kreuzgelenk auslaufen. Zuviel einfüllen scheint mir unmöglich.
Diesmal war die undichte Stelle nicht die Dichtung zum Rad hin sondern der Simmerring, verzeiht hier weiß ich nicht das rechte Wort, in der Nähe von dem Ablaufloch. In der Werkstatt mußten sie also an die Welle ran und da war der Grund für die Undichtigkeit auch sofort klar. Alles voller oberflächigem Rost und Dreck. Sie konnten das Ganze mechanisch reinigen und haben es dann mit einem Spezialfett versehen. Von Yamaha wird das trocken montiert, was mir, ah, ich füge noch ein absolut hinzu, unverständlich ist. Es heißt zwar Ablaufloch, aber scheinbar kann dort auch Feuchtigkeit eindringen. Wenn jemand viel im Nassen unterwegs ist kann es wohl nicht schaden da mal vorsorglich nachzuschauen. Ob ich sie auf Kette umbau ?
Inzwischen ist sie repariert und einiges klarer. Mysteriös bleibt zwar warum in Berlin zuviel Öl drin war, beim kontrollieren damals kam ein ganzer Schwall raus. Es ist wohl nicht möglich das Öl vom Motor in den Kardan gelangt, es würde definitiv bei dem Faltenbalg, zwischen Motor und Kardan, über dem Kreuzgelenk auslaufen. Zuviel einfüllen scheint mir unmöglich.
Diesmal war die undichte Stelle nicht die Dichtung zum Rad hin sondern der Simmerring, verzeiht hier weiß ich nicht das rechte Wort, in der Nähe von dem Ablaufloch. In der Werkstatt mußten sie also an die Welle ran und da war der Grund für die Undichtigkeit auch sofort klar. Alles voller oberflächigem Rost und Dreck. Sie konnten das Ganze mechanisch reinigen und haben es dann mit einem Spezialfett versehen. Von Yamaha wird das trocken montiert, was mir, ah, ich füge noch ein absolut hinzu, unverständlich ist. Es heißt zwar Ablaufloch, aber scheinbar kann dort auch Feuchtigkeit eindringen. Wenn jemand viel im Nassen unterwegs ist kann es wohl nicht schaden da mal vorsorglich nachzuschauen. Ob ich sie auf Kette umbau ?
ehemals "Falkner"
- Leone blu
- Beiträge: 2485
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Kardan leckt...
Besser vielleicht auf Zahnriemen...das Ohr hat geschrieben:...
Ob ich sie auf Kette umbau ?
Im Ernst - schön, dass Deine XT nun auch wieder dicht hält und Ihr beide auf eine hoffentlich unbeschwerte Saison blicken könnt...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)