Kardan leckt...

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Kardan leckt...

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

was nun? Kardan ist normal heiß.

[ATTACH]7729[/ATTACH]

Grüße
Christoph
Dateianhänge
ForumRunner_20140801_193335.png
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Kardan leckt...

Beitrag von spartacus »

Hallo Christoph,

vermutlich ist die innere Wellendichtung verschliessen.
Unbenannt.jpg
Wenn schon würde ich aber die Dichtung aussen auch gleich mitwechseln lassen.
(Nr. 4 glaub ich)


Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Fun-biker »

Das schaut nicht gut aus! Würde mal nach dem Ölstand im Kardangehäuse schauen. Tippe mal da ist ne Dichtung an der Radaufnahme durch, oder da hat sich was locker vibriert. Auf Jagden Fall sollt da ne Werkstatt aufgesucht werden, wenn man nicht selber schrauben will. Saut nach nen größer Leck im Bereich der Radaufnahme aus.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Tequila »

auf jeden Fall solltest du damit nicht mehr fahren :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen und Danke für die Tipps. Habe mich jetzt vorsichtig Kilometer um Kilometer vorgetastet, und immer wieder geschaut. Das verspritzte Öl schien nicht mehr zu werden, und die Temp. des Kardans blieb auch normal. So bin ich schließlich bis zur Werkstatt gekommen. Mal schauen, was die sagen.

Könnte es vielleicht sein, dass etwas zu viel Kardanöl drin war und das jetzt bei den hohen Temperaturen rausgedrückt hat? Bemerkt hatte ich das Ganze nach ein paar Runden am Kesselberg.

Schau mer mal. Sitze gerade in der S-Bahn nach Hause.

Schöne Grüße
Christoph

P.s. Heinz, dafür ist es schon zu spät. War aber nur etwas Suppe am Rand des Reifens...
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Fun-biker »

Eigentlich passt nicht zuviel Öl da rein. Sollte ja genau Unterkante Kontollöffnung stehen. Ich tippe auch auf die Wellendichtung, oder auf irgendetwas lose vibriert.
Gruß
Volker
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Jaufenspass »

Hallo Christoph, mit deiner KM- Leistung muss man es der :xt12: wohl verzeihen, das die Dichtung rüber ist . ;)

Die Dichtung austauschen und sie läuft wieder.

Gruß Oskar
TJoe

Re: Kardan leckt...

Beitrag von TJoe »

Genau.

Und heisses Öl besitzt eine enorme Kriechfähigkeit. Daher sehen solche undichten Stellen immer höchst dramatisch aus, obwohl es sich nur um winzigste Mengen handelt.

O-Ringe und Simmerringe erneuern und gut ist.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Helmut »

Sehe ich genauso wie meine Vorredner.
Hatte mal bei meiner VFR den Simmerring vom Schaltgestänge, von jetzt auf gleich, undicht (bei ca.70000 Km). Du hättest mal meinen linken Stiefel sehen müssen.Den brauchte man 1 Jahr nicht mehr fetten ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kardan leckt...

Beitrag von Christoph »

Jaufenspass hat geschrieben:Die Dichtung austauschen und sie läuft wieder.
TJoe hat geschrieben:O-Ringe und Simmerringe erneuern und gut ist.
Hoffentlich bleibt es dabei. Das Drama ist, dass der Moto Völkl, wo die Maschine jetzt steht, übernächste Woche Betriebsferien hat und vorher und nachher alles proppevoll gebucht ist. Mir wurde etwas von Fertigstellung Ende August gesagt.

Das Mopped woanders hinzuschaffen, darauf habe ich überhaupt keine Lust - zumal es in machbarer Entfernung wahrscheinlich derzeit keine einzige gute Werkstatt gibt, die nicht ausgebucht ist.

Sehr "lustig" war gestern Abend auch, dass ich in der S-Bahn festgestellt habe, dass mein Wohnungsschlüssel aus dem Tankrucksack verschwunden ist. Während der Fahrt zur Werkstatt habe ich oft angehalten und dabei auch nach der Wasserflasche oder dem Handy gekramt. Einmal hatte ich gemerkt, dass der TR während der Fahrt nicht richtig zu war. Das Ding hätte also auf irgendeinem Parkplatz oder auf der Straße liegen können.

Zum Glück waren die Nachbarn mit dem Zweitschlüssel da. Heute hat sich herausgestellt, dass der Schlüssel im Taxi herausgefallen ist, mit dem ich zur S-Bahn gefahren bin. :hirn:

Das war zwar eine Sch***-Feierabendtour, aber wenigstens ist das nicht in der isländischen Pampa oder jetzt irgendwo in den Alpen passiert.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“