Franz hat geschrieben: ↑Mi 12. Sep 2018, 15:33
Den Simmerring kann ich jetzt ausschließen
So sieht es aus.
Franz hat geschrieben: ↑Mi 12. Sep 2018, 15:33
Da das Öl im hinteren Teil des Kardans noch vollständig vorhanden ist, muss der Ölaustritt eigentlich vom vorderen Teil des Kardans (Kardanwelle) gekommen sein. Wie kann man das Öl im Kardantunnel überprüfen?
Wenn ich nicht völlig von der Rolle bin ist bei der
das Motoröl für Motor und Getriebe zuständig und das Achsantriebsöl für eben
diesen. Am Getriebeausgang befindet sich ebenso ein Wellendichtring wie am Achsantriebseingang. Der Kardantunnel ist also nicht nur
dunkel, sondern auch trocken - sollte er zumindest sein. Dort "lebt" außer der Antriebswelle nur das Kreuzgelenk, ohne Öl, wie an den frei
liegenden Antriebswellen bei Autos auch. Falls da Öl drin ist, dann erfüllt einer der genannten WeDis seinen Job nicht
.
Also Mopped da hinten
sauber machen (auch wenn es Dir widerstrebt
) und in der Folgezeit beobachten, ob und wo etwas schwitzt.
Wenn im Achsantrieb der Ölstand okay ist, dann kann ja erstmal nichts kaputt gehen.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT