Kupplung rutscht ? Kann nicht sein !

Antworten
Mad Dog
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:21
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Kupplung rutscht ? Kann nicht sein !

Beitrag von Mad Dog »

Hallo,
hab ja meine XT noch nicht lange, aber mir fällt immer wieder folgendes auf:
Wenn man so ab 2000 leicht beschleunigt, also wenig Gas gibt (Teillastbereich) kommt es mir so vor, als wenn zwischen knapp 3000 und knapp 4000 U/min Kupplung rutscht (egal welcher Gang). Das schließe ich aber aus, da Kupplungsrutschen bei Vollgas-Beschleunigung im 6. Gang und bei Voll-Durchbeschleunigen mit Gangwechseln nicht spürbar ist. Bin vor 2 Wochen schon mal mit einer anderen XT gefahren, da kam mir das ähnlich vor. Bilde ich mir da was ein oder gibts ne Erklärung ? Bin schon alles mögliche gefahren und hab noch andere Motorräder, aber so was hab ich noch nie gehabt....
:?:
Fuhrpark aktuell: Husqvarna TE310R; Royal Enfild Bullet 500; Yamaha Vmax (1995); XT1200 WorldCrosser (2012)
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kupplung rutscht ? Kann nicht sein !

Beitrag von Odin »

Moin Mad Dog,

genauso ging es mir mit meiner als ich sie neu hatte auch.
Viele haben mir damals bestätigt das das normal ist ist und was mit dem Motormanagement zu tun hat.
Nach mehreren 1000km habe ich mich dran gewöhnt, genauso wie bei kurz unter 5000 U/min wieder der das Motorgeräusch sich ändert. Hört man auch nur wenn man ganz langsam die Drehzahl erhöht.
Ich denke das es mit dem Eingriff in das Motormanagement für die Gangdrossel der unteren Gänge zu tun hat, auch wenn man es in den anderen Gängen auch hört.

Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Kupplung rutscht ? Kann nicht sein !

Beitrag von Irrlander »

Hi MadDog,

so ein "Problem" ist hier schon mal angesprochen worden: Seltsames Problem...

Ich hatte auch das Gefühl als würde die Kupplung ruschen, das ist weg wenn das TCS aus ist.
Versuch das doch mal...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Mad Dog
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:21
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kupplung rutscht ? Kann nicht sein !

Beitrag von Mad Dog »

Irrlander hat geschrieben:Hi MadDog,

so ein "Problem" ist hier schon mal angesprochen worden: Seltsames Problem...

Ich hatte auch das Gefühl als würde die Kupplung ruschen, das ist weg wenn das TCS aus ist.
Versuch das doch mal...
TCS habe ich schon aus gehabt, "Drossel" kann nicht sein, meine ist entdrosselt, PowercommanderV hab ich auch schon mal stillgelegt, selbes Pänomen bei S und T Modus....

Die Antwort von Odin beruhigt mich da schon etwas...
Fuhrpark aktuell: Husqvarna TE310R; Royal Enfild Bullet 500; Yamaha Vmax (1995); XT1200 WorldCrosser (2012)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Kupplung rutscht ? Kann nicht sein !

Beitrag von Varaderokalle »

Was Ursache für das "das fühlt sich an wie eine rutschende Kupplung" ist weiß ich auch nicht.
Allerdings ist es tatsächlich unbedenklich.
Einfach fahren und die XT genießen.

Irgendwann wirst du hören dass sich das Getriebe im 5ten Gang anders anhört.
Ist ebenso unbedenklich und der Mensch, das alte Gewohnheitstier, hört's irgendwann nicht mehr.

LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 75
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 75000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: Kupplung rutscht ? Kann nicht sein !

Beitrag von gescheu24 »

Hallo mad dog

das Schütteln bei 3000 U/min hat mich anfangs auch gestört und habe auch an eine rutschende Kupplung gedacht. Ist aber definitiv nicht der Fall. In dem Drehzahlbereich vibriert der Motor eben, aber anscheinend nicht bei jedem Exemplar gleich intensiv.
Mittlerweile kann ich gut damit leben. Bei meiner Fahrweise ist die Drehzahl ein guter Schaltpunkt, und spart somit den Blick auf den DZM.

Gruß
Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“