Nochmal zum Thema Batterie. Und dann is gut.
Vor einiger Zeit war ein Porsche Cayenne mit AGM Batterie bei mir. Fahrwerk lässt sich nicht mehr hoch und runterfahren. Erstmal Gegoogelt, - könnte Batterieproblem sein. Also Spannung gemessen. Der Porsche ist davor ca. 100km gefahren. Die Batterie hätte gut geladen sein müssen. Spannung war: 11,8V. Original Batterie von 2010. Also für mich klarer Fall, Batterie ist mausetot. Der Besitzer streitet das ab, mit der Begründung das Auto springt gut an. Und tatsächlich! Unglaublich mit welcher Frechheit und Mühelosigkeit der Anlasser den V8 Motor durchgedreht hat. Sowas kannte ich bis dahin nicht. Hatte mich vorher nicht mit den Besonderheiten von AGM Batterien befasst. Der Besitzer ist immer noch von der Unschuld seiner Batterie überzeugt. Mittlerweile steht der Porsche in einer freien Werkstatt, hat ein neues Steuergerät bekommen und die Fehlersuche ist im vollen Gang. Mal sehen..
Ein Kollege befragte mich kurz danach zu einem Startproblem beim Renault (mit AGM Batterie, wie sich später herausstellte) seiner Frau. Er sagte: Der Anlasser dreht den Motor, aber das Auto springt nicht an. Es leuchtet dann nur die Motorkontrollleuchte. Batterie kann es nicht sein, da der Anlasser den Motor kräftig und Problemlos dreht, sagte er. Konnte ich mir auch nicht erklären. Meine Antwort war: Renault.
Zwei Tage später erklärte er mir, das Auto war in der Werkstatt und die haben die 7 Jahre alte Batterie gegen eine Neue getauscht. Danach haben die ganz schön orgeln müssen, bis er dann wieder ansprang. Seitdem springt er wieder problemlos an.
Hab dann bei anderen Fahrzeugen verstärkt auf sowas geachtet... Das wird jetzt aber hier zuviel.
Nachdem habe ich angefangen hier zu schreiben. Ich dachte mir, bei Startproblemen ist die Batterie eigentlich immer die Hauptverdächtige, aber wenn der Anlasser fröhlich dreht, dann wird die Batterie erstmal von der Fehlersuche ausgeschlossen. Das hätte ich vor kurzem auch so gemacht. Wenn man vorher noch nicht bewusst mit AGM Batterien zu tun hatte, kennt man das ja auch nicht anders.
So ist zumindest meine Theorie: Es kann sein, daß die defekte/altersschwache AGM Batterie es schafft den Motor kräftig zu drehen, aber für den Rest der elektrischen Komponenten der
nicht ausreichend Spannung zur Verfügung stellt. Ist nur eine Vermutung, welche ich mir selbst auch nicht logisch erklären kann. Aber ich denke es kann nicht schaden, diese Vermutung bei der Fehlersuche mit einzubeziehen.
So, jetzt habe ich genug genervt.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
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