Startprobleme -> Zickenalarm

Franki

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Franki »

Varaderotreiber hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 15:04 Beim Umbau der BMW R80RT habe ich die riesengroße Original Batterie wegrationalisiert und durch eine viel kleinere Lifepo ersetzt. Die totale Fehlkonstruktion. ;) https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Vorher, mit der extrem großen und schweren Batterie ist sie immer angesprungen.
Hallo, nur mal hier zwischendurch eingehakt: das hatte ich auch, allerdings mit meiner damaligen R80 ST. Verbaut war eine Batterie mit 12 Ah Kapazität, wodurch bei kaltem wie warmem Motor der magnetschalterbetriebene Anlasser von Bosch ständig nicht ausrückte. Selbst mit dem Kickstarter war das Ding nicht ins Laufen zu bringen... :hirn: Irgendwer, oder sogar der damals angeschriebene Service-Kundendienst des Herstellers hat mir die Empfehlung gegegeben, einfach auf einen Akku mit 14 Ah aufzurüsten. Das hat dann auch geholfen :daumen:, konnte aber die weiteren Schwachstellen der Dame auch nicht wettmachen ;) Alles Gute, beste Grüße, Frank
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Yeti »

Ich monierte ja schon früher, daß viel zu viel geschraubt wird, und erntete Schelte von Superschraubern, die das sogar im Schlaf können :o . Vielleicht sollte man dabei doch besser wach sein ;) . Ich habe keine Lust zu solchen Wortspiegelungen - teilweise war es wirklich nur noch das - und schwieg.
Wahrscheinlich erlebe ich den Shitstorm auch jetzt wieder :kurze: .

Wenn ich aber nun lese "Beim Umbau der BMW R80RT habe ich die riesengroße Original Batterie wegrationalisiert und durch eine viel kleinere Lifepo ersetzt. Die totale Fehlkonstruktion", dann fühle ich mich bestätigt. Ich weiß ja nicht, wie klein die "kleinere Lifepo" war, aber nach dem HPN Umbau hatte meine R100GS nur noch eine Batterie mit 19 Ah Kapazität, und das bei 1043 cm³ Hubraum und Verdichtung 9,5:1. Die sprang damit genauso gut oder schlecht an wie mit der 25 Ah Original-Batterie - die 80ST hatte 798 cm³ Hubraum und Verdichtung 8,2:1 und in der Serie eine 19 Ah-Batterie. - "Was haben wir an dem Ding nicht alles erneuert und rumprobiert.."- so so . :!: :?:

Ich bin kein guter Motorradstarter, aber so viel Zirkus kenne ich nicht. Vielleicht war früher doch alles besser ;) , aber daß dieses Mopped,
Ring-196701-2.jpg
nachdem es vom Schnee befreit war, per Kickstarter ansprang, das ist für mich auch nach 50 Jahren noch phänomenal.

Grüße, Yeti (der lieber fährt als schraubt ;) ).
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Varaderotreiber »

HJTX14H-FP JMT Lithium-Ionen mit Anzeige

Falls es falsch verstanden wurde, mit "totale Fehlkonstruktion" meinte ich meine Konstruktion. Aus rein optischen Gründen habe ich an der BMW die tolle Zuverlässigkeit zu Nichte gemacht. Durch diverse Optimierungsversuche an der Ladeelektrik habe ich versucht, meinen Fehler zu kompensieren.
Ist mir nicht ganz gelungen, aber ich bin dadurch an Erfahrung reicher geworden. Und genau das, das Sammeln von Erfahrung, wollte ich damit zum Ausdruck bringen/mich erklären, weshalb ich mir erlaube in Sachen Batterietechnik hier mitzureden.

Die BMW ist auf Wunsch eines Freundes entstanden und hat nur einen Zweck: Auffallen. Dem hatte sich alles andere mehr oder weniger unterzuordnen.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
sushi

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von sushi »

Varaderotreiber hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 15:04 Du hast hast geschrieben:
"Werde, wie schon mehrmals geschrieben, beim nächsten längerem stehenlassen, direkt ans Auto hängen, dann kann ich die Batterie ausschliessen."
Unwahrscheinlich. Glaube ich nicht.
Hallo Varaderotreiber

Wie meinst du das?

gruss sushi
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Yeti »

Varaderotreiber hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 22:10..., mit "totale Fehlkonstruktion" meinte ich meine Konstruktion
So habe ich das auch verstanden. Du bist zwar durch diese Aktion an Erfahrung reicher geworden, fragt sich nur, ob Du etwas zukünftig Verwertbares dabei lerntest. Du hast einen großen Schritt gemacht von 19 Ah auf irgendetwas viel kleineres, was dann schief ging. Die Frage wurde nicht beantwortet, wieviele Ah für die Betriebsbedingungen dieses Moppeds notwendig wären.

Das klingt vielleicht etwas abgehoben. In 38 Jahren Konstruktion bin ich zum Glück schon früh darauf gestoßen, daß man erstens wissen sollte, warum die vorliegende Sache so ist wie sie ist und gegebenfalls auch, welcher Mechanismus zum Versagen führte. Ändert man einfach frisch drauf los, so kann es sein, daß das eigentliche Problem nicht behoben wird. Deswegen hat auch ein Einwand, der mit "Ich glaube wir sollten..." begann, einen fürchterlichen Anschiß zur Folge gehabt. Ein Vorschlag mußte eine vorstellbare Funktion enthalten, um diskutiert zu werden.

In der Praxis war u.a. wichtig, die Funktion der vorliegenden Konstruktion zu kennen, um die Argumente von Kostensenkern erfolgreich kontern zu können. Ich erinnere mich an einen Fall, da hat man etwas seit ewigen Zeiten so gemacht und keiner wußte mehr genau weshalb. Da das Weglassen dieses Details die Fertigung vereinfachte tat man das. Im Versuch ging es auch noch gut. Irgendwann blieb aber ein Kundenauto einfach stehen - und lief nach etwas Abkühlung weiter. In dem Fall war es leicht, die Ursache zu beheben und m.W. gab es kaum weitere Ausfälle. Was auch bedeutet, daß die geringste ich sage mal Nachlässigkeit in der Großserie immer irgendwann mit Sicherheit zu Ausfällen führt :roll: .

Das war jetzt wieder viiieeel zu lang. Ich habe aber hoffentlich meine Denkweise und deren Hintergrund vermitteln können. Die 38 Jahre waren jedenfalls im Rückblick toll :) .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Umsteiger »

@ Sushi
Irgendwann muss man den Tatsachen ins Auge sehen.
Du und die XT werdet keine Freunde mehr, selbst
wenn sie ab sofort problemlos anspringen würde,
hättest du was anderes an ihr auszusetzen.
Um wieder Frieden zu haben kannst du sie nur
verkaufen.
Gruß Stefan
Eif19

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Eif19 »

Das Problem kenne ich auch. Wenn meine vorherige Maschine nur kurz angelassen wurde und dann gleich wieder aus, dann wollte sie auch nicht mehr anspringen.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Varaderotreiber »

@Yeti

Das habe ich zum Bsp. gelernt:

https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... -und-zunke

"Ich habe aber hoffentlich meine Denkweise und deren Hintergrund vermitteln können."

Hast du leider nicht. Deine Denkweise ist für mich nicht nachvollziehbar. Tut mir leid.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Varaderotreiber »

Varaderotreiber hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 04:22 Tip zur Batteriepflege:
AGM Batterien müssen temperaturabhängig geladen werden. Die :xt12: wird mit Sicherheit einen Temperatur gesteuerten Laderegler haben. Das heimische Ladegerät hat das nicht. Ein CTEK Ladegerät geht z. Bsp. davon aus, daß die Umgebungstemperatur 24 Grad beträgt und stellt entsprechend darauf seine Ladespannung ein.
AGM Batterien möchten kühl gelagert werden. AGM Batterien haben eine sehr geringe Selbstentladung.
In der Praxis heißt das, Batterie ausbauen und in einem ca. 24 Grad warmen Raum mit einem AGM-fähigem CTEK Ladegerät laden und danach wieder in der kalten Garage lagern.
Die AGM Batterie über Winter, in einer kalten Garage, an ein Erhalungsladegerät hängen, ist das falscheste was man machen kann.
DAS IST FALSCH! Da habe ich Unfug geschrieben. Tut mir leid! Entweder habe ich ein altes Gerät oder ich habe die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen. Aktuelle Ladegeräte laden Temperaturabhängig. Wie z.Bsp: Ctek MXS 5.0
https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo sushi,

Wenn du mit Auto-Unterstützung startest und sie springt gut an, bist du dadurch nicht schlauer. Springt sie nicht an oder nur sehr schlecht, liegt der Fehler nicht an der Batterie, sondern woanders. Oder doch nicht? Eine defekte oder altersschwache Batterie kann Folgeerscheinungen haben. Vielleicht eine schlechte Verbrennung während der Fahrt, was dann wieder zu anderen Erscheinungen führen kann, welche vielleicht Startschwierigkeiten hervorrufen.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=728913
Bildschirmfoto 2018-01-22 um 22.52.55.png
Sorry, das ist alles nur Glaskugel gucken, philosophieren und keine richtige Hilfe. Alles nur laienhafte Vermutungen. Das bringt dich auch nicht wirklich weiter. Ich weiß nicht, wie man eine Gel Batterie zuverlässig testen kann, ohne großen Aufwand zu betreiben. Vielleicht weiß das jemand anders hier. Spannung messen ist nur bedingt aussagekräftig. Ich denke nur, es wäre gut für eine weiterführende Fehlersuche, wenn du die Batterie als Ursache bzw. Teilursache zu 100% ausschließen kannst.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“