quickshifter

Tim
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Re: quickshifter

Beitrag von Tim »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 16:54 Das Schaltgestänge sieht nun so aus:
:klatsch:
Cool. Wo liegt man den Preislich bei der Hardware.
Könntest du herausfinden welcher Hersteller das ist?
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Schwenker-Markus
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Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

Tim hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 19:01 Cool. Wo liegt man den Preislich bei der Hardware.
Könntest du herausfinden welcher Hersteller das ist?
Mein :-) hat mir einen Kostenvoranschlag von CHF 1100.- gemacht. Tank und Verkleidungen waren aber schon weg, weil die :xt12: eigentlich zum Einbau der Stahlflexleitungen da war. Sicher kein Schnäppchen, aber ein Hobby darf ja was kosten :streicheln: .
Welches Produkte es ist, werde ich berichten, wenn ich die Rechnung bekommen habe.
Ich muss dann nach den ersten Test-km nochmal beim :-) vorbei für die Feinabstimmung. Scheinbar kann er die Zeit der Zündunterbrechung fürs Hochschalten und die Öffnung der Drosselklappen fürs Runterschalten noch per :computer: anpassen.
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Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

Tim hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 19:01 Könntest du herausfinden welcher Hersteller das ist?
War heute beim :-) , mit dem nötigen Abstand natürlich, und habe dir Rechnung abgeholt und bar bezahlt. Bares ist Wahres :daumen: .
Laut Rechnung handelt es sich um diesen Blipper: https://www.micronsystems.de/translogic ... index.html
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Re: quickshifter

Beitrag von Tim »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:50.
und konntest du schon etwas er Farherfahrung erfahren??

Grüße
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Schwenker-Markus
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Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

Tim hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 12:33 und konntest du schon etwas er Farherfahrung erfahren??
Ja, habe ich. Bei uns darf man zum Glück noch :xt12: -Fahren. Dabei gilt 2 m Abstand halten, wenn das nicht möglich ist, muss man halt überholen :lol: :lol:
Also der Schaltautomat macht was er soll. Beim Raufschalten gehts natürlich am Besten, wenn man ordentlich Gas gibt. Es geht aber auch, wenn man nicht vollbeschleunigt. Auf Kuschelfahrt schalte ich natürlich mit Kuppeln sanfter. Ich hatte am Sonntag die Tochter im Beiwagen und hab mehrmals mit Schaltautomat rauf und runter geschaltet und sie hat's eigentlich nicht bemerkt.
Beim Runterschalten muss der Motor vor dem Runterschalten auf mindestens 3500 U/min sein, sonst geht es nicht. Ich bin noch am Abklären, ob man das auf 3000 U/min runterprogrammieren kann.
Fazit: es funktioniert einwandfrei :klatsch: . Ob man's braucht und das nötige Kleingeld dafür hat, muss jeder für sich selber entscheiden :streicheln: .
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Re: quickshifter

Beitrag von Tim »

Im Stadtverkehr schrabbel ich ja immer ganz gemütlich im Drehzahlkeller umher.
Aber außerorts vor der Kurve sollte das mit über 3.000 ja gar kein Problem sein.
Bin echt begeistert das man diese Funktion in der :xt12: nachrüsten kann...
Da würde ich ja schon glatt mein Tellert Quickshifter für verkaufen. (Falls jemand Interesse hat pn ;) )

Das war der Blipper für die MT10?
Bei dem Set aus deinem link steht drin das der nur runter schalten kann.

Geht aus der Rechnung zufällig hervor welches Modell / Teilenummer etc da verbaut wurde. Bzw was noch?
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Schwenker-Markus
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Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

Tim hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 21:45 Das war der Blipper für die MT10?
Bei dem Set aus deinem link steht drin das der nur runter schalten kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der Mech das ursprünglich für seine MT10 bestellt. Bin mir aber deswegen nicht ganz sicher. Auf jedenfall ein Mopped mit 4 Zylindern, bzw. mit 4 Zündkerzen, wie die :xt12: . Die Elektronik merkt ja nicht, dass 2 Kerzen im selben Zylinder sind :engel: .
Er musste zwei Teile bestellen; eins für rauf und eins für runter. Aber beim Teil für runter, braucht man dann keinen Sensor mehr. Soweit ich das recht verstanden habe. Jedenfalls funktioniert es. :streicheln:
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Re: quickshifter

Beitrag von DrWolle »

Moin Jungs,
ich habe mal ne ganz blöde Frage. Hier in diesem thread und auch in den Zeitschriften wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Quickshifter und Blipper was ganz tolles sind und eigentlich an jedes Mopped gehören.
Bis jetzt hat sich mir der Sinn und Zweck dieser Teile nicht erschlossen. Schalten tu ich eh meist ohne Kupplung, damit fällt ein Zweck schon mal weg. Und was ist da sonst so toll dran?
Und nein, das ist keine Verarsche, sondern ich will es einfach wissen. Bisher hatte ich auch kein Mopped gefahren wo so ein Teil dran war.
Gruß Wolle
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Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

DrWolle hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 08:15 Schalten tu ich eh meist ohne Kupplung, damit fällt ein Zweck schon mal weg.
Hallo Wolle
Wenn du das gut beherrschst, dann brauchst du das tatsächlich nicht :klatsch: . Ich trau mich halt ohne elektronische Unterstützung nicht ohne Kupplung zu schalten :krank: .
Das ist fast, wie jemand der ohne Navi und ohne Karten ans Ziel kommt. Ich find's halt mit Navi entspannter :engel: .
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Re: quickshifter

Beitrag von Tim »

Beim hochschalten fällt im Endeffekt nur die Bewegung der rechten Hand weg...
Zur Folge dessen bleibst du voll im Gas stehen,
Bei gut eingestellten QS hast du dadurch weniger schubwechsel Momente im gesamten Motorrad, was das hin und her Wippen verringert, weil alles viel schneller funktioniert.

Die meisten QS funktionieren über eine Zeit Steuerung, der Tellert hat einen Sensor der die Zündung wieder frei gibt wenn die Schaltwelle in der Endposition steht, also der Gang komplett eingelegt ist.

Wenn der Gang noch nicht richtig drin ist, und die Zeit abgelaufenen ist, gibt jeder andere QS (und dein Handgelenk) die Zündung dennoch wieder frei.


Meine bisherige Erfahrungen mit QS waren am verschiedenen Maschinen bis jetzt durch weg positiv.
beim herraus beschleunigen aus der engen Kurve oder gerade beim überholen... Ich hasse es wenn ich genau in dem Moment kein Vorschub habe obwohl ich ihn brauche.

Fazit : es ist einfach noch komfortabeler als nur mit der Hand ;-)
Also machen lassen und nicht machen :lol:
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