quickshifter

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: quickshifter

Beitrag von Yeti »

Stefan_L hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 19:13 Der Quickshifter, der bei der Yamaha Niken als Standard vorhanden ist, funktionierte nicht bei niedrigen Drehzahlen, ich glaube erst ab 4500/min. Probiert hatte ich Teil- und Volllast, ging problemlos.
Im Tracer900-Handbuch steht "...arbeitet bei Geschwindigkeiten von mindestens 20 km/h und bei Motordrehzahlen von 2300 U/min oder höher". Also praktisch immer ab dem Anfahren, denn 20 km/h im ersten Gang bedeuten 2200 U/min - wäre da nicht der von mir schon zitierte Satz "Der QS ermöglicht ein elektronisch unterstütztes Hochschalten bei Vollgas...". Vollgas heißt bei mir Anschlag - auf der Landstraße ?
Tim hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 14:31Aber auf der Landstraße nicht von Vorteil.
Ein befreundeter Kollege, der früher ordentlich Yamaha-Cup fuhr, der meinte auch "Auf der Straße braucht das kein Mensch". Folglich liegt der Quickshifter meiner Tracer im Keller. Mit Kupplung, Drehgriff und Schalthebel ist klar, was ich zu tun habe, und in den oberen Gängen flutscht das ohnehin nahtlos.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Re: quickshifter

Beitrag von Tim »

Yeti hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 14:24
Das liest sich, also ob der Quickshifter nur bei Höchstdrehzahl arbeitet. Ist das so ?
Bei jedem Nachrüstschaltautomaten der zeitlich arbeitet ist das in der Regel so.
Sie arbeiten bei hohen Drehzahlen optimal, weil sie dafür gemacht sind.
Aber selbst damit diese wirklich gut funktionieren, müssen diese auch "abgestimmt" werden.
Zb bei dem von healtech geht das Recht gut, weil er zusätzlich noch mal Drehzahl abhängig konfigurierbar ist.

Aber bei all den ganzen quickshiftern, die mit einer Zeitlich begrenzten Zündunterbrechnung arbeiten, gibt es ein "Problem"... Das gerade beim "gemütlichen" Schalten öfters Auftritt. (Gemütlich = langsames ziehen, oder niedriger Drehzahl Bereich bei ruhigem Anzug)
Ist die Zeit rum, wird wieder Feuer gegeben, egal ob der Gang komplett eingelegt ist,oder der Schaltvorgang erst teilweise abgeschlossen ist und die klauen noch nicht vollständig greifen.
(Dann gibt's später Metall beim Öl wechsel zu sehen...)

Beim tellert ist das (wenn einmal richtig eingestellt) nicht mehr möglich, weil er immer erst die Zündung wieder frei gibt, wenn der Gang zu 100% richtig eingelegt ist,
Egal ob voll- oder Teillasst....


Wer mit einer zu zimperlichen Gashand einen qs verwenden möchte, darf nicht vergessen, nach welchem Prinzip ein Schaltautomat physikalisch arbeitet.
Ein LastWECHSEL wird hervorgerufen...
Wenn man zu langsam schaltet, ist das Motorrad schon lange im Schubbetrieb... Der Schaltvorgang kann aber nur im Moment des Lastwechsels passieren.
Daher die "vollgas" Aussage der Hersteller.

Ich hab das zb sehr lange mit der Hand Manuel gemacht, aber mit qs ist es entspannter und sicherer fürs Getriebe
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: quickshifter

Beitrag von Yeti »

Danke für die Aufklärung.
Tim hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 22:22Ist die Zeit rum, wird wieder Feuer gegeben, egal ob der Gang komplett eingelegt ist, oder der Schaltvorgang erst teilweise abgeschlossen ist und die Klauen noch nicht vollständig greifen. (Dann gibt's später Metall beim Öl wechsel zu sehen...)
Und dieses "glitzernde" Öl schmiert auch den Motor :!:
Tim hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 22:22 Wenn man zu langsam schaltet, ist das Motorrad schon lange im Schubbetrieb... Der Schaltvorgang kann aber nur im Moment des Lastwechsels passieren.
Selbst bei meinen 2V-Boxern war es erforderlich, mit dem richtigen Zusammenspiel von Fuß und Händen schnell zu schalten, wenn es geräusch- und ruckfrei ablaufen soll. Doch das war erreichbar, auch bei 2V-GS und Fazer parallel.

An der Schaltbarkeit einerseits und dem sicheren "Sitz" der Klauen andererseits wurde sicher intensiv geabeitet. Doch wie Du schreibst kann Schalten nur ohne Last, also bei Auskuppeln der Verbindung, materialschonend vonstatten gehen.

Es zeigt wieder einmal die Kompetenz der Herren MOTORRAD-Tester, daß dort in Heft 14/2018 zur Tracer steht "..der Quickshifter funktioniert im Teillastbereich nicht gut: Damit der nächste Gang geschmeidig reinflutscht müssen die Drosselklappen weit offen stehen" - ein schönes Durcheinander.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: quickshifter

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
meine Erfahrung mit dem Quickshifter ist zu einem Abschluss gekommen.

Ich habe ihn sehr gerne genutzt und er hat mir gute Dienste geleistet. Letztes Jahr hat meine XT immer mehr Probleme gehabt... schlechte Gasannahme..... ruckeln..Standgas hatte Differenzen bis 500 U/Min. Als wenn ich "schlechten Sprit" erwischt hätte... Dachte ich auch erst.

Ich hatte jetzt 90-iger Inspektion und der Mechaniker hat sich das angeschaut. Er hat herausgefunden, dass der "Signalgeber" an der Schaltung defekt war. War mechanisch "angegriffen" (vernackelt und gebrochen) und dann wurde das Ding nach Rücksprache mit mir komplett ausgebaut.

Was soll ich sagen? Im Laufe der Zeit hat sich die XT zu einem Lanz-Bulldog entwickelt... und es war für mich normal. Jetzt läuft sie besser, hat gefühlt mehr Leistung, bessere Gasannahme und ist jetzt einfach wieder runder. Irgendwie anders... ich habe ja so schon immer etwas Probleme mit den komischen Zahlen manchmal am Strassenrand.... Aktuell ist es noch schlimmer, muss mich wieder umgewöhnen, wenn ich nach Gehör fahre :lol: :lol: :lol:
Natürlich vermisse ich meinen "Quickie" ein bisschen - aber meine gesundheitlichen Einschränkungen haben sich stark verbessert, so dass ich jetzt erstmal "ohne" weitermache.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Re: quickshifter

Beitrag von Tim »

Und was ist jetzt dein Erfahrungswert mir dem QS?

Also Abgesehen davon das anscheinend das Quarz ein Ding weg hatte, kann ich mir kaum vorstellen das sonst irgendwas beschädigt worden ist.
Ich hätte an deiner Stelle erst mal nur den Sensor abgeklemmt und getestet ggf ersetzt.

Das Getriebe und der Kardan sollten das alles locker schlucken.

Ich werde mir demnächst den Tellert QS einbauen, liegt schon zuhause.
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

Meine :xt12: steht ja aktuell beim :-) , zwecks Einbau von Stahlflexleitungen; siehe hier https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?p=126411#p126411

Weil ich gerne dem Mechaniker über die Schulter schaue und dabei mit ihm etwas plaudere, sind wir auch auf das Thema Quickshifter und Blipper gekommen. Ihm ist kein Blipper bekannt, der für die :xt12: angeboten wird. Aber zufälligerweise, hat er einen Blipper für seine private MT10 da. Nach Rückfrage bei seinem Lieferanten, könnte der auch an der :xt12: funktionieren, vorausgesetzt die Stecker passen. Sobald der Zeit hat prüft er dies. Wenn's passt, wird das Teil gleich montiert; Verkleidung und Tank ist ja eh schon runter :streicheln: . Ich werde berichten...
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 12:19 Nach Rückfrage bei seinem Lieferanten, könnte der auch an der funktionieren, vorausgesetzt die Stecker passen. Sobald der Zeit hat prüft er dies.
Hab schnell beim :-) vorbeigeschaut: die Stecker passen. Nun kommt der Blipper drauf :klatsch: . Keine Ahnung welches Produkt; ich vertrau meinem :-) . Leider liegen 2 seiner 3 Mechaniker mit Grippe im Bett, aber bis Ende Woche macht er den Einbau. Ich werde weiter berichten...
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: quickshifter

Beitrag von ila »

Tim hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 19:13 Und was ist jetzt dein Erfahrungswert mir dem QS?

Also Abgesehen davon das anscheinend das Quarz ein Ding weg hatte, kann ich mir kaum vorstellen das sonst irgendwas beschädigt worden ist.
Ich hätte an deiner Stelle erst mal nur den Sensor abgeklemmt und getestet ggf ersetzt.

Das Getriebe und der Kardan sollten das alles locker schlucken.

Ich werde mir demnächst den Tellert QS einbauen, liegt schon zuhause.
Hallo Tim,
Erfahrungswert habe ich an sich hier geschrieben - hat gute Dienste geleistet, ist jetzt draussen, ich fahre jetzt ohne.
Und nein, der gesamte Fuss-Sensor ist mechanisch "im Arxx"... und da das Ding zum Test eh ausgebaut war, lasse ich es jetzt draussen.

Es hat ja einige Tausend KM gut funktioniert (es müssten so 30 TKM gewesen sein)... und wenn Du gelesen hast - vom 5-ten in den 6-ten funktionierte es nicht, der 6-te ist mir ein paar mal rausgeflogen..., bis ich das dann nur bis zum 5-ten genutzt habe.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:23 bis Ende Woche macht er den Einbau. Ich werde weiter berichten...
So, mein :-) hat es tatsächlich noch geschafft und konnte die :xt12: mit Schaltautomat (Blipper) abholen. Es funktioniert tatsächlich; rauf- und runterschalten :klatsch: ! Leider hat beim Abholen Regen eingesetzt und ich bin auf kürzestem Weg nach Hause. Zum Frühlingsanfang hat er hier bis Mitte nächste Woche Frost gemeldet. Sobald es wieder wärmer wird, werde ich den Blipper ausgiebig testen und darüber berichten.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: quickshifter

Beitrag von Schwenker-Markus »

Das Schaltgestänge sieht nun so aus:
D2B566E2-3B63-4D3F-987B-F925F25A6B14.jpeg
:klatsch:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“