Also, dank Tante Luise (Sonntag zum Aktionspreis bestellt, heute inkl. Versandkosten für 60 statt 75 Teuros geliefert) und dank der prima Einbau-Anleitung hier in Forum und im Wiki (hilfreich auch: Wiki zu Spreiznieten) läuft meine seit heute abend auch mit dem K&N-Luftfilter. Der Filtertausch ist auch für Schreibtischtäter wie mich mit zwei linken Händen völlig problemlos. Locker in Ruhe in ca. 45 Minuten zu schaffen. Etwas mehr Zeit habe ich verloren, bis ich mit hochgeklapptem Tank gemerkt habe, dass in der Mitte des Luftfilterdeckels nicht nur der Gummistopfen, sondern auch die darunterliegende Kreuzschlitzschraube entfernt werden muss
Etwas überrascht war ich über den etwas dreckigen Zustand des "alten", nun entsorgten Papier-Luftfilters bei km-Stand 24.000, letzte Inspektion bei 21.000km. Zur Hälfte ziemlich schwarz verdreckt. Auch waren im Luftfilterkasten einige -saubere- Benzinreste, das ist aber vermutlich normal so nah am "offenen Herzen" der Zylinderöffnungen.
Über etwaige Veränderungen bei Sound, Leistungs-/ Ansprechverhalten und Verbrauch werde ich später berichten, der Einbau als solcher war jedenfalls schon mal easy. Sofort angesprungen ist sie auch, dann ging's aber wieder ab in die Garage. Fahr-Erfahrungen stehen also noch aus.
K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
- Valvestino
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Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.Kurvenkratzer hat geschrieben:... und im Wiki (hilfreich auch: Wiki zu Spreiznieten) ...
Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
Hallo zusammen,
ich lese gerade diesen Thread über die K&N.
Handelt es sich bei euch um die 2010'er bis 13'er Modelle?
Wurde der Luftfilter bei der DP04 geändert, oder ist es der gleiche geblieben?
Ich hatte bei meiner vorigen XTZ750 auch K&N mit DynoJet drin.
War schon ein beeindruckender Sound.
Gruß
Thorsten
ich lese gerade diesen Thread über die K&N.
Handelt es sich bei euch um die 2010'er bis 13'er Modelle?
Wurde der Luftfilter bei der DP04 geändert, oder ist es der gleiche geblieben?
Ich hatte bei meiner vorigen XTZ750 auch K&N mit DynoJet drin.
War schon ein beeindruckender Sound.
Gruß
Thorsten
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Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
Nein. Ich habe eine ZE. Wie bei aufmerksamem Studium des (zugegebenermaßen etwas längeren) Threads klar geworden sein könnte.Freely hat geschrieben:... Handelt es sich bei euch um die 2010'er bis 13'er Modelle?
Es ist für alle Modelle bis einschließlich 2014 der gleiche Filter-Typ.Freely hat geschrieben:... Wurde der Luftfilter bei der DP04 geändert, oder ist es der gleiche geblieben? ...
Grüße
Markus
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Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
Hallo Markus,
danke für die Antwort.
Schönes WE
Thorsten
danke für die Antwort.
Schönes WE
Thorsten
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Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
So hab nun auch den K&N Filter im Rahmen der 30.000er, welche ich selbst durchgeführt habe, eingebaut.
Die Kontrolle der Zündkerzen IST ja ne Tortur, aber aller OK & IO..
Gruß
Volker
Die Kontrolle der Zündkerzen IST ja ne Tortur, aber aller OK & IO..
Gruß
Volker
Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
Habe mein Moped inzwischen mit dem neuen K&N- Luftfilter testen können. Keinerlei negative Begleiterscheinungen, springt bestens an, kein Konstantfahrruckeln, der elektronische Einspritz-/ Abgas-Regelkreis funktioniert allerbestens, keinerlei Nachjustierung am Kraftstoff-Gemisch erforderlich. Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, nach wie vor ca. 5,5 l/100km lt. Bordcomputer. Gar nicht so sparsam, das Ding, immerhin aber jede Menge Fahrspaß dafür. Ohne Input kein Output
Gefühlt bekommt mein Moped jetzt besser Luft. Einwandfreier Durchzug beim Beschleunigen, der Sound (mit Original-Auspuff) gefällt mir nach wie vor, und das "Turbo-Loch" in den unteren Gängen ist natürlich geblieben. Ob ich eine Leistungs-/ Drehmoment-Verbesserung durch den geänderten Luftfiltereinsatz bemerkt hätte, wenn mir jemand den K&N "heimlich eingebaut" hätte, bin ich nicht ganz sicher, wahrscheinlich aber schon. Die XT 1200 ist für mich einfach das perfekte Moped. Schnell, zuverlässig, superbequem auch für > 10 Stunden im Sattel, mit ca. 350km Tankreichweite, und mir gefällt auch die Optik. Fahrwerk sicherlich um Welten besser als bei der großen Triumph. Und dass der bayrisch-berlinerische Enduro-Platzhirsch mit dem Propeller-Logo in Wahrheit aufgrund unsäglicher Kinderkrankheiten eine echt dunkelgrüne Banane ist, die viel zu unreif in den Markt gebracht wurde und nun erst nach und nach beim Kunden heranreifen muss, lässt das etwas konservative, aber seriöse Yamaha-Konzept bei der XTZ in einem nochmals freundlicheren Licht erscheinen. Das Moped tut, was es soll. Nämlich Fahrfreude ermöglichen, keine unliebsamen Überraschungen bieten, und ansonsten nahezu "perfekte" Urlaubserlebnisse auf kurvigen (und manchmal nicht asphaltierten), landschaftlich attraktiven Strecken vermitteln. Was braucht man mehr. Nach 25 tkm gab's bei mir außer einer neuen Batterie (nicht schön, aber zu verschmerzen), Tanken, Inspektion und Reifenwechsel keinerlei Gesprächsbedarf mit dem Werkstattpersonal. Und so soll es auch sein und bleiben
Gefühlt bekommt mein Moped jetzt besser Luft. Einwandfreier Durchzug beim Beschleunigen, der Sound (mit Original-Auspuff) gefällt mir nach wie vor, und das "Turbo-Loch" in den unteren Gängen ist natürlich geblieben. Ob ich eine Leistungs-/ Drehmoment-Verbesserung durch den geänderten Luftfiltereinsatz bemerkt hätte, wenn mir jemand den K&N "heimlich eingebaut" hätte, bin ich nicht ganz sicher, wahrscheinlich aber schon. Die XT 1200 ist für mich einfach das perfekte Moped. Schnell, zuverlässig, superbequem auch für > 10 Stunden im Sattel, mit ca. 350km Tankreichweite, und mir gefällt auch die Optik. Fahrwerk sicherlich um Welten besser als bei der großen Triumph. Und dass der bayrisch-berlinerische Enduro-Platzhirsch mit dem Propeller-Logo in Wahrheit aufgrund unsäglicher Kinderkrankheiten eine echt dunkelgrüne Banane ist, die viel zu unreif in den Markt gebracht wurde und nun erst nach und nach beim Kunden heranreifen muss, lässt das etwas konservative, aber seriöse Yamaha-Konzept bei der XTZ in einem nochmals freundlicheren Licht erscheinen. Das Moped tut, was es soll. Nämlich Fahrfreude ermöglichen, keine unliebsamen Überraschungen bieten, und ansonsten nahezu "perfekte" Urlaubserlebnisse auf kurvigen (und manchmal nicht asphaltierten), landschaftlich attraktiven Strecken vermitteln. Was braucht man mehr. Nach 25 tkm gab's bei mir außer einer neuen Batterie (nicht schön, aber zu verschmerzen), Tanken, Inspektion und Reifenwechsel keinerlei Gesprächsbedarf mit dem Werkstattpersonal. Und so soll es auch sein und bleiben
- Irrlander
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Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
Ich möchte eine Empfehlung bestätigen, nämlich den CO2-Wert auf 20!
Im deutschen Flachland habe ich es nicht bemerkt, aber in engen hügeligen Strassen und bei 60-70 km/h.
Mit dem DNA war der Lastwechsel um 2000 U/min und im 6. Gang bei 50km/h ruppiger als original. Beides kommt bei mir in D selten vor. Mit CO 20 ist es wieder sanft wie zuvor.
(Das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb (mit RAC1) ist auch weg, leider...)
Im deutschen Flachland habe ich es nicht bemerkt, aber in engen hügeligen Strassen und bei 60-70 km/h.
Mit dem DNA war der Lastwechsel um 2000 U/min und im 6. Gang bei 50km/h ruppiger als original. Beides kommt bei mir in D selten vor. Mit CO 20 ist es wieder sanft wie zuvor.
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unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?
So nach 1 Woche testen, kann ich nur sagen der K&N past zur
Er ist etwas lauter, aber nicht aufdringlich .
Der Motor ist mit dem K&N zu mager, also CO2 auf 20.
Der Motor lauft super sanft und durch die Anfettung bekommt sie mehr Drehmoment
Akrapovic und K&N passen super, muß man machen
Grüße
Darkrider
Er ist etwas lauter, aber nicht aufdringlich .
Der Motor ist mit dem K&N zu mager, also CO2 auf 20.
Der Motor lauft super sanft und durch die Anfettung bekommt sie mehr Drehmoment
Akrapovic und K&N passen super, muß man machen
Grüße
Darkrider
Leben und leben lassen