K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

jogyjogy

K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von jogyjogy »

Hallo , hab mal hier gelesen , das der K&N Luftfilter etwas mehr Drehmoment bringen soll . Fährt jemand den Filter und hat etwas bemerkt vom Zuwachs , oder ist das Unsinn.
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.
Mal sehen ob es sich lohnt so ein Teil zu kaufen .

Gruß jogy :ugeek:
kaja

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von kaja »

Hallo,

mein Freundlicher hat den K+N reingesteckt als der alte hinne war.
Ewas lauter, kein Tausch mehr, sonst nix.

Gruß
kaja
jogyjogy

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von jogyjogy »

ja das hab ich mir fast gedacht...etwas mehr Ansauggeräusch, wäre ja auch nicht schlecht :mrgreen:
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von Valvestino »

kaja hat geschrieben:... Ewas lauter, kein Tausch mehr, sonst nix. ...
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl bei meiner DP01 als auch jetzt bei der DP04 hat der Motor spürbar mehr Drehmoment, vor allem in den oberen Drehzahlbereichen. Das ist aber sicherlich individuell unterschiedlich.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
jogyjogy

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von jogyjogy »

ahhh das hört sich doch mal gut an , Prima , Danke
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von Irrlander »

Valvestino hat geschrieben:Sowohl bei meiner DP01 als auch jetzt bei der DP04 hat der Motor spürbar mehr Drehmoment, vor allem in den oberen Drehzahlbereichen. Das ist aber sicherlich individuell unterschiedlich.
Ich habe vor der Winterpause einen DNA-Luftfilter eingebaut und jetzt auch den Eindruck das die XT mehr Nachdruck hat...
Beim Anfahren regelt das TC jetzt öfter, vielleicht sind die Reifen nach der Winterpause rutschieger...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von der Dübel »

hui, da kann ich mich auch einmischen :)

Ich habe im zuge der Lackierung meines Tanks gleich den Luftfilter getauscht.
DEUTLICH mehr Anzug und Drehmoment...! Allerdings war der alte Luftfilter noch
der original Luftfilter (sehr dreckig) und auch das ÖL war schon seit 15.000 km drin.

Der Leistungszuwachs ist wohl deswegen so groß und auch so deutlich spürbar...!

Mein Fazit: Geiles Ansauggeräusch, knackiger und nie wieder bringe ich mein Moped
zum Service nach Bayreuth... (bezahlt habe ich nämlich ÖL und FILTER und ÖLFILTER
bei beiden Service Terminen...)
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Mullibulli

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von Mullibulli »

Valvestino hat geschrieben:
kaja hat geschrieben:... Ewas lauter, kein Tausch mehr, sonst nix. ...
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl bei meiner DP01 als auch jetzt bei der DP04 hat der Motor spürbar mehr Drehmoment, vor allem in den oberen Drehzahlbereichen. Das ist aber sicherlich individuell unterschiedlich.

Grüße
Markus
Was soll daran individuell sein, entweder wirkts bei allen oder bei keinem
erdferkel

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von erdferkel »

Mullibulli hat geschrieben: Markus
Was soll daran individuell sein, entweder wirkts bei allen oder bei keinem
Popometer sind unterschiedlich sensibel kalibriert....bei dem einen ist ein Unterschied merkbar, bei anderen nicht ;)
Kann auch am Zustand des ersetzten Filters liegen. Wenn man einen völlig dreckigen Filter durch einen neuen K&N ersetzt, wird der Unterschied wahrscheinlich größer sein, als wenn man einen frischen Filter durch nen anderen ersetzt.
Belastbare Aussagen wird nur ein Prüfstandslauf bringen, bei dem die einzige Variable der Luftfilter ist.

Glückauf
Ralf
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?

Beitrag von laichy »

na wenn das mal nicht an der neuen Lackierung liegt :mrgreen:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“