Reserve und Tankvolumen

hdidi

Reserve und Tankvolumen

Beitrag von hdidi »

Hallo Jungs,
wie weit fahrt ihr mit Reserve und wieviel tankt ihr dann ?

Also ich fahre regelmäßig 60-80km mit Resereve und tanke trotzdem immer nur 20-20,5 Liter bis er randvoll ist.
Wieviel gehen denn nun wirklich rein ?
Obelix

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von Obelix »

Moin !

Ich meine, das wurde ausgiebigst im TenereForum getestet !

Gruß, Obelix !
Obelix

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von Obelix »

Hier der Link, geschrieben von einem Mitglied aus diesem Forum, meine ich ! ;)

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1330.0" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat Anfang:


XT1200Z: Taninhalt, Verbrauch, Verbrauchsanzeige, Reichweite
« am: 22. August 2010, 10:52:35 »

Hallo boys and görls and otherone's,

gestern fand der ultimative Tankleerfahr-Test statt.

Tankinhalt
Nach dem Stehenbleiben gingen genau 23,2 L in den Tank. Dieser wurde, entgegen den Empfehlungen in der Betriebsanleitung, bis zum Tankdeckelrand gefüllt.
Das Tankvolumen unterteilt sich in 18,6 L zuzüglich 4,6 L Reserve.

Verbrauch
Alle im weiteren angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich auf die serienmäßige ST mit einer Beladung von 130 kg, ohne Koffer, ohne Sozia(us).
Fahrstil: touristisch, flüssig, zügig.
Bei einer Kilometerleistung von bisher 2.500 km errechne ich einen Durchschnittsverbrauch über Alles von genau 6,00 L/100km (Tendenz fallend).
Dabei betragen die einzelnen Verbrauchswerte, die jeweils über eine komplette Tankfüllung errechnet wurden:
Im S-Modus zwischen 5.78 L/100km und 6.68 L/100 km,
im T-Modus zwischen 5.71 L/100km und 5,86 L/100 km.

Verbrauchsanzeige
Die ST-Verbrauchsanzeige (AVE-Modus) wurde immer beim Tanken genullt und zeigte über die Tankdistanz jeweils ca. 0,3 L/100km bis 0,4 L/100km weniger an, als der tatsächliche, errechnete Verbrauch.

Reichweite
Die Reichweite beträgt im Schnitt bis zum  ersten Anzeigen der Reserveanzeige ca. 310 km, die Restreichweite beträgt dann nochmal bei moderater Fahrweise ca. 75 km.
Beim ultimativen Tankleerfahr-Test war nach insgesamt 406 km Schluss mit lustig.

Euch Allen viel Spass mit der  SUPER-

wünscht Wolfgang
Moderator informieren   Gespeichert

Zitat Ende

Gruß, Obelix !
hdidi

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von hdidi »

Merci Dir !!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen sehen so aus:

Nach 469km hatte ich den Tank endlich leer gefahren.
Die Reserve ist bei 368km umgesprungen und das „F“ hat 101km durchgehalten.
Ich muss aber zugeben, dass ich die letzten 50km sehr verhalten unterwegs war, weil ich nicht wussten wann das Teil ausgeht (Überholen war dann nicht mehr).
Ich war ausschließlich auf untergeordneten Landstraßen im Franken- und Thüringer Wald unterwegs. Beim Umschalten auf Reserve habe ich die Verbrauchsanzeige zurückgestellt. Am Ende stand da der Wert 4,2 L/100km. Also gehe ich davon aus, dass die Reserve so ca. 4,5 Liter misst.

Getankt habe ich 22,51 Liter. Ich habe aber so getankt wie immer. Bis zum Blech und dann noch einen halben Liter drauf.

Bei meinem Fahrstil (untertourig, zügig, flüssig) geht die Reserveanzeige meist nach 380km an. Ich tanke dann auch meist etwas später, so bis 430km. Mein Verbrauch ist so niedrig (Durchschnitt 4,6L/100km auf 22.000km), weil ich keinen Stadtverkehr habe, auch meist an keinen Ampeln rumstehen muss, kaum Gelegenheiten habe über 120km/h (Tacho) zu fahren und viel den 6. Gang benutze.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
ErnsTT

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von ErnsTT »

Während die ferien habe ich es akribisch notiert, wir fahren immer wenn moglich "In the Flow", also wenig bremsen und dadurch auch wenig drehorgeln...

Bild

Stehts eine tankfüllung der 660 im blau, dann was der S10 gebunkert hat in Rot.
Der schnittverbrauch des 660 im grün, und vom S10 im Schwarz...

Das maximale war 456 auf ne tankfüllung, wovon 97 auf reserve, bis er dann im sicht der tankstellen 800 meter weiter bergauf liegen blieb :-(

Bild

21,7 ist km/l wass umgerechnet 4,61 macht

Bestwert 21,23 meistens kleinere wegen von Benasque nach Sos de la Rey
Schlechteste wert 19.49 le Thillot Thones im Jura.

Maximaler verbrauch je gemessen 17,2 bei mhaar Amsterdam und zuruck mit wen möglich 150 auf dem instrumentarium (141 echt kilometer) und 35 kilometer stau fahren rund Amsterdam

Damals wusste ich noch nicht dass der tank ne liter kleiner was als versprochen...
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von Harry_T »

Hi Leute,
4,5 l /100 das sind ja Traumwerte :?

Also, wenn die Reserveanzeige angeht, bei mir immer bei ca. KM-Stand 300,
und ich dann nach 1-2 KM eine Tanke finde gehen maximal 17 l rein.
Ausgehend davon, dass der Tank 22,5 l fast bis zum Lochblech unten - beträgt die Reserve 5,5 l
Habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l (unter 5 l bin ich noch nie gekommen)
D.h. nach rund 95 Km auf Reserve ist dann ENDE :!:
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
hdidi

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von hdidi »

Harry_T hat geschrieben:Hi Leute,
4,5 l /100 das sind ja Traumwerte :?
Alleine fahre ich teilweise mit 4,2 zu zweit pendelt es zwischen 4,6 und 4,8.
Alles laut Anzeige, also kommt noch bisserl was dazu.
Reserve geht meist zwischen 330 und 340 km an.
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von Pepe_xt12 »

Wenn das große F zu blinken beginnt, sind noch mind. 5 ltr. im Tank, mehr muss ich nicht wissen ;)

Getankt habe ich max. 22,6 ltr.
mit allerbesten Grüssen

Peter
alf
Beiträge: 42
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:12
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reserve und Tankvolumen

Beitrag von alf »

hdidi hat geschrieben:Hallo Jungs,
wie weit fahrt ihr mit Reserve und wieviel tankt ihr dann ?

Also ich fahre regelmäßig 60-80km mit Resereve und tanke trotzdem immer nur 20-20,5 Liter bis er randvoll ist.
Wieviel gehen denn nun wirklich rein ?
Hi didi,
Ist bei mir ähnlich. 50 km gehen immer. Spätestens dann wirds mir mulmig. Schon mal sone Karre geschoben? Meine Fresse. Null Funfaktor.
So 20 Liter gehen dann noch rein nach der 50 km Reservefahrt. Ansonsten halte ich es wie Pepe.

Gruss vom

Alf
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“