Steuerkettenspanner

Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Floh »

So bin bei einem anderen Yamaha Händler gewesen. Diesmal in Bonn. Dort stellt man folgendes fest. Geräusche vom Motor kann man hören, diese sind allerdings nicht vom Steuerkettenspanner. Geräusch wäre NORMAL.

Da meine Tenere eine der ersten Stunde ist hat sie mit Sicherheit noch keinen modifizierten Steuerkettenspanner und fällt somit mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser Problematik zum Opfer.

Momentan weiß ich auch nicht mehr weiter. Macht es Sinn einen dritten Händler aufzusuchen?

@TenereTourer Günter eventuell ist dein Händler der richtige. Der scheint ja die Sache bei dir schnell geregelt zu haben. Dann würde sich ein Ausflug in deine Heimat für mich lohnen und wir könnten uns ggf. mal zu einer Tour treffen.
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Helmut »

Floh hat geschrieben:So bin bei einem anderen Yamaha Händler gewesen. Diesmal in Bonn. Dort stellt man folgendes fest. Geräusche vom Motor kann man hören, diese sind allerdings nicht vom Steuerkettenspanner. Geräusch wäre NORMAL.
Norbert, bei meiner war das Geräusch eindeutig der Spanner. Wie ich dir schon geschrieben hab, Mail an Yamaha, Telefonat vom :-) mit Yamaha, zwei Tage später war der NEUE drin.
Wenn dein :-) meint es wäre normal, lass den Tausch sein. Es ist ja noch bis mind. 2017 Zeit. Ich würde nichts auf Biegen und Brechen tauschen lassen was nicht kaputt ist.
Ist halt die Frage woher das Rasseln kommt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von TenereTourer »

Floh hat geschrieben:@TenereTourer Günter eventuell ist dein Händler der richtige. Der scheint ja die Sache bei dir schnell geregelt zu haben. Dann würde sich ein Ausflug in deine Heimat für mich lohnen und wir könnten uns ggf. mal zu einer Tour treffen.
Hallo Norbert,

das war bei meinem Händler überhaupt kein Problem, obwohl ich das Motorrad nicht bei ihm, sondern bei einem anderen Händler (BMW) gekauft habe.
Ich lasse aber viel bei ihm machen, aber auch sonst kann ich ihn wirklich sehr empfehlen.

Es ist die Firma TEC Motors in Gisselberg bei Marburg (H. Horn ist im Moment aber im Urlaub, er ist einer der Inhaber und hauptsächlich mit den Motorräder vertraut) Schau mal unter seinem Internetauftritt.

www.TEC-Motors.de

Er wird sich sicherlich über einen zusätzlichen Kunden freuen, ich kann ihn wirklich sehr empfehlen, er gibt sich sehr viel Mühe und ist dabei kompetent und freundlich. Eventuell den Werkstattmeister H. Bunzeck ansprechen, eventuell kann er dir im Moment auch schon helfen.

TEC Motors verkauft auch noch PKW.

Ein Ausflug in meine Heimat lohnt sich auf jeden Fall und wir können das gerne mit einer Tour hier verbinden. :-)
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Floh »

Mein "Gerassel" an meiner Tenere ließ mir keine Ruhe. Um festzustellen ob ich mir das nur einbilde blieb nur ein direkter Vergleich mit einer anderen Tenere übrig. Dank einem netten User hier, durfte ich seine Tenere (auch EZ: 2010) mal "Probefahren" und stellte sofort fest das seine trotz 50.000 km Laufleistung viel ruhiger lief wie meine.

Bin dann nochmal zu einem anderen Händler Gefahren um das überprüfen zu lassen. Dieser sagte auch das mein Steuerkettenspanner defekt sei und stellte bei Yamaha einen Kulanzantrag. Leider wurde der Antrag abgelehnt, weil laut Yamaha meine Tenere EZ: 06/2010 zu alt sei. War etwas verwirrt, da laut Helmut die Kulanz auf 7 Jahre verlängert wurde. Nun gut - habe mir dann die Mühe gemacht und bin nochmals zu einen anderen Händler Gefahren. Dort wurde wiederum ein Kulanzantrag gestellt. Heute kam dann der Anruf vom Händler.
Abgelehnt weil meine Tenere zu alt ist. :oops:
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von ila »

Floh hat geschrieben: Leider wurde der Antrag abgelehnt, weil laut Yamaha meine Tenere EZ: 06/2010 zu alt sei. War etwas verwirrt, da laut Helmut die Kulanz auf 7 Jahre verlängert wurde. Nun gut - habe mir dann die Mühe gemacht und bin nochmals zu einen anderen Händler Gefahren. Dort wurde wiederum ein Kulanzantrag gestellt. Heute kam dann der Anruf vom Händler.
Abgelehnt weil meine Tenere zu alt ist. :oops:
Hallo Floh,
also ganz so dämlich ist Yamaha doch auch nicht :denker: - die haben doch Deine Fahrzeugdaten, dann werden sie das zweite Mal von einem anderen Händler auch nicht zusagen.....

Gruss ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Helmut »

Trotzdem kann ich das von Yamaha nicht verstehen. Hab darüber noch mal mit meinem Mechaniker gesprochen und er wusste auch noch davon.
Gut das hilft Norbert nicht, aber ich hab ihm schon was geschrieben.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Umsteiger »

Moin Floh
Ich hab Nr.3 drin, und der fängt auch schon wieder an.
Obwohl Nr.3 anders war wie seine Vorgänger.
Ich werde, wenn alles klappt am 30.8.2015 für eine Woche in die
Dolos fahren, danach noch mal zum :-)
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Floh »

Umsteiger hat geschrieben:Moin Floh
Ich hab Nr.3 drin, und der fängt auch schon wieder an.
Obwohl Nr.3 anders war wie seine Vorgänger.
Ich werde, wenn alles klappt am 30.8.2015 für eine Woche in die
Dolos fahren, danach noch mal zum :-)
Gruß Stefan
Hallo Stefan du machst mir Hoffnung :cry:

Habe jetzt nochmal bei Helmuts Yamaha Händler nachgefragt. Oder besser gesagt, er hat bei Yamaha nachgefragt.
Es gibt definitiv keine Kulanz mehr für meine First Edition 06/2010 auf den Steuerkettenspanner. Leider wurde die Kulanz nicht wie vermutet auf
7 Jahre verlängert. Ich muss jetzt auf eigene Kosten das Teil wechseln lassen. Aber wenn die Haltbarkeit nicht wirklich viel versprechend ist, stellt sich die Frage ob ich das überhaupt machen lassen soll :denker:

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Meiner rasselt im Moment nur beim Starten kurz, sollte das aber auch
bei warmen Motor so sein, muss man wechseln. Wenn du nicht weit vom
nächsten Ölwechsel weg bist solltest du das mal zuerst machen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Floh »

So habe einen neuen Steuerkettenspanner drin. :-)
image.jpg
Tenere läuft merklich ruhiger. :daumen:
Der neue Steuerkettenspanner hat im direkten Vergleich zum alten wesentlich mehr Druck, dadurch wird die Steuerkette besser gespannt.

Blöd ist halt das alles auf meine eigene Kosten ging. :oops: :daumen_ab:

Interessant war noch die Bestellung des Steuerkettenspanners beim Freundlichen. Warum wollen sie den den einfach so kaufen? Weil Yamaha keine Kulanz gibt. Das kann nicht sein! Doch. Haben sie den schon einen Kulanzantrag gestellt? Ja der wurde abgelehnt. Komisch - Wissen sie was ich stelle einfach nochmal einen, kommen Sie morgen nochmal vorbei! Na gut wie sie meinen. Am nächsten Tag dann die erwartete Nachricht. ABGELEHNT! Dann wurde das Teil endlich bestellt. Zwei Tage später konnte ich ihn dann abholen. Da es sich um ein überarbeitetes Teil handelt hoffe ich mal das jetzt längere Zeit Ruhe ist.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“