Steuerkettenspanner

stelleandi

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von stelleandi »

Bei mir hat das Tickern nach dem Starten erst nach 40000 km angefangen und erstaunlicherweise nach der Ventilspielkontrolle durch die Werkstatt. Nach dem Einbau eines neuen Spanners ist alles wieder wie vorher- kein Tickern.
Ich möchte übrigens Yeti widersprechen: das Tickern ist ein mechanisches Geräusch, das Aufgrund des Schlagens der Kette entsteht und immer mit Verschleiß verbunden ist. Daher halte ich es für mehr als nur einen Schönheitsfehler und langfristig auch nicht für Folgenlos.
Gruß Andreas
Xtz

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Xtz »

Kauf doch Ein Manuel spanner hast du niewieder
problemen 45 € ebay
alpenschleicher
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Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von alpenschleicher »

Xtz hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 19:57 Kauf doch Ein Manuel spanner hast du niewieder
problemen 45 € ebay
Hä ?? Habe ich nicht verstanden.
Das Leben ist kein Ponyhof !
Xtz

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Xtz »

Deutsche sprechen klein probleem schreiben is fur mich en probleem bin Hollander😁
Yeti
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Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Yeti »

stelleandi hat geschrieben: Di 25. Jul 2017, 15:58Ich möchte übrigens Yeti widersprechen: das Tickern ist ein mechanisches Geräusch, das Aufgrund des Schlagens der Kette entsteht und immer mit Verschleiß verbunden ist. Daher halte ich es für mehr als nur einen Schönheitsfehler und langfristig auch nicht für folgenlos
Tickert es oder schlägt es da drin ? Ob das Geräusch durch das "Schlagen" der Kette entsteht ? Tickern würde ich eher dem Kettenspanner zuordnen. "Immer mit Verschleiß verbunden" :?: Ich weiß daß wir mal einen Kettentrieb hatten, der zwar keine auffälligen Geräusche machte, bei dem aber die Kette die Spannschiene "aufgefressen" hat. Fazit: Nicht alles was ruhig ist ist gut und es ist wohl auch nicht alles schlecht, was Geräusche macht.

Gruß, Yeti.

P.S. Heute erst Deinen Beitrag gesehen. Ich war lange Zeit verhindert.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Leone blu
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Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Leone blu »

So, am Freitag hab' ich meine ST vom 40'er KD zurückgeholt, in dessen Rahmen ebenfalls der SKT getauscht wurde. Dankenswerterweise auf Kulanz von Yamaha, nachdem ich in der Werkstatt ausdrücklich darum gebeten resp. darauf hingewiesen habe - denen war die Thematik nicht päsent. Hatten wohl noch keine XT mit dem Problem... :roll:

Die Dicke hatte zwischendurch immer wieder mal ein Rappeln, das ich im Normalbetrieb nicht von ihr kannte, daher habe ich vorsorglich zum Austausch gedrängt, weil ja im Rahmen der Ventilspielkontrolle eh alles offen lag. Ventile übrigens ohne Befund, kein Nachstellen nötig.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
unswitchable

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von unswitchable »

Jetzt bei Kilometerstand 66000 habe ich auch den Steuerkettenspanner wechseln lassen, da die Steuerkette nach dem Anlassen mehrere Sekunden lang ziemlich geschlagen hatte. Das klang teilweise ziemlich heftig. Auch erschien mir der Motorlauf insgesamt rauer geworden zu sein. Jetzt nach dem Wechsel ist selbstredend das Kettenschlagen nach dem Anlassen weg und der Motor läuft insgesamt wieder wesentlich ruhiger.

Gruß Manfred
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Logu
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Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Logu »

? Teuros
unswitchable

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von unswitchable »

Logu hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 20:48? Teuros
- Steuerkettenspanner ca. 240 €
- 2 Dichtungen ca 30 €
- ca. 3 h Arbeitszeit

Die Zeitangabe ist eine grobe Schätzung von mir, da noch zwei kleinere andere Arbeiten in der Werkstatt gemacht worden und nur eine Gesamtzeit auf der Rechnung ausgewiesen ist.

Gruß Manfred
Stonemason

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Stonemason »

Hallo,
meine DP01 BJ 2012 hat sich nach dem letzten Start (sie stand zuvor ca.14 Tage) genau so angehört:

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=58t3W6A1ybQ

Nach dem Start ist für wenige Sekunden ein Klackern zu vernehmen.

1. Wer kennt das won seiner XT?

2. Ist es im Toleranzbereich und man brauch sich keine großen Gedanken zu machen?

3. Wo sitzt eigentlich genau der Steuerkettenspanner und wie lange dauert ca. ein Fachmännischer Austausch dieses Teils?

4. Wäre ein Austausch eines 2012er Sks gegen einen 2018er technisch möglich?

Starte ich den Motor im warmen Zustand, ist wohl noch alles ok.

Habe natürlich die Sks Themen durchgewälzt - aber möchte trotzdem von euch Antworten auf meine vier Fragen haben.
An den Franz (V36Stromer), du hast ja schon echt viel Km mit deiner gemacht, hast du noch den original 2010er Spanner im Motor?

Gruß,
Manuel
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