Ein Drecksloch !

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Was ist denn nur bei einer kurzen Fahrt, wenn der Deckel noch gar nicht warm ist. Dann steht das Spritzwasser ebenfalls auf dem Deckel, verdunstet nicht und läuft rein.
Ich werde die Löcher beim nächsten Wechsel einfach oberhalb (unter der Abdichtlippe des Zündkerzensteckers) mit dem hitzebeständigen Silikon zukleben. Alternativ habe ich mal über eine komplette Deckellösung (wie beim Auto) nachgedacht.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Christoph »

rainer gustav hat geschrieben:Was ist denn nur bei einer kurzen Fahrt...
Hmm, "kurz" und "Fahrt" schließt sich bei mir irgendwie gegenseitig aus :mrgreen: ... Aber stimmt, das ist natürlich auch ein Problem. An Klebe- und Verdeckelungsaktionen würde ich mich wie gesagt aus Angst vor lokalen Hitzestauungen nicht heranwagen.

Ich habe das Problem mal über Facebook an Yamaha herangetragen. Meine Telefonnummer wollten sie jedenfalls schon mal haben - schau mer mal, ob ihnen dazu was einfällt.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ballheadknuckle

Re: AW: Ein Drecksloch !

Beitrag von ballheadknuckle »

Parkt ihr drecksloch geplagten eigentlich regelmässig draussen im Regen?

Würde mich mal interessieren, meine steht eigentlich nur im Urlaub mal draussen im Regen und ich Frage mich ob mich das auch betreffen könnte.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Christoph »

Also meine Maschine steht immer auf dem Hof (nur zum Überwintern Dez.-Feb in eine Garage). Bisher meistens mit atmungsaktiver Abdeckplane, die ich heuer beim Auswintern aber beim Kollegen habe liegen lassen :hirn: Bei dem derzeitigen Dauer-Sturm würde die aber eh sonstwohin fliegen.

Habe nun meine Zündkerzen tatsächlich mal unter Wasser gesetzt - die Videoaufnahme ist mangels Licht an der Stelle sehr bescheiden geraten (unter expressionistischen Gesichtspunkten ist sie aber super!). Mir scheint, als würde die Brühe irgendwie überall runterkommen. Jedenfalls plätschert viel direkt auf die Kappen der Kerzenstecker.

Ich frage mich, ob es schon was bringen würde, den aus dem Cockpit sichtbaren Spalt zwischen LuFi-Kasten und Rahmen abzukleben, dann dürfte am LuFi schon kaum mehr was runterlaufen. Von der Rahmen-Querstrebe oberhalb des Kopdeckels müsste es meiner Meinung nach schon vor dem Kopfdeckel runtertropfen.

Video <= Mit rechts anklicken, "Ziel speichern unter". Streaming klappt nicht so richtig. Nebenbei: Wieso schleiche ich eigentlich mit Wasserflasche und Kamera um mein Motorrad rum? Dazu sollte man den Yamaha-Ingenieur verdonnern, der entschieden hat, dass da weder Abdeckung noch Abfluss hinkommen :hirn:

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Die Maschine ist nach der Begießung ganz gut angesprungen. Bin dann gleich eine schöne Feierabendrunde gefahren zum "Verdampfen".
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Varaderokalle »

sitzt da ein inkontinenter Marder auf deinem Luftfilterkasten? :lol:

Na, mal im Ernst, wo hast du das Wasser denn hin gekippt?
aufn Tank?, auf dasn offene Rahmenstück hinterm Leckkopf?
mit der Gießkanne solo, oder mit einem Brauseaufsatz?

Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Christoph »

Hallo Kalle,

ich habe eine Flasche benutzt. Von der Tankoberfläche floss das Wasser seitlich ab. Dann habe ich es direkt vor den Tank (Vorderseite LuFi-Kasten) geschüttet, das scheint der Volltreffer auf die Kerzenstecker gewesen zu sein. Dann auf den Rahmen hinter dem LK-Lager, das kommt auch da unten raus.

Weil man es im Video schlecht erkennt: Wenn ich vor dem Motorrad stehe, sitzt die Kamera am linken Rand des Zylinderkopfdeckels und zeigt die Verschraubungen der linken beiden Kerzenstecker im Vordergrund.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Irrlander »

Christoph hat geschrieben:Ich frage mich, ob es schon was bringen würde, den aus dem Cockpit sichtbaren Spalt zwischen LuFi-Kasten und Rahmen abzukleben, dann dürfte am LuFi schon kaum mehr was runterlaufen. Von der Rahmen-Querstrebe oberhalb des Kopdeckels müsste es meiner Meinung nach schon vor dem Kopfdeckel runtertropfen.
Da ich zu faul bin zur Garage zu fahren und meine XT zu begiessen kann ich mich aktuell nur auf das Video von Christoph beziehen.
Auch wenn es dunkel ist scheint das Wasser vom LuFi zu kommen, es bildet sich sogar ein kleines Rinsal am Ansaugschnorchel.
Dass würde erklären warum die mitteren Zündkerzen scheinbar stärker betroffen sind und ich erinnere mich, daß einige feuchte Luftfilter hatten, das würde auch passen wenn der Regen dahin gelangt.

Wenn das stimmt hätte ich ein Lösung:
Ich habe eine Tankhaube drauf, die etwas nach vorn verlängern bis zum Rahmen und alles ist gut...
(Vielleicht ein toller Vorschlag für den Hersteller. Eine Haube die Ruckelei und Reparaturen reduziert sollte doch ein Verkaufsschlager werden....)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von DrWolle »

Hmh, meine :xt12: wird ja genauso wie Christophs Maschine gehalten, sprich draußen und meist unter einer Plane. Bis jetzt hab ich keine Probleme in Sachen Motorlauf oder so. Naja, demnächst ist der 40.000 KD fällig. da werd ich mal genauer drauf gucken was die Kerzen machen.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Irrlander »

Ich habe ein paar Beobachtungen und daraus abgeleitete Theorien:

Beobachtungen:

1: :daumen: kein Wasser auf dem Zylinderkopf bei Regenfahrt
(ich bin 7 Stunden auf nasser Straße bei anhaltendem Landregen gefahren, beim Tanken und nach dem Abstellen (ohne weiteren Regen) war kein Wasser auf dem Zylinderkopf allerdings zeigte Dreck, das Spritzwasser auf dem Zylinderkopf gewesen war, denn Regenwasser ist ja sauber.)
2: :daumen_ab: Vom Luftfiltergehäuse tropft das Wasser auf den Zylinderkopf
(ich habe mit destiliertem Wasser aus einer Spritzflasche das LuFiGehäuse vorm Tank von oben mit Wasser bespritzt, dabei stand die XT auf dem Hauptständer. Hinterher stand Wasser auf dem Zylinderkopf. Ich hatte den Eindruck in der Mitte war am meisten Wasser.)
3: :daumen: Auf dem Seitenständer stehend bleibt kaum Wasser auf dem Zylinderkopf
(Mit voll Wasser stehendem Zylinderkopf habe ich die XT auf den Seitenständer gestellt, es floß Wasser links von der XT, kaum noch Wasser sicht oder fühlbar.)
4: :daumen_ab: Nach dem Dampfstrahlen auf dem Hauptständer (besonders des Motorhalteblech von vorn) steht Wasser auf dem Zylinderkopf.
(Danach noch mal Bestätigung 3)
5: :daumen: Nach dem warmfahren ist das Wasser vom Zylinderkopf verschwunden (verdampft oder verweht?)
(Ich muss auf einem öffentlichen Waschplatz waschen, danach durch die Stadt zur Garage, da war der Zylinderkopf trocken. In den Löcher habe ich natürlich nicht nachgesehen..)

daraus meine Theorien:
1: Wer seine heiße XT nass auf den Seitenständer in die Garage stellt dürft keine Probleme haben.
(Gegebenenfalls fließt Restwasser ab oder verdampft, es kommt kein weiteres Wasser auf die erkaltete XT. Das ist der Normalfall bei mir, meistens ist die heiße XT dabei trocken.)
2: Wer seine nasse XT auf den Seitenständer parkt dürfte kaum Probleme haben.
(Es bleibt kaum Wasser auf dem Zylinderkopf. Wenn meine XT im Regen parkt ist das meistens auf meinen Reisen so, denn auf dem Rasen der Campingsplätze nutze ich den Hauptständer nicht.)
3: Wer seine XT kalt (erkaltend oder erkaltet) und nass (oder nass werdend) auf den Hauptständer stellt, hat besonders die mittelern Kerzen gammelig.
(So sammelt sich das Wasser und bleibt lange auf dem Zylinderkop. Ich habe einmal vorm B&B die heiße XT bei Starkregen auf dem Hauptständer abgestellet und so ist sie voll ausgekühlt und 12 Stunden stehen geblieben. Beim Waschen Stand meine XT auch meistens auf dem Hauptständer. Daher hatte ich die mittleren Kerzen leicht aufgeblüht.)

und wie gehe ich damit um?
Ich stelle die XT, wenn sie Regen abbekommen könnte, immer auf den Seitenständer.
Ich werden mit einer Tüte oder sonst was zwischen Tank und Rahmen das LuFiGehäuse abdecken, falls ich Regen erwarten muss.
Ich werden die XT von vorn nur auf dem Seitenständer abdampfen/waschen.
Sobald ich in 20.000km (bei der 40.000 Inspektion) das Luftfiltergehaüse ausbaue werde ich mir eine Tropfkante oder Abdichtung überlegen.
Vielleicht hat jemand vorher eine Idee für eine LuFi-Abdeckung, die ich dann sicher nachbauen werden...

Jeder der das bestätigen oder wiederlegen kann, bitte hier einfühgen:
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Hallo Irrlander,
danke für die ausgiebige Untersuchung. Werde es zukünftig beherzigen.
Grüsse,
Rainer
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“