Ein Drecksloch !

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Heute kommen die neuen Zündkerzen, die ich heute noch einbauen werde. Dabei kam mir noch ein Gedanke, wie denn der Dreck und das Wasser trotz Abdichtung in das Loch kommt.
Die Zündkerzenlöcher liegen genau vor einer Erhöhung im Zylinderkopfdeckel, wo sich Dreck und Schmutz sammelt. Obwohl ich die die Gummidichtungen der Zündkerzenstecker letztes Jahr mit Silikonfett eingerieben habe, zeigten sich in allen Löchern Dreck und Feuchtigkeit.
Meine Vermutung: Nach Abkühlen der Luft in den Zündkerzenlöchern zieht sich die Luft zusammen und saugt das Wasser und Dreck über die Unterseite der Gummidichtung mit in das Zündkerzenloch. Die XT besitzt meines Erachtens keine Ablauföffnung am unteren Zündkerzenloch.
Ich werde ein kleines Loch (ca. 1mm) in die obere Gummidichtung des Zündkerzensteckers bohren, wobei die obere Belüftungsöffnung relativ hoch positioniert sein wird. Wenn dann durch die Abkühlung Luft in das Zündkerzenloch strömt, erfolgt dies nur über das weit oben liegende Belüftungsloch. Außerdem werde ich die Zündkerzen und Dichtungen (anstelle mit Silikonfett) dünn mit Polfett einreiben (Achtung: Polfett ist nicht leitend !). Durch die dünne Fettschicht soll Korrosion an den Kerzen vermieden werden.
Schauen wir mal nächstes Jahr, wie es dann aussieht.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Irrlander »

rainer gustav hat geschrieben:Heute kommen die neuen Zündkerzen, die ich heute noch einbauen werde.
Ich habe ein Foto von dir gesehen (Zündkerzen ), das die vier ausgebauten Kerzen zeigte, dort war nur eine rostig. Möglicherweise die Linke. die auf dem Seitenständer unten ist?

Kannst Du bei der Gelegenheit ein paar Fotos mit einer sauberen Pfütze machen und hier einstellen?
Interessant wäre, wie die Pfütze auf den Dichtungen steht, und ob das Wasser auf dem Seitenständer besser abläuft...
Das würde mir und den anderen helfen das Problem bei Gelegenheit abzustellen...
rainer gustav hat geschrieben:Ich werde ein kleines Loch (ca. 1mm) in die obere Gummidichtung des Zündkerzensteckers bohren, wobei die obere Belüftungsöffnung relativ hoch positioniert sein wird.
Wenn Du das mit der sauberen Pfütze testest, ist auch klar wie das gebohrte Loch positioniert werden muss.
Gegebenen Falls kannst Du zusätzlich einen kurzen Strohalm in das gebohrte Loch stecken, dann ist die Öffnung noch höher.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von laichy »

wie hieß es doch so schön in der Stellungnahme von Yamaha zum Dauertest: "Wir werden unsere Serviceabteilung kontaktieren, ob es sich um einen Einzelfehler handelt..."
Nobody is perfekt - oder so ähnlich.

Ist die Dichtung noch zu keinem Modelljahr geändert/verbessert worden?

Die Idee mit dem kleinen Loch finde ich gut! Dann hört der Vakuumpumpeneffekt auf und was durch so ein kleines Loch rein kann, sollte im Betreib wieder verdampfen können! :)
Und wie ist es mit einem kleinen Loch am Deckel (Rippe anbohren), damit auch das Wasser ablaufen kann?

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Da mir (noch) ein Kompressor fehlt, habe ich mir auf die Schnelle eine Lochbürste aus einem 3/4" Gartenschlauch gebastelt.
Am unteren Ende wird der Schlauch mit einem Teppichmesser geachtelt und ein paar Stücke abgeschnitten. So kommen die Schlauchborsten um die halb eingedrehte Zündkerze herum und lösen den Schmutz. Anschließend kann ein handelsüblicher Staubsauger die Krümel durch den Schlauch aus dem Loch absaugen.

Das mit der kleinen Belüftungsöffnung habe ich verworfen, da nicht genügend Materialstärke am Dichtgummi vorhanden ist.
Das obere Dichtgummi und die Metallfassung der Kerze habe ich dann mit Polfett eingeschmiert.

Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, macht es keinen Sinn ob das Miststück bei Regen auf dem Haupt- oder Seitenständer steht. Die Befestigungsdome für die Kerzen stehen immer im Wege und blockieren das Wasser. Was eher Sinn macht, ist ein Spritzschutz fürs Vorderrad. Der ganze Dreck vom Vorderrad wird nämlich genau auf den oberen Ventildeckel geschleudert.

Gerade 1h Probefahrt gemacht, alles im Lot. Das Stottern beim Gasgeben ist verschwunden.

Bild
Die Lochbürste

Bild
Und rein mit dem Schlauch ...

Bild
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur ...

Bild
TJoe

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von TJoe »

Hallo Rainer,

tolle Idee, das mit dem Schlauch. Hast du da ein Patent drauf oder darf man das plagiatieren und selbst einsetzen?

Und: das 3. Foto passt perfekt zu Halloween ! :mrgreen:
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von laichy »

Also ich glaube nicht, dass das Einfetten irgendetwas verbessert.
Meine Hypothese:
Die eingeschlossene Luft denht sich im Betrieb aus und schafft es zu entweichen, wenngleich der Innendruck die Dichwirkung der "Dichtung" unterstützt, es wird sich der Überdruck langsam abbauen.
Wenn der Motor abkühlt und es ist Wasser und Dreck in der Nähe oder aber die Abkühlung erfolgt durch dreckiges Spritzwasser, dann entsteht ein Unterdruck im Luftraum und die Sch... wird rein gezogen, denn die Dichtung ist gegen Unterdruck machtlos (was soll sie auch dagegen halten?), mit oder ohne Fett!
Das Fett verhindert dann schlussendlich jede Möglichkeit des Austrocknens nachdem das Malhör erstmal passiert ist...
also, deswegen ist die Sache mit einer gezielten Druckausgleichsbohrung IMHO am besten und mit "ich-hol-mir Dreck-rein-Verhinderer") die einzig richtig perfekte Lösung.
Richtig geil wäre ein sog. "DAE" von Gore, also ein Druckausgleichelement mit einer luftdurchlässigen Membran, wie es in Motorsteuergeräten verbaut wird... leider haben wir den Bauraum dafür nicht.

Think about it! :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Heute wieder ruckel ruckel. Kein Fehler angezeigt oder gespeichert. Kiste auseinandergebaut (habe ja jetzt schon Übung). Resultat:
Bild
Werde mir wohl mal neue Zündspulen besorgen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von Christoph »

rainer gustav hat geschrieben:Werde mir wohl mal neue Zündspulen besorgen.
Hallo Rainer,

also vier von diesen Teilchen, die zusammen läppische ~650 Euro kosten? :shock: :gewitter:
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... P823100000

Ruckelnde Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von rainer gustav »

Ähm, verfügt das Forum über eine Spendenfunktion ? Ich wusste gar nicht, dass Funken so teuer sein können.
Es betrifft ja nur die Abdichtgummis, die einzeln warscheinlich nicht verfügbar sind. Ich werde mir wohl was anderes überlegen müssen. Stay tuned.
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Drecksloch !

Beitrag von XTZtommy »

Moin moin,

ich habe heute im Zuge der 20.000-er Durchsicht auch die Zündkerzen gewechselt. Kein Dreck, kein Schmodder - alles gut und so wie es sein soll.
Danke Michael, dass Du ganz schnell die Kotflügelverlängerung angebaut hast!

Viele Größe

Tommy.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“