Spritverbrauch nach Inspektion höher

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2011, 18:44
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 76287 Rheinstetten

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von harald »

thomas08 hat geschrieben:[quote
Nach wieviel km geht denn bei Euch die Tanklampe an ?
Also bei mir beginnt das Blinken nach ca 350 km. Wenn ich dann gleich tanke, bekomme ich zwischen 17 und 18 Liter in den Tank, d.h. der Sprit reicht noch für fast weitere 100 km.
Gruß
Harald
half the speed, twice the pleasure
XT 1200 Super Ténéré blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von Helmut »

thomas08 hat geschrieben:
Nach wieviel km geht denn bei Euch die Tanklampe an ?
Hallo Thomas,

bei 300 Km +50Km -20Km.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
thomas08

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von thomas08 »

Zwischen 370 und 380km fängt es an zu blinken.
Das schaffe ich nie, bei mir fängt das 'F' ca bei 330km an zu blinken und nach der Inspektion ein wenig früher.

Gruss
Thomas
sanse

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von sanse »

Nach 250Km bitte die nächste Tanke! :p
(Könnt am Motorrad liegen!)
War bei mir wie bei Franz, ab 350km.
Benutzeravatar
hawaiian
Beiträge: 360
Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:53
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 186650
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von hawaiian »

doppelklick hat geschrieben:Ein möglicher Grund ist auch, dass Du die :xt12: im T-Modus fährst.
Vielleicht war die Batterie abgeklemmt. Dann schaltet die :xt12: automatisch in den T-Modus.
Dann gibt’s Du mehr Gas um die fehlende Leistung auszugleichen was zum Mehrverbrauch führt.

Das ist mir auch schon passiert und ich habe es erst nach 1000 km gemerkt weil man nicht damit rechnet.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

verbraucht unsere Dicke im S-Modus tatsächlich weniger als im T-Modus??
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Leistung in beiden Fahrstufen identisch ist, nur die Gasannahme im S-Modus etwas härter ist. Bisher kann ich zu unterschiedlichen Verbräuchen noch nichts sagen, da ich bis auf kleine Ausnahmen im T-Modus unterwegs bin.

Gibt es Erfahrungen von anderen Foranern??
Gruß
hawaiian

Hercules KS50, XS400, XJ550, XJ900F, XJ900S, XT1200Z(DP01)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von Irrlander »

hawaiian hat geschrieben: verbraucht unsere Dicke im S-Modus tatsächlich weniger als im T-Modus??
Bei mir schankt der Verbrauch im T-Modus mehr als im S-Modus.
Wenn ich bewust gleitent niedertourig fahre brauche ich im T-Modus teilweise unter 5L/100km.
Wenn ich im T-Modus mit einer schnellen Gruppe unterwegs bin, sind es 6L/100km.
Im S-Modus sind es zimlich stabiele 5,6 L/100km, nur mit Autobahn wirds dann mehr.
(Ich bin fast immer mit Sozia unterwegs, dafür fast nie auf Autobahnen.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Franki

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von Franki »

Hi,

falls das hier rein passt: Im T-Modus laut Cockpitanzeige 4,9 Liter auf Hundert. Faktisch habe ich noch nicht nachgerechnet.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von doppelklick »

Ich für meinen Teil brauche im T-Modus jedenfalls mehr wie im S-Modus. Wie das bei anderen ist kann ich nicht beurteilen.
Die :xt12: ist im T-Modus aber viel sanfter. Sowohl beim Gasgeben wie auch beim Gaswegnehmen.

Die Leistung ist in den 1. 4 Gängen auch unterschiedlich wie nachfolgend aufgeführt.
Hallo,
die Zeitschrift Motorradnews 7/21010 hat XT1200Z auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Die Maschine hatte 102 anstatt der ausgewiesenen 110 PS.
Hier die Messewerte:
S-Modus
1. Gang 78 PS
2. Gang 90 PS
3. Gang 98 PS
4. Gang 101 PS
5. Gang 101 PS
6. Gang 102 PS
T-Modus
1. Gang 60 PS
2. Gang 72 PS
3. Gang 79 PS
4. Gang 83 PS
5. Gang 101 PS
6. Gang 102 PS
Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von Leone blu »

Puh - das ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Modi, hätt' ich so nicht erwartet. Klar spürt man den Unterschied deutlich, der "S"-Modus fühlt sich kräftiger an, aber 18 PS im ersten/zweiten Gang sind 'ne Menge...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Spritverbrauch nach Inspektion höher

Beitrag von 1200Z »

doppelklick hat geschrieben:Die Maschine hatte 102 anstatt der ausgewiesenen 110 PS.
Die 102 PS dürften wohl am Hinterrad gemessen sein. Sonst gäbe es ja keine Unterschiede zwischen den Gängen. Wenn der Motor 110 PS leistet, dann gehen offenbar 7% im Antriebsstrang verloren. Das ist ein üblicher Wert.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“