Seltsames Problem bei 3500 Upm

DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

Erst mal freu ich mich über die ganzen Antworten und die angeregte Diskussion.
Also demnach hatten von euch auch schon ein paar das Problem/Gefühl. Das mit dem "Power" Schalter hab ich heut morgen getestet...es ist aber immernoch so. Die ESP Idee finde ich ganz interessant....wär ich so glaub nicht drauf gekommen....hatt ich ja auch noch nie. Am kommenden Mittwoch gehts nochmal in die Alpen und da kann ich die Sache nochmals richtig austesten. Anfänglich hatte ich Angst es sei was am Motor aber das habe ich nun vollkommen ausgeschlossen.
Gruß
Alex
DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

Also...nach langer Ausfahrt und herumprobieren bin ich leider auf kein verwertbares Ergebnis gekommen.....weil....gestern auf der 700 km langen Tour über 7 Pässe alles lief wie am Schnürchen. Keinerlei Auffälligkeiten. TCS auf 2 oder aus...immer gleich....nämlich gut!
Heute morgen ons Geschäft gefahren...25 km hin ,25 zurück....alles gut. Ich weiss es jetzt auch nicht was war....sowas wurmt mich. Aber scheints haben ja noch ein paar andere hier dieses Phänomän gehabt.
Na ja,auch ok wenn alles funktioniert.
Einzigster Punkt ist dass ich nach der Tour 200 ml Öl nachfüllen musste....find ich ehrlich gesagt zu viel! Auch wenn ich zugrgebenermaßen die Kiste arg getrietzt hab....Stilfser Joch und so :-)
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Christoph »

DucGs hat geschrieben:...dass ich nach der Tour 200 ml Öl nachfüllen musste...
Hallo Alex,

mit Öl nachfüllen muss man bei der :xt12: ein bisschen aufpassen, da das Schauglas aufgrund der Trockensumpfschmierung schon bei kleinsten Änderungen der Ablesebedingungen extreme Schwankungen anzeigt. Praktikabel ist eigentlich nur, immer unter genau gleichen Bedingungen nachzuschauen - sprich laut Handbuch warmgefahren auf einer ebenen Fläche auf dem Hauptständer abstellen, fünf Minuten warten und dann ablesen (und die "Max"-Markierung beachten - ganz gefüllt braucht das Schauglas nämlich nicht sein). Ich nehme nur die Ablesungen ernst, die ich nach Touren am Standplatz zu Hause so abgelesen habe.

Was (nach eigener Erfahrung und Berichten anderer XT12er) zu spürbarem Ölverbrauch führt, sind eigentlich nur Autobahnfahrten bei konstant hoher Drehzahl. Am Pass mal hochziehen, dürfte eigentlich nichts ausmachen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

Hi Christoph,
Ja ich hab schon um die "Ablesephilosophie" gelesen und diese auch beachtet....drum bin ich mir auch sicher dass sie so viel gebraucht hat.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Irrlander »

DucGs hat geschrieben: Ich weiss es jetzt auch nicht was war....sowas wurmt mich. Aber scheints haben ja noch ein paar andere hier dieses Phänomän gehabt.
Na ja,auch ok wenn alles funktioniert.
Ich glaube das ist der häufigste Type von :xt12: -Fehlern,
der Typ den man erst kaum bemerkt,
dann genau drauf achtet,
und dann ist er wieder weg,
ohne das es je Betriebsstörungen gab.

Und das ist mir der liebste Fehler. ;)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
DucGs

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von DucGs »

Ja das mag sein....manchmal hört man die Flöhe husten. Allerdings hab ich das "Problem" vor ein paar Tagen als hoch eingestuft. Jetzt hab ich das so nicht mehr wahrgenommen....schon komisch...oder vielleicht schon dran gewöhnt?!
Driver12

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Driver12 »

Das Klopfen und Rasseln bei Umdrehungen zwischen 2 - 3000 Umdrehungen hat Besorgnis erregende Ausmasse angenommen. Der :-) hatte nach einer Probefahrt das Gefühl die Kurbelwelle fliege ihm nächstens um die Ohren. Diverse Einstellversuche brachten keine Veränderung. Jetzt bemühen sich die Techniker von Yamaha um das Problem. Bin dann mal gespannt auf das Ergebnis.
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von der Dübel »

zum Thema Ölstand:

die einzig hundertprozentig sichere Methode den Ölstand zu messen?
Das gesamte Öl ablassen in einen großen Messbecher und die fehlende Menge
in den Messbecher geben, die passende Menge dann wieder in die Dicke einfüllen

:winken: :hirn: :bier:
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Charlsen

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Charlsen »

"...fühlt es sich im ersten Augenblick an wie eine Art Lagerschaden..."

Anfangs hab ich das gleiche empfunden, nach 8 Jahren mit der MT-01 war mir die "hochtourige" ST :lol: nicht so geheuer :-) von den Geräuschen. Aber mit der Laufleitung wird das schon besser, auch im Touring-Modus hab ich den Eindruck dass es sich leicht sanfter anhört.

Grüße
Charles
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Seltsames Problem...

Beitrag von Leone blu »

@DucGS --> Ergänze doch bitte Dein Profil mal um die aktuelle km-Leistung Deiner XTZ und vielleicht Deinen Wohnort/Region, man kann dann leichter zuordnen und auf Dein Fahrerprofil schließen. Wohnst Du z.B. alpin oder sind zu den Pässen längere BAB-Passagen nötig? (Mal schnell in die Berge und 7 Pässe abfahren geht eigentlich nur, wenn die Anfahrt eingermaßen kurz ist...)

Was den Ölverbrauch angeht - ich schrieb schon an anderer Stelle, dass ich mit der XT nun wieder ein Motorrad habe, welches nicht aller 1 - 1.500 km 200 - 250 ml Öl braucht. Ich habe meine mit 556 km übernommen und nun selbst ca. 3.500 km drauf gebracht. Kein Tropfen geht ab, alles gut. Und es war alles dabei - BAB (Tempi >160 bei sommerlichen Temperaturen), Pässe und Landstraße mit gemütlicher Konstantfahrt, Solo- und Soziusbetrieb mit und ohne Gepäck...

Das Rucken und Klackern, welches Du benannt hast, ist mir nicht aufgefallen, allerdings lerne ich die Ténéré auch grade noch in ihren unterschiedlichen Disziplinen kennen...

Frage noch allgemein: Einer der Vorschreiber erwähnte den "B"-Modus - :denker: Was genau ist damit gemeint? Ich kenne "S" und "T", aber "B"? Tipp-Fehler, versteckter Modus, entdrosselt?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“