CO-Werte

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: CO-Werte

Beitrag von Christoph »

Kein schlechter Einwand. Ich würde es jetzt mal so sehen: Alles, was ich mit Bordmitteln bzw. Einstellungen mit dem Motorrad machen kann, ist kein Tuning. Das ist es erst, wenn man tatsächlich andere "Hardware" verbaut bzw. diese ändert oder die vorhandene Software abändert. Dementsprechend bleibt dieser Thread hier, alle anderen Threads, die nach dieser Definition Tuning wären, habe ich den Bereich "Tuning & Auspuff" verschoben.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: CO-Werte

Beitrag von rubbergum »

Ich habe heute mal meine CO-Werte unter die Lupe genommen. Und siehe da, meine waren bereits vom Werk aus auf 10 eingestellt. Na gut, mal mit 0 probiert. Ergebnis war eine schlechtere Gasannahme. Daher wieder auf 10 :computer:

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: CO-Werte

Beitrag von Logu »

Habe CO Wert versuchshalber auf 5 + gestellt. Natürlich beide Zyl. Bei einer längeren Ausfahrt bemerkte ich ein nicht geringes Konstandfahrruckeln zwischen 1700 und 2600 U/min. Im Stand habe ich dann versucht eine kostante Drehzahl zB. 1600 U/ zu halten, war aber nicht möglich. Der Drehzahlmesser schwankte immer +- 100 U/min =200 U/min. Nach Rückstellung auf CO 0 war der Drehzahlmesser sogut wie Konstand und das KFR war verschwunden.

Gruß
Logu
hdidi

Re: CO-Werte

Beitrag von hdidi »

Probiert doch mal -10 und man wundert sich, wie sie auf einmal Drehfreudiger wird ;)
Horscht

Re: CO-Werte

Beitrag von Horscht »

Hey Dieter,

hab mal etwas rumprobiert.
Bei -5 hatte ich einen Leerlauf von ca. 3000 und im Schiebebetrieb Aussetzter.
Jetzt auf +2 eingestellt, bei meinem Möppi die beste gefühlte Einstellung.
hdidi

Re: CO-Werte

Beitrag von hdidi »

Hallo Horscht,
glaub ich Dir aufs Wort.
Ist schon sehr komisch, wie unterschiedlich die Motoren laufen.
Ich kenne definitiv jemand, der mit -10 fährt und ich kenne paar Leute, deren XT bei +10 das Rotzen anfängt und nachschiebt beim Gaszumachen.
Darum schreib ich immer: Ausprobieren !!

:winken:
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: CO-Werte

Beitrag von Irrlander »

Ich möchte das Thema nochmal nach vorn bringen und den Zusammenhang zu Auspuff- und Luftfilteränderung erwähnen.

Wann sollte man sich mit CO2 beschäftigen?
Immer wenn der Leerlauf unruhig ist oder der Lastübergang vom Leerlauf zu 2500U/min ruppig ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mit dem CO2-Wert das Leerlaufgemisch eingestellt.
Ein höherer Wert bedeutet mehr Benzin, also fetteres Leerlaufgemisch (für die alten Hasen, es entspricht einer größeren Leerlaufdüse).
Bei höheren Drehzahlen regelt die Lambda-Sonde und die Einspritzanlage, die CO2 Einstellung hat dann (fast) keine Wirkung mehr, (entspricht also der Hauptdüse).

Wann muss man nachstellen?
Zunächst gibt es eine kleine Streuung durch Produktionsunterschiede, die sollte bei Auslieferung passend sein.
Wenn sich der Motor verändert, also ggf schon nach dem Einfahren, kann ein Nachregeln nötig sein.
Besonders bei Veränderung von Ein- oder Ausslass kann eine Anpassung erforderlich sein. Z.B. K&N Luftfilter oder Zubehörschalldämpfer
Die Änderung macht sich nur im Leerlauf und beim Übergang zur Teillast bemerkbar.

Was passiert dabei?
Vereinfacht ist das so: Wenn der Luftdurchfluss erhöht wird, also Luftein- oder Luftauslass geändert wird, kommt mehr Luft in den Motor, damit das Leerlauf-Gemisch wieder stimmt, muss auch mehr Benzin dazu. (Bei höherer Drehzal (ab ca 2500U/min) regelt die Lambda-Sonde automatisch).

Wie geht das?
• Zündschlüssel rein
• Beide Knöpfe am Tacho drücken und gedrückt halten
• Zündung an, dabei Knöpfe gedrückt lassen
• Knöpfe solange halten bis in der Anzeige „diag“ erscheint
• Um zur Einstellung des „co“ Wertes zu kommen, linken oder rechten Knopf betätigen
• Wenn „co“ in der Anzeige erschienen ist, wieder beide Knöpfe für ein paar Sekunden gedrückt halten
• Nun habt ihr ganz rechts unten die Anzeige „C:01“, also Zylinder 1
• Jetzt wieder beide Knöpfe drücken
• Links neben „C:01“ erscheint nun eine Zahl, die solltet ihr euch merken!
• Mit dem linken bzw. rechten Knopf könnt ihr nun den Wert für Zylinder 1 ändern, höher fetter, runter magerer
• Wenn ihr fertig seid, beide Knöpfe kurz drücken, jetzt steht rechts nur noch „C:01“
• Mit dem rechten oder linken Knopf wechselt ihr zu „C:02“
• Wieder beide Knöpfe länger gedrückt halten, bist links der Wert erscheint
• Gleichen Wert wie bei „C:01“ einstellen
• Zündung aus, und fertig

Um den Werkszustand wieder herzustellen, einfach den alten Wert wieder einstellen. Mein Ausgangswert lag bei „0“.
Tastet euch langsam ran und übertreibt es nicht!! Wenn es aus eurem Auspuff nach Benzin riecht, ist euer Wert zu hoch.
Nachzulesen ist das hier CO-Wert einstellen oder K&N Luftfiter bringt mehr Drehmoment ?.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: CO-Werte

Beitrag von Irrlander »

Eine Bitte an die Wiki-Admins:
Nimmt doch den Beitrag ins Wiki unter CO2-Wert auf, und einen Link/Hinweis von Leerlaufgemisch zu CO2-Wert.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: CO-Werte

Beitrag von Fun-biker »

Ist drin.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: CO-Werte

Beitrag von yam2015 »

Bin immer noch dabei die Co Werte richtig einzustellen. Nachdem ich jetzt 2 Prüfanschlüsse in den Krümmern habe, startete ich den Selbstversuch.

Ausstattung:
Krümmer mit 2 Prüfanschlüssen (M8 Gewindehülse)
4- Gas Messgerät (Kalibriert und geeicht)
und :xt12: .

Jetzt meine Frage...wie wird der Co Wert gemessen?

Wenn die :xt12: im Leerlauf (ca. 1000 bis 1100 u/min) läuft regelt doch bereits die Lambda-Sonde, oder?
Sollte ich also an den Prüfanschlüssen am Krümmer die Co Werte messen, kann ich diese Werte verwenden?
Muss die Lambda Sonde abgeklemmt werden ?

Bei meinen Testmessungen kam ich immer auf ca. 0,8 % Co. :shock:

Oder wird der Sollwert (ca. 3,6 - 3,8 %Co) bei einer bestimmten Drehzahl gemessen?

Habe ja schon Markus damit gelöchert...aber u.U. kann ja noch jemand hier behilflich sein...mein Freundlicher meint es kostet ca. 200 Euro...! :?

Das sollte ich doch auch so hinbekommen...schließlich kann der auch nicht zaubern..oder doch....???

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“