CO-Werte

hdidi

CO-Werte

Beitrag von hdidi »

Kann mir jemand auf einfache Weise den Unterschied zwischen CO-Konzentration und Abgasvolumen erklären ??
Beduine_XL

Re: CO-Werte

Beitrag von Beduine_XL »

hdidi hat geschrieben:Kann mir jemand auf einfache Weise den Unterschied zwischen CO-Konzentration und Abgasvolumen erklären ??
Tja, der Unterschied ist eigentlich schon in Deiner Frage ersichtlich.

CO-Konzentration
Abgasvolumen

Wenn Du die CO-Werte änderst, bleiben es trotzdem 1200 cm³ :mrgreen:

Nur Dein Gemisch wird "magerer" oder "fetter"
hdidi

Re: CO-Werte

Beitrag von hdidi »

Verstellt man via diag-modus das CO von 0 auf +5
dann erhöht man das Abgasvolumen.
Laut Servicemanual muß zuerst die CO-Konzentration richtig eingestellt sein.

Und den Zusammenhang versteh ich eben nicht.

Ist denn das Volumen bei 0 geringer als 1200 cm3 ?
Denn mehr wird wohl nicht durchgehen...grübel...
Twindriver900

Re: CO-Werte

Beitrag von Twindriver900 »

Hallo hdidi,
bei einem zu mageren Gemisch strömt ein Teil der Ansaugluft ungenutzt durch dem Motor da kein Sprit (CHx) da ist der verbrannt werden könnte. Volumenzunahme nur durch die Temp. Erhöhung (~1/273 pro kg und °C).
Wenn nun der CO-Wert über das Display verstellt wird, wird die Einspritzmenge erhöht, mehr Sprit verbrennt. Die hieraus entstehenden Abgasmoleküle sind größer als die angesaugten Luftmoleküle (O2+N2+x) und daher erhöht sich das Abgasvolumen erheblich gegenüber nur erhitzter Luft.

Gruß Roger
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: CO-Werte

Beitrag von Pitterl »

Hi Jungs,
Also der Alpentroll hat mir letztes WE meine Werte auf 10 gestellt. Habe jetzt das Gefühl das sie besser anspricht.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: CO-Werte

Beitrag von spartacus »

Hallo,

Wie sieht´s den mit dem Verbrauch aus?
Steigt dieser stark an bei einer Erhöhung des CO Werts?
Hat das Jemand von Euch vielleicht schon Dokumentiert. (nicht lt. Bordcomputer sondern Errechnet)

Grüße
spartacus
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: CO-Werte

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich hatte einmal eine Zeitlang von 0 auf 10 erhöht. Ich meinte damals, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise eher minimal runtergegangen wäre (bei geringem Stadtverkehr- und Leerlaufanteil). Nachdem mir das Mopped einmal partout nicht angesprungen war (siehe http://www.tenere.de/forum/index.php?to ... 2#msg33072), habe ich den Wert wieder auf 0 gestellt.

Hatte inzwischen gehört, dass letztlich die Lambdasonde zuviel eingespritztes Benzin wieder runterregelt, und im amerikanischen Forum gelesen, dass sich das nur auf den Leerlauf auswirke... Kann natürlich sein, dass der Motor nach Schaltpausen wieder weicher ans Gas geht, wenn er dazwischen fetter läuft. Egal, ich bleibe jetzt bei der 0, damit läuft die ST mir gut genug.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: CO-Werte

Beitrag von Pitterl »

Also ich habe nich nichts negatives entdeckt. Werde es aber im Auge behalten.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: CO-Werte

Beitrag von zonas08 »

Pitterl-Bayern hat geschrieben:Hi Jungs,
Also der Alpentroll hat mir letztes WE meine Werte auf 10 gestellt. Habe jetzt das Gefühl das sie besser anspricht.
Pitterl
.. kann ich nur bestätigen!

Fahre ca. 3500 km mit dem Wert von +10 - hatte bisher noch keinerlei Probleme!
Beim Spritverbrauch konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen - bei der Reichweite bis zum Tanken war - abgesehen von meiner Fahrweise - kein Unterschied auszumachen ...
- muss aber gestehen, dass ich da nicht unbedingt so genau drauf achte ...
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
hdidi

Re: CO-Werte

Beitrag von hdidi »

Pitterl-Bayern hat geschrieben:Also ich habe nich nichts negatives entdeckt. Werde es aber im Auge behalten.
Pitterl
Papperlapapp..... :lol:

Warum hab ich Dir dann auf 5 zurückdrehen müssen ? :roll:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“