CO-Werte
Re: CO-Werte
Tja, der Unterschied ist eigentlich schon in Deiner Frage ersichtlich.hdidi hat geschrieben:Kann mir jemand auf einfache Weise den Unterschied zwischen CO-Konzentration und Abgasvolumen erklären ??
CO-Konzentration
Abgasvolumen
Wenn Du die CO-Werte änderst, bleiben es trotzdem 1200 cm³
Nur Dein Gemisch wird "magerer" oder "fetter"
Re: CO-Werte
Verstellt man via diag-modus das CO von 0 auf +5
dann erhöht man das Abgasvolumen.
Laut Servicemanual muß zuerst die CO-Konzentration richtig eingestellt sein.
Und den Zusammenhang versteh ich eben nicht.
Ist denn das Volumen bei 0 geringer als 1200 cm3 ?
Denn mehr wird wohl nicht durchgehen...grübel...
dann erhöht man das Abgasvolumen.
Laut Servicemanual muß zuerst die CO-Konzentration richtig eingestellt sein.
Und den Zusammenhang versteh ich eben nicht.
Ist denn das Volumen bei 0 geringer als 1200 cm3 ?
Denn mehr wird wohl nicht durchgehen...grübel...
Re: CO-Werte
Hallo hdidi,
bei einem zu mageren Gemisch strömt ein Teil der Ansaugluft ungenutzt durch dem Motor da kein Sprit (CHx) da ist der verbrannt werden könnte. Volumenzunahme nur durch die Temp. Erhöhung (~1/273 pro kg und °C).
Wenn nun der CO-Wert über das Display verstellt wird, wird die Einspritzmenge erhöht, mehr Sprit verbrennt. Die hieraus entstehenden Abgasmoleküle sind größer als die angesaugten Luftmoleküle (O2+N2+x) und daher erhöht sich das Abgasvolumen erheblich gegenüber nur erhitzter Luft.
Gruß Roger
bei einem zu mageren Gemisch strömt ein Teil der Ansaugluft ungenutzt durch dem Motor da kein Sprit (CHx) da ist der verbrannt werden könnte. Volumenzunahme nur durch die Temp. Erhöhung (~1/273 pro kg und °C).
Wenn nun der CO-Wert über das Display verstellt wird, wird die Einspritzmenge erhöht, mehr Sprit verbrennt. Die hieraus entstehenden Abgasmoleküle sind größer als die angesaugten Luftmoleküle (O2+N2+x) und daher erhöht sich das Abgasvolumen erheblich gegenüber nur erhitzter Luft.
Gruß Roger
- Pitterl
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 1200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
- Kontaktdaten:
Re: CO-Werte
Hi Jungs,
Also der Alpentroll hat mir letztes WE meine Werte auf 10 gestellt. Habe jetzt das Gefühl das sie besser anspricht.
Pitterl
Also der Alpentroll hat mir letztes WE meine Werte auf 10 gestellt. Habe jetzt das Gefühl das sie besser anspricht.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
- spartacus
- Beiträge: 500
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 110000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Silbertal (A)
Re: CO-Werte
Hallo,
Wie sieht´s den mit dem Verbrauch aus?
Steigt dieser stark an bei einer Erhöhung des CO Werts?
Hat das Jemand von Euch vielleicht schon Dokumentiert. (nicht lt. Bordcomputer sondern Errechnet)
Grüße
spartacus
Wie sieht´s den mit dem Verbrauch aus?
Steigt dieser stark an bei einer Erhöhung des CO Werts?
Hat das Jemand von Euch vielleicht schon Dokumentiert. (nicht lt. Bordcomputer sondern Errechnet)
Grüße
spartacus
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: CO-Werte
Hallo,
ich hatte einmal eine Zeitlang von 0 auf 10 erhöht. Ich meinte damals, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise eher minimal runtergegangen wäre (bei geringem Stadtverkehr- und Leerlaufanteil). Nachdem mir das Mopped einmal partout nicht angesprungen war (siehe http://www.tenere.de/forum/index.php?to ... 2#msg33072), habe ich den Wert wieder auf 0 gestellt.
Hatte inzwischen gehört, dass letztlich die Lambdasonde zuviel eingespritztes Benzin wieder runterregelt, und im amerikanischen Forum gelesen, dass sich das nur auf den Leerlauf auswirke... Kann natürlich sein, dass der Motor nach Schaltpausen wieder weicher ans Gas geht, wenn er dazwischen fetter läuft. Egal, ich bleibe jetzt bei der 0, damit läuft die ST mir gut genug.
Schöne Grüße
Christoph
ich hatte einmal eine Zeitlang von 0 auf 10 erhöht. Ich meinte damals, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise eher minimal runtergegangen wäre (bei geringem Stadtverkehr- und Leerlaufanteil). Nachdem mir das Mopped einmal partout nicht angesprungen war (siehe http://www.tenere.de/forum/index.php?to ... 2#msg33072), habe ich den Wert wieder auf 0 gestellt.
Hatte inzwischen gehört, dass letztlich die Lambdasonde zuviel eingespritztes Benzin wieder runterregelt, und im amerikanischen Forum gelesen, dass sich das nur auf den Leerlauf auswirke... Kann natürlich sein, dass der Motor nach Schaltpausen wieder weicher ans Gas geht, wenn er dazwischen fetter läuft. Egal, ich bleibe jetzt bei der 0, damit läuft die ST mir gut genug.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Pitterl
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 1200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
- Kontaktdaten:
Re: CO-Werte
Also ich habe nich nichts negatives entdeckt. Werde es aber im Auge behalten.
Pitterl
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
- zonas08
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 33500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Schwandorf
Re: CO-Werte
.. kann ich nur bestätigen!Pitterl-Bayern hat geschrieben:Hi Jungs,
Also der Alpentroll hat mir letztes WE meine Werte auf 10 gestellt. Habe jetzt das Gefühl das sie besser anspricht.
Pitterl
Fahre ca. 3500 km mit dem Wert von +10 - hatte bisher noch keinerlei Probleme!
Beim Spritverbrauch konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen - bei der Reichweite bis zum Tanken war - abgesehen von meiner Fahrweise - kein Unterschied auszumachen ...
- muss aber gestehen, dass ich da nicht unbedingt so genau drauf achte ...
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
Re: CO-Werte
Papperlapapp.....Pitterl-Bayern hat geschrieben:Also ich habe nich nichts negatives entdeckt. Werde es aber im Auge behalten.
Pitterl
Warum hab ich Dir dann auf 5 zurückdrehen müssen ?