Nein danke...
Ich finde es ein holzweg, um gutes futter im benzin zu verwenden wenn soviele kinder den hungertod sterben, E10 ist ja so oder so schlecht für alle, den der hohe Ethanol anteil macht den spritt ja nicht alleine noch argerlicher hygroscopisch, aber es laugt auch die gummidichtungen und benzinleitungen scvhneller aus.
Und es kan durch die unbekannte lagerungs zustand beim pumpe wo ja so oder so des öfteren wasser beimengt zu sehr wechselnde qualität kommen, habe da mit der GS schon mal zwei benzinfilter blokkaden gehabt (nicht durch e10 sondern zufiel wasser im sprit).
Und je mehr ethanol je eher es klopft im zylinder, was den lager langsam aber sicher zerschlagt.
Ich vermute da ein bischen zu viel eigenbelang der hersteller, den je mehr Ethanol im sprit desto kürzer leben die machinen, ein valide argument um die einkackende verkaufe auf zu motzen, aber mir ist vor allem den Hunger und Abholzung peinlich.
Manche ist ein gutes gefühl rein propoagandat, aber in wirklichkeit ist E10 auf viele ebenen naturschädlich
(wie die ganze CO2 hype, nur da ist um menschen moneten aus die tasche zu stehlen)
E10
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: E10
Hallo!
Habe heute den überraschenderweise doch schönen Nachmittag zu einer kleinen Spritztour genutzt. Dabei bin ich mit fast leerem Tank an eine Tankstelle gekommen, die kein E10 hatte. Also mit E5 vollgetankt...
Ich nehme alles, was ich bisher zu E10 geschrieben habe, zurück und behaupte das Gegenteil!
E10: Leerlauf "unrund", als hätte sie Herzrhythmusstörungen
E5: Schön gleichmäßiger Leerlauf
E10: Beim langsamen Gaswegnehmen (Stadtverkehr) bockiges Ruckeln
E5: Schieberuckeln ist weg
E10: Bergab beim abrupten Gaswegnehmen heftiges Patschen aus meinem Leo
E5: Weg!
Ich hatte mich so an den E10-Motorlauf gewöhnt, dass mir die Verbesserung erst jetzt beim Wechsel vom einen zum anderen aufgefallen ist. Also mit sofortiger Wirkung wandle ich mich vom E10-Saulus zum E5-Paulus (aus Fahrspaßgründen... besonders das Schieberuckeln hat teils echt genervt). Nur dem Auspuffpatschen werde ich vielleicht etwas nachtrauern.
@acrosan: Aus der E10-Winterpausen-Anspring-Wette wird jetzt wohl nichts mehr ... Ich gebe Dir bei der nächsten Tour einen großen Kaffee aus.
Schöne Grüße
Christoph
Habe heute den überraschenderweise doch schönen Nachmittag zu einer kleinen Spritztour genutzt. Dabei bin ich mit fast leerem Tank an eine Tankstelle gekommen, die kein E10 hatte. Also mit E5 vollgetankt...
Ich nehme alles, was ich bisher zu E10 geschrieben habe, zurück und behaupte das Gegenteil!
E10: Leerlauf "unrund", als hätte sie Herzrhythmusstörungen
E5: Schön gleichmäßiger Leerlauf
E10: Beim langsamen Gaswegnehmen (Stadtverkehr) bockiges Ruckeln
E5: Schieberuckeln ist weg
E10: Bergab beim abrupten Gaswegnehmen heftiges Patschen aus meinem Leo
E5: Weg!
Ich hatte mich so an den E10-Motorlauf gewöhnt, dass mir die Verbesserung erst jetzt beim Wechsel vom einen zum anderen aufgefallen ist. Also mit sofortiger Wirkung wandle ich mich vom E10-Saulus zum E5-Paulus (aus Fahrspaßgründen... besonders das Schieberuckeln hat teils echt genervt). Nur dem Auspuffpatschen werde ich vielleicht etwas nachtrauern.
@acrosan: Aus der E10-Winterpausen-Anspring-Wette wird jetzt wohl nichts mehr ... Ich gebe Dir bei der nächsten Tour einen großen Kaffee aus.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: E10
Hallo Christoph,Christoph hat geschrieben: E10: Leerlauf "unrund", als hätte sie Herzrhythmusstörungen
E10: Beim langsamen Gaswegnehmen (Stadtverkehr) bockiges Ruckeln
E10: Bergab beim abrupten Gaswegnehmen heftiges Patschen aus meinem Leo
Deine Probleme kenne ich nicht.
Ich habe bisher keinen Unterschied zwischen E5 und E10 festgestellt.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: E10
@Franz: Das hätte ich auch immer geschworen. Aber fahre mal Deinen Tank gut leer und tanke mit E5 voll (sonst ist ja immer noch "Gemisch"). Vor allem der ruhigere Leerlauf ist mir schon in der nächsten Ortschaft aufgefallen. Ist vielleicht eine Einstellungssache der Werkstatt.
@Kardanfan: Der Effekt setzt erst bei E0 mit einer Priso Nitro ein...
Schöne Grüße
Christoph
@Kardanfan: Der Effekt setzt erst bei E0 mit einer Priso Nitro ein...
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: E10
Hallo Christoph,
ich habe in Österreich 130 Liter getankt und ich denke, dass es dort kein E10 war.
Auch in Frankreich an den Supermärkten gab es kein E10, somit war ich auch in Frankreich mit E5 unterwegs.
Auch in Tschechien habe ich mehrmals voll gemacht, dort sollte es auch kein E10 gewesen sein.
Vielleicht bin ich so unsensibel, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt.
ich habe in Österreich 130 Liter getankt und ich denke, dass es dort kein E10 war.
Auch in Frankreich an den Supermärkten gab es kein E10, somit war ich auch in Frankreich mit E5 unterwegs.
Auch in Tschechien habe ich mehrmals voll gemacht, dort sollte es auch kein E10 gewesen sein.
Vielleicht bin ich so unsensibel, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: E10
Hallo Franz,
ich habe ja auch schon mehrfach "wechselgetankt". Nur heute ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Wobei ich den unruhigen Leerlauf und das Schieberuckeln zuvor zwar wahrgenommen, aber nie in Zusammenhang mit dem Sprit gebracht hatte.
Werde mit der nächsten Tankfüllung vielleicht wieder E10 probieren, um den Unterschied zu verifizieren.
Schöne Grüße
Christoph
ich habe ja auch schon mehrfach "wechselgetankt". Nur heute ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Wobei ich den unruhigen Leerlauf und das Schieberuckeln zuvor zwar wahrgenommen, aber nie in Zusammenhang mit dem Sprit gebracht hatte.
Werde mit der nächsten Tankfüllung vielleicht wieder E10 probieren, um den Unterschied zu verifizieren.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: E10
Chris, das freut mich sehr, daß Du das auch bemerkt hast.
Dachte schon, ich wäre nicht ganz normal.
Die letzte Tankfüllung eben mit E10 getankt brachte genau die Symtome wie Du sie auch beschreibst.
Nach dem kleinen Frankenabstecher mit euch hab ich den Tank bis gut 80km in die Reserve leer gefahren und wieder E5 getankt. Seitdem läuft sie wieder wie gehabt.
Grüße
Dieter
Dachte schon, ich wäre nicht ganz normal.
Die letzte Tankfüllung eben mit E10 getankt brachte genau die Symtome wie Du sie auch beschreibst.
Nach dem kleinen Frankenabstecher mit euch hab ich den Tank bis gut 80km in die Reserve leer gefahren und wieder E5 getankt. Seitdem läuft sie wieder wie gehabt.
Grüße
Dieter
Re: E10
Ist ja auch logisch, den Alcohol hat ne ganz andere brennwert und klopfverhalten, auch menschen laufen unrund auf zufiel alcohol im blut also dan wundert es doch keiner dass es bei bikes anders sein wurde???Christoph hat geschrieben: Ich nehme alles, was ich bisher zu E10 geschrieben habe, zurück und behaupte das Gegenteil!
E10: Leerlauf "unrund", als hätte sie Herzrhythmusstörungen
E5: Schön gleichmäßiger Leerlauf
E10: Beim langsamen Gaswegnehmen (Stadtverkehr) bockiges Ruckeln
E5: Schieberuckeln ist weg
E10: Bergab beim abrupten Gaswegnehmen heftiges Patschen aus meinem Leo
E5: Weg!
Alcohol gehört nur in Speedway bikes
Re: E10
@Christoph
Ich würde noch nicht einmal soweit gehen und das Problem mit E10 verallgemeinern. Bin ziemlich sicher, daß die Probleme mit der Überlagerung des Kraftstoffes zu tun haben, diese können wir ja leider erst festellen/vermuten, wenn wir schon getankt haben. Schon deshalb tanke ich kein E10 mehr. Mir genügt dazu meine Vermutung und die Erfahrung, die ich gemacht habe
Ich würde noch nicht einmal soweit gehen und das Problem mit E10 verallgemeinern. Bin ziemlich sicher, daß die Probleme mit der Überlagerung des Kraftstoffes zu tun haben, diese können wir ja leider erst festellen/vermuten, wenn wir schon getankt haben. Schon deshalb tanke ich kein E10 mehr. Mir genügt dazu meine Vermutung und die Erfahrung, die ich gemacht habe
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: E10
Hallo zusammen, also an meine lasse ich nur Wasser und CD.( ).
keine meiner Fahrzeuge, nicht einmal mein Rasenmäher bekommt E 10.
Es gibt keine Langzeit Tests, genauso will ich auch kein Genmanipuliertes Essen haben.
Beste Grüße Gunnar
keine meiner Fahrzeuge, nicht einmal mein Rasenmäher bekommt E 10.
Es gibt keine Langzeit Tests, genauso will ich auch kein Genmanipuliertes Essen haben.
Beste Grüße Gunnar