Hallo!
Also ich fühle mich beim Tanken so oder so jedes Mal verarscht. Die Ölkonzerne erzählen einem, was ihnen gerade in den Sinn passt, die Politiker und Verbände wie ADAC sind keinen Deut besser. Außer den genannten gibt es noch sehr viele Spinner, die einem alles mögliche erzählen - und verkaufen - wollen.
Natürlich gibt es auch Experten, die tatsächlich wissen, was jetzt die beste Lösung für uns und unseren Planeten wäre, und die sich nicht haben kaufen lassen. Nur bin ich mir recht sicher, dass ich als Einzelner praktisch keine Chance habe herauszufinden, wer diese Experten sind - und wer die Spinner und Korrupten.
Ich für meinen Teil ziehe daraus die Konsequenz, dass ich das mache, was für mich am besten ist. Bei mehr als 20 tkm im Jahr ist das dann eben, den 3 Cent billigeren Sprit zu tanken. Ich kann es jedenfalls nicht abschätzen, wie es sich auf die Ernährungssituation in der Dritten Welt auswirken würde, wenn ich auf E5 umsteigen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass stattdessen angebaute Lebensmittel auch auf dem Weltmarkt verscheuert werden würden, statt sie billig an die hungernde Bevölkerung abzugeben.
Ich gebe zu, das ist zynisch, aber ich komme auf keine wirklich schlüssige andere Argumentation.
Schöne Grüße
Christoph
E10
- Pitterl
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Re: E10
Hi Jungs,
Ich habe noch nie E10 getankt, obwohl frei gegeben. Mein ehemals Freundlicher meinte ich sollte nicht E10 tanken.
Pitterl
Ich habe noch nie E10 getankt, obwohl frei gegeben. Mein ehemals Freundlicher meinte ich sollte nicht E10 tanken.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Re: E10
Hi,
ich tanke auch möglichst kein E10.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Leistungsausbeute bei E10 nicht so gut wie bei E5 und führt zu einem Mehrverbrauch. Diese vermutlichen 4-6% Mehrverbrauch wird keiner wirklich merken und es mag auch akademisch sein darüber zu debattieren.
Die Meinung, dass wir an der Tanke sowie veräppelt werden teile ich zu 100%. Das sieht man schon daran, dass über Nacht die Preise um bis zu 12 Cent variieren, um dann 5 Tage später zum Sonntagabend wieder zu fallen. Nennt sich wohl frei Marktwirtschaft.
ich tanke auch möglichst kein E10.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Leistungsausbeute bei E10 nicht so gut wie bei E5 und führt zu einem Mehrverbrauch. Diese vermutlichen 4-6% Mehrverbrauch wird keiner wirklich merken und es mag auch akademisch sein darüber zu debattieren.
Die Meinung, dass wir an der Tanke sowie veräppelt werden teile ich zu 100%. Das sieht man schon daran, dass über Nacht die Preise um bis zu 12 Cent variieren, um dann 5 Tage später zum Sonntagabend wieder zu fallen. Nennt sich wohl frei Marktwirtschaft.
- Franz
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Re: E10
Hallo Det,Det hat geschrieben: Nach meinem Kenntnisstand ist die Leistungsausbeute bei E10 nicht so gut wie bei E5 und führt zu einem Mehrverbrauch. Diese vermutlichen 4-6% Mehrverbrauch wird keiner wirklich merken und es mag auch akademisch sein darüber zu debattieren.
du fährst zwar kein E10, aber du vermutest, dass man einen Mehrverbrauch hat. Interessant.
Ich fahre E10, ab zu auch E5, und habe keinen Mehrverbrauch. Und das ist keine Vermutung.
Viele Grüße
Franz
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Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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Re: E10
Franz hat geschrieben:
>>du fährst zwar kein E10, aber du vermutest,<<
Hallo Franz,
och, ich habe durchaus schon mehrfach E10 getankt, weil keine andere Alternative da war (Jahresfahrleistung 40.000 km/Diesel, 15.000 km/Super). Aus Faulheit ermittle ich regelmäßig keine Verbräuche. Nur ab und zu, um die Bordcomputer zu überprüfen.
Das mit dem Mehrverbrauch ist keine Vermutung, sondern Kenntnisstand aus der Fachpresse.
Das man selbst einen Mehr- oder Minderverbrauch ermitteln könnte, halte für unrealistisch. Das kann man bei 4-6% Mehrverbrauch im Prinzip nur auf dem Prüfstand oder über längere vergleichbare Strecken und Fahrprofile.
- Harry_T
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Re: E10
Hi Leute,
ich habe jetzt 6x E10 getankt und
weder Mehrverbrauch
noch Leistungseinbruch
noch unruhigen Leerlauf
noch KFR (gibt's doch nur bei BMW hat nix mit E10 zu tun)
festgestellt.
Hier noch was Quelle ADAC
Mehrverbrauch durch E10
Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.
Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC-Abgasprüfstand bestätigen diesen „theoretischen“ Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vo.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 % (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert. Zusätzlich zu dieser Reduktion ist zu berücksichtigen, dass das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen wurden. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen.
Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind möglich, denn die größten Verbrauchsunterschiede sind nach ADAC Erfahrung auf unterschiedliche Fahrweise und auf äußere Einflüsse (Verkehrsfluss, Witterung, Streckenführung und Topographie, Außentemperatur usw.) zurück zu führen.
ich habe jetzt 6x E10 getankt und
weder Mehrverbrauch
noch Leistungseinbruch
noch unruhigen Leerlauf
noch KFR (gibt's doch nur bei BMW hat nix mit E10 zu tun)
festgestellt.
Hier noch was Quelle ADAC
Mehrverbrauch durch E10
Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.
Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC-Abgasprüfstand bestätigen diesen „theoretischen“ Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vo.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 % (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert. Zusätzlich zu dieser Reduktion ist zu berücksichtigen, dass das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen wurden. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen.
Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind möglich, denn die größten Verbrauchsunterschiede sind nach ADAC Erfahrung auf unterschiedliche Fahrweise und auf äußere Einflüsse (Verkehrsfluss, Witterung, Streckenführung und Topographie, Außentemperatur usw.) zurück zu führen.
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
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Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
- Pitterl
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- Kontaktdaten:
Re: E10
Hi Didi,
gestern kam in den Nachrichten das die einen Fahrradfahrer mit 4,9 Promille erwischt haben.
Das ist reichlich sprit.
Pitterl
gestern kam in den Nachrichten das die einen Fahrradfahrer mit 4,9 Promille erwischt haben.
Das ist reichlich sprit.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?