E10

hdidi

E10

Beitrag von hdidi »

Hab heute auf der Highwaytanke aus versehen E10 getankt.
Fährt noch jemand anderes damit rum?
Einen Tank voll wird sie schon überstehen.... :?
Supergü

Re: E10

Beitrag von Supergü »

Servas !

Hab in Frankreich auch 2 Tankfüllungen E 10 verblasen, noch geht sie.
hdidi

Re: E10

Beitrag von hdidi »

Na, das beruhigt mich doch sehr, Danke für die Info !
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: E10

Beitrag von Christoph »

Hallo Dieter,

ich tanke schon aus Prinzip ausschließlich E10 (weil alle anderen sich weigern). Kein Leistungsmangel, Mehrverbrauch oder sonstige Probleme feststellbar. Darauf, dass alle Yamahas seit BJ 1990 dafür freigegeben sind und alle Moppeds in den USA seit Jahren mit dem Zeug klarkommen, gehe ich mal ebenso wenig ein wie auf den ökologisch zweifelhaften Nutzen von E10 (umweltfreundlich ist unser Hobby so oder so nicht).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tourendeddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 88000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop Rauxel
Kontaktdaten:

Re: E10

Beitrag von Tourendeddy »

Hallo erstmal,

E 10 ist laut Yamaha kein Problem. Ich Tanke vom ersten Tag an E10. Habe im Augenblick 6000 Km drauf und sie läuft noch.

Gruss Deddy
-----------------
Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
-----------------
Garmin Gps Montana 610, Zumo 340, Zumo 390, Zumo XT
-----------------
Apple Mac Book Pro M2; Opel Crossland 2022
hdidi

Re: E10

Beitrag von hdidi »

Jetzt kommts ganz OT, aber:
Ich tanke prinzipiell kein E10, solange in Ländern dieser Erde die Menschen massenweise verhungern und deren Anbauflächen zu 60% von den Multis für Biosprit bewirtschaftet werden.
Just my two cents :cry:
acrosan

Re: E10

Beitrag von acrosan »

....es läuft noch eine Wette zwischen mir und Christoph. Meine Behauptung: die Startschwierigkeiten nach einiger Stehzeit führe ich auf E10 und seine (stark) nachlassende Zündwilligkeit zurück. Zumindest habe ich dies so erlebt und es gab/gibt für mich nach wie vor keine andere Erklärung der Startprobleme, die ich EINMAL (nach E10-Betankung) hatte.


Gruß
Peter
XTZ-FFB

Re: E10

Beitrag von XTZ-FFB »

acrosan hat geschrieben:....es läuft noch eine Wette zwischen mir und Christoph. Meine Behauptung: die Startschwierigkeiten nach einiger Stehzeit führe ich auf E10 und seine (stark) nachlassende Zündwilligkeit zurück. Zumindest habe ich dies so erlebt und es gab/gibt für mich nach wie vor keine andere Erklärung der Startprobleme, die ich EINMAL (nach E10-Betankung) hatte.


Gruß
Peter
Das wird wohl so sein.

Was ist denn der Wettgewinn?

Zumindest laut Info von Yamaha.

http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/e10.aspx
(leider darf ich hier wohl keinen link posten)

...
"Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird."
...

Kennt das sonst keiner? Wurde mir vom Händler gleich mitgegeben.

Ich werde zumindest für die Winterpause auf E10 verzichten.

Gruß Uwe

((edit Christoph: Habe den Link mal eingesetzt. Links posten geht aus Spamschutzgründen erst ab dem dritten geschriebenen Beitrag, ebenso wie PNs))
Ecki

Re: E10

Beitrag von Ecki »

"Mein" händler hat mir dies auch bestätigt.

E10 ja ohne Probs
längere Standzeit nein sonst mit Probs
hdidi

Re: E10

Beitrag von hdidi »

Was ist eine "längere Standzeit" ?
1 Woche
1 Monat
3 Monate ????
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“