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Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 10:56
von rainer gustav
Bin leicht überfällig. Nächste Woche geht sie in die Inspektion, werde dann berichten. Ich bin eher auf die Synchronisation der Drosselklappen gespannt.

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 19:34
von Jaufenspass
Das heißt dann, wenn bei 40.000 km an den Ventilen nix eingestellt werden muss oder sollte, das dann die nächste Ventilspielkontrolle erst bei 80.000 km wieder gemacht werden muss ?! :-)
Klasse !!
Sozusagen, wenn man Glück hat bräuchte man den Motor vor 80.000 km gar nicht zu öffnen. :daumen:

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Do 27. Jun 2013, 21:52
von Fun-biker
Zur Kontrolle des Ventilspiels muss der Ventildeckel auch runter. Ist also der gleich Aufwand, Ventile kontrollieren oder Ventile einstellen, dauert nur ein wenig länger wenn was eingestellt werdenn muss.
Gruß
Volker

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Fr 28. Jun 2013, 21:10
von Olaf
Ähmmmm....


Für das Einstellen der der Ventile müssen meiner Meinung nach die Nockenwellen raus. Das bedeutet viel mehr Arbeit....

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 07:44
von kaja
Ja, stimmt leider.

Im Rahmen der 40.000KM Insp. kommt mein Freundlicher auf ca. 5 Stunden.....

Gruß
kaja

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Fr 17. Apr 2015, 21:58
von XT Freunt
Hallo und was Mus man beim Händler fürs ventileinstellen so bezahlen ? Lg Rudi

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 10:18
von laichy
Hi Mathias,
wenn alle Ventile jetzt am unteren zul. Bereich waren, besser das nä Intervall nicht mehr überziehen.
Beim Tassenstößeltrieb verkleinert sich das Spiel über LZ... deswegen tickern die Ventile eher bei neueren Mopeds. "Solange es klappert nix machen" - der Spruch der Fahrer von den altenBMW Boxern ;)

Auto haben inzwischen (fast) alle hydraulische Spielausgleichselemente - ergo nicht vergleichbar!

Grüße - Martin

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 10:28
von rainer gustav
XT Freunt hat geschrieben:Hallo und was Mus man beim Händler fürs ventileinstellen so bezahlen ? Lg Rudi
Die Frage sollte lauten: Wie erkenne ich, ob die Ventilspielkontrolle wirklich durchgeführt wurde.

Wir sich so 400-500 EURO einpendeln. bei günstigen Angeboten wäre ich vorsichtig (siehe oben).

Ventilspielerei

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 12:18
von Yeti
Hallo,

"Beim Tassenstößeltrieb verkleinert sich das Spiel über LZ" - das verkleinert sich bei jeder Steuerung, da der Sitzeinschlag immer höher ist als der Nockenverschleiß, ausgenommen der Nocken hat abrasiven Verschleiß > Härteschicht kaputt > Späne.

Beim TS und auch bei den kurzen Schwinghebeln mit Übersetzung nahe 1:1 ist der Sitzverschleiß sehr gering, weil die Steuerung sehr steif ist, quasi einen sehr hohen Elastizitätsmodul hat. Die bewegten Massen sind dazu niedrig, am niedrigsten bei den kurzen Schwinghebeln. Das führt dazu, daß sich keine Übertragungselemente verformen und das Ventil korrekt dem ablaufseitigen "Vor"-nocken folgend aufsetzt. Im Extremfall Stoßstangensteuerung "fliegt das Ventil ungeführt" auf den Sitz, der Ventilteller verformt sich elastisch beim Aufsetzen, die Ventilmitte bewegt sich wechselnd im Kanal rauf und runter, der Sitz gleitet auf dem Ring hin und her, was Verschleiß nach sich zieht.

Ich würde aber auf die Kontrolle bei 40.000 nicht verzichten. Es reicht ja, wenn das Spiel, das bei warmem Motor geringer ist, an einem Ventil zu klein wird, um eine Kopfreparatur nach sich zu ziehen. Die Teile sind zwar alle gleich, aber manchmal ist eines "weniger gleich" ;) !

"Autos haben inzwischen (fast) alle hydraulische Spielausgleichselemente - ergo nicht vergleichbar!" - korrekt.

Schöne Grüße, Yeti.

Re: Ventilspiel nach 65.000 Kilometern

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 20:18
von KaBlaubär
Bei meiner 40tsd Inspektion musten Ventile (ich weiß nicht mehr genau ob 1 oder 2)
eingestellt werden.