Konstantfahrruckeln

Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von ernie »

Moin,
was mir noch einfällt.... "der Voiges XT Guru" hat neben der Sync. und Co Einstellung auch noch das Spiel am Gasgriff minimiert.... und das nach ca. 16 tsd. auf der Uhr, Spiel ist praktisch nicht mehr viel vorhanden (im Vergleich zu vorher ) ;)

Soll auch dazu beitragen, sauberer "ans Gas zu gehen und zu halten", dieses Kombi funzt bei mir prächtig....

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Stefan_L »

Wenn sonst nix weiter zu finden ist könnte die Lambdaregelung eine Ursache sein.
Die Steckverbinder zu den Lambdasonden sind zwar mit vergoldeten Kontakten ausgestattet aber ein wenig Pflege mit Kriechöl und einigen Steckzyklen können nicht schaden. Sie sind unter dem rechten Seitendeckel zu finden.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
EloMaster
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:32
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von EloMaster »

Moin,

zu dem leidigen Thema Konstantfahrruckeln bzw. starkes Ruckeln bei der Gas Wegnahme hatte ich auch ein paar Besuche bei meinem Yamaha Händler. Dieser hat bei der ersten Diagnose festgestellt, dass die Nebenluftschrauben komplett zu gedreht waren (das ist ja was ganz neues). Er hat die Schrauben um 180° geöffnet und synchronisiert, danach wurden die CO Werte über das Cockpit von ihm auf 30 angehoben. Das starke Ruckeln bei der Gas Wegnahme war danach erheblich besser aber nicht komplett weg. Dafür hatte ich jetzt Konstantfahrruckeln. Durch eine Reduzierung der CO Werte von den vom Yamaha Händler eingestellten 30 auf 12 war es wieder gut. Bezüglich des Ruckelns, wenn das Gas weggenommen bzw. wieder beschleunigt wird, habe ich versucht den Kollegen von Yamaha die Lösung aus dem Forum zu erklären. Geerntet habe ich nur ein müdes Lächeln „typisch Forum Leser“ :evil: . Nach diesem Erlebnis habe ich mir selber einen Synchronisierungstester gekauft und das Problem selbst bearbeitet :denker: . Die Beschreibungen und Erfolgsmeldungen aus diesem Forum haben mir genug Selbstvertrauen gegeben diesen Job selbst anzugehen. Zu Beginn habe ich getestet wie weit die farblich markiert Schraube bereits aufgedreht wurde (tatsächlich 180°) und die CO Werte wieder auf Ursprung (0) zurück gestellt. Danach habe ich stumpf die Schraube auf 270° aufgedreht und synchronisiert. Nach dem synchronisieren habe ich den CO Wert wieder auf 12 erhöht. Nach nun ca. 2500 km Testfahrten unter verschiedenen Wetter Bedingungen (warm :sonne: , schwül :gewitter: , kalt :wolke: , regnerisch feucht :regen: , bergauf und bergab ) läuft die Maschine unter jeder Bedingung ohne ruckeln. Ich bin begeistert und kann mich nur bei allen eifrigen Forumsschreibern bedanken :klatsch: :daumen: .

Gruß :winken:
Dirk
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von SamHayne »

so, heute die dicke mal wieder in die werkstatt gebracht...diesmal allerdings mit den wichtigsten stichpunkten notiert aus dem beitrag von "sieven"...der chef selbst hat ne probefahrt gemacht und war not amused über das fahrverhalten zw 2000 und 4000 u/min...mal schauen, was raus kommt...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von ami »

@ SamHayne,
bei wem bist du in der Werkstatt?
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von SamHayne »

beim moto-meinig auf der leipziger strasse in chemnitz...mit dem bin ich eig sehr zufrieden und schon seit viiiieeeeelen jahren stammkunde..
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von ami »

Der bekommt das in den Griff :daumen:

Als meine grundlos während der Fahrt ausging, passte es danach auch und ist nicht wieder aufgetaucht. :klatsch:
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von SamHayne »

morgen kann ich sie holen..hatte als kleinen mängel noch angegeben, das seit kurzem keinerlei licht brennt...nun wurde rausgefunden: es lag an einer überspannung des bordstromes aufgrund der defekten beleuchtung :denker: ...fahren würde sie wieder perfekt...mal schaun, wie lange...langsam nervts..
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Bigbiker13

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Bigbiker13 »

Ich hatte meine jetzt bei 65000 km das 1. Mal zum Ventile einstellen bei Motorrad Tell In Solingen und was soll ich sagen das Konstante Ruckeln zwischen 2-3000Upm ist weg. Sie läuft wieder wie am Anfang zieht sauber durch. Alles super

GG Bigbiker13
Enduro-Marc

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo,
wem die Aktion über die korrekte Einstellung der DK´s und Anpassung über den CO Modus zu stressig ist - und/oder danach immer noch KFR hat - kann auch einen Lambdacontroller verwenden.
Das Teil wird an die Lamddasonde angeschlossen und lässt sich stufenlos regeln bis das KFR weg ist. Das Gemisch wird fetter und für TÜV/AU wird der Regler einfach wieder auf die Werkseinstellung "0" gestellt - man muss das Teil daher gar nicht wieder ausbauen, sondern einfach nur zurück regeln.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Lambdadummy, der ja die Regelung total tot legt, sondern um ein einstellbares kleines Modul, was man auch an anderen Motorrädern verwenden kann. Es ist nicht nur für die XT1200 Z verwendbar, sondern für jedes Fahrzeug mit Lambdasonden. Praktisch, wenn man das Fahrzeug wechselt, und das Modul mitnehmen möchte , - weil besser und weniger, auch in Anbetracht von EURO 4, wird das KFR zukünftig definitiv nicht werden.
Um keine Diskussion über Sinn und Unsinn anzuregen oder Missgunst wegen Schleichwerbung auszulösen, bei Bedarf eine PN an mich und ich schicke die Quelle des Moduls zu. Es ist von einer Firma hier in Deutschland, daher auch kein billiger Chinakram. Die Kosten sind ca. 170,00 EUR für das Modul und Kabelsatz für die XT1200Z mit 2 Lambdasonden.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“