also Konstantfahrruckeln hängt ja nun nicht nur von unterschiedlich langen Gaszügen ab.
das kann die Synchronisation der Drosselklappen sein, das kann Nebenluft sein, das kann ein falsches Gemisch durch was auch immer sein, aber auch die Zündung oder einfach ein schlechtes Mapping kann Schuld haben.
Meine Vara, zugegebenermassen zwischen 21.000 und 69000km nie mehr in einer Wartung beim gewesen, hatte je nach Witterung und je nach Lust und Laune auch mal KFR mit dem üblichen Kettenschlagen...
eine Schubabschaltung in gewissen Drehzahlbereichen fände ich garnichtmal so schlecht, denn ich finde Motor-Bremswirkung ne schicke Sache und von mir aus könnte die da bisserl mehr haben
Grüsse
Kalle ....der sich ein Loch in Bauch freut weil's Montag auf Tour geht
Konstantfahrruckeln
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Re: Konstantfahrruckeln
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- Franz
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Re: Konstantfahrruckeln
Ich fahre auch untertourig und habe die Problem nicht.Christoph hat geschrieben: Könnte es sein, dass der Motor durch niedertourige Fahrweise und viel Motorbremsen quasi "verstopft"? Dann könnte es doch helfen, den CO-Wert zu senken (ist bei mir nicht verstellt), damit beim Gaswegnehmen weniger eingespritzt wird (Schubaschaltung hat die ja nicht). Jetzt vor dem Urlaub experimentiere ich da aber nicht mehr rum. Paar Mal drehen lassen, dann ist wieder gut.
Ich gehe davon, dass deine bisherige Albtraumwerkstatt auch keine Ahnung vom Motoreinstellen hat.
Die F800GS auf Madeira hatte Schubabschaltung, jedoch nur in den hohen Gängen. Im 1. und 2. Gang definiv nicht, aber auf jeden Fall im 6. Gang. Beim Rumdrücken am Bordcomputer ist mir das augefallen.
Viele Grüße
Franz
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Re: Konstantfahrruckeln
Hallo zusammen,
nachdem meine Lichtmaschinenprobleme erfolgreich behoben waren, musste ich kürzlich bei den jetzt höheren Außentemperaturen feststellen, dass dafür die Ruckelei im Schiebebetrieb und bei leichten Tempoänderungen geradezu unerträglich geworden ist (das hatte ich das ganze Jahr ja schon im stetig zunehmenden Maße). Beim Bergabfahren am Kesselberg hat das Motorrad richtige Bocksprünge veranstaltet: aus dem Schiebebetrieb heraus das Gas erst nicht angenommen, dann plötzlich viel zu stark. Ebenso beim Gaswegnehmen plötzlich viel zu stark abgebremst. Beim Hochschalten auf gerader Strecke hatte ich das Gefühl, dass der Motor kurz ausgesetzt und sich selbst wieder angeschoben hat (weil er das Gas nicht angenommen hatte). Alles das bei warmen Motor. Kurz nach dem Losfahren schien noch alles in Ordnung.
Schon wieder mit schlimmsten Befürchtungen zur Werkstatt (das kann ja alles Mögliche sein). Der Meister meinte bloß, Vergaserreiniger rein und gut ist. Es seien wahrscheinlich die Auslassventile verkokelt, und der Reiniger würde diese Ablagerungen quasi abfackeln.
Mir schien das sehr suspekt - aber ich dachte, die 20-Euro-Maßnahme probiere ich mal aus, bevor es ans Eingemachte geht. Also das Zeug ("Eurosol", Menge konnte ich schlecht abschätzen - vielleicht 100 oder 200 ml) bei halbvollem Tank reinkippen lassen. Zuerste sollte ich 100km mit der hohen Konzentration fahren (normal Landstraße), dann volltanken und weiter.
Schon im Stadtverkehr hätte ich schwören können, dass die den ganzen Motor ausgetauscht haben. Die Hoppelei und Ruckelei - weg. Bin dann über Land gefahren, das Mopped lief wie eine Eins. Ab und zu nach längerem Konstantfahren, dann Gasänderungen hat sie sich teils noch etwas verschluckt, das ist dann aber nach und nach besser geworden. Habe nach 100km vollgetankt, bin schließlich insgesamt eine 200-km-Runde gefahren. Auf dem Rückweg noch ein kurzes Stück auf die Autobahn und mal voll ausgedreht. Wieder im Stadtverkehr war von dem schlechten Motorlauf überhaupt nichts mehr zu merken.
Fazit: Die Story hätte ich mir vorgestern selbst nicht geglaubt. Aber jetzt würde ich jedem, der mit KFR oder sonstwie unrundem Lauf zu tun hat, empfehlen, so ein Zeug mal auszuprobieren, bevor man an den Drosselklappen rumdokter[n läss]t oder sonstigen Schraubereien.
Erleichterte Grüße
Christoph
nachdem meine Lichtmaschinenprobleme erfolgreich behoben waren, musste ich kürzlich bei den jetzt höheren Außentemperaturen feststellen, dass dafür die Ruckelei im Schiebebetrieb und bei leichten Tempoänderungen geradezu unerträglich geworden ist (das hatte ich das ganze Jahr ja schon im stetig zunehmenden Maße). Beim Bergabfahren am Kesselberg hat das Motorrad richtige Bocksprünge veranstaltet: aus dem Schiebebetrieb heraus das Gas erst nicht angenommen, dann plötzlich viel zu stark. Ebenso beim Gaswegnehmen plötzlich viel zu stark abgebremst. Beim Hochschalten auf gerader Strecke hatte ich das Gefühl, dass der Motor kurz ausgesetzt und sich selbst wieder angeschoben hat (weil er das Gas nicht angenommen hatte). Alles das bei warmen Motor. Kurz nach dem Losfahren schien noch alles in Ordnung.
Schon wieder mit schlimmsten Befürchtungen zur Werkstatt (das kann ja alles Mögliche sein). Der Meister meinte bloß, Vergaserreiniger rein und gut ist. Es seien wahrscheinlich die Auslassventile verkokelt, und der Reiniger würde diese Ablagerungen quasi abfackeln.
Mir schien das sehr suspekt - aber ich dachte, die 20-Euro-Maßnahme probiere ich mal aus, bevor es ans Eingemachte geht. Also das Zeug ("Eurosol", Menge konnte ich schlecht abschätzen - vielleicht 100 oder 200 ml) bei halbvollem Tank reinkippen lassen. Zuerste sollte ich 100km mit der hohen Konzentration fahren (normal Landstraße), dann volltanken und weiter.
Schon im Stadtverkehr hätte ich schwören können, dass die den ganzen Motor ausgetauscht haben. Die Hoppelei und Ruckelei - weg. Bin dann über Land gefahren, das Mopped lief wie eine Eins. Ab und zu nach längerem Konstantfahren, dann Gasänderungen hat sie sich teils noch etwas verschluckt, das ist dann aber nach und nach besser geworden. Habe nach 100km vollgetankt, bin schließlich insgesamt eine 200-km-Runde gefahren. Auf dem Rückweg noch ein kurzes Stück auf die Autobahn und mal voll ausgedreht. Wieder im Stadtverkehr war von dem schlechten Motorlauf überhaupt nichts mehr zu merken.
Fazit: Die Story hätte ich mir vorgestern selbst nicht geglaubt. Aber jetzt würde ich jedem, der mit KFR oder sonstwie unrundem Lauf zu tun hat, empfehlen, so ein Zeug mal auszuprobieren, bevor man an den Drosselklappen rumdokter[n läss]t oder sonstigen Schraubereien.
Erleichterte Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Konstantfahrruckeln
Goil, schön dass es auch mal einfach geht Hast ja genug gelitten für eine Saison...
Meine "fachmännische" Meinung: das Moped war einfach nur "verschnupft", dass es heuer so wenig bewegt wurde und etwas "Nasenfrei" hat geholfen
Aber interessant, was es alles gibt.. defektfreie Saison weiterhin!
Meine "fachmännische" Meinung: das Moped war einfach nur "verschnupft", dass es heuer so wenig bewegt wurde und etwas "Nasenfrei" hat geholfen
Aber interessant, was es alles gibt.. defektfreie Saison weiterhin!
Re: Konstantfahrruckeln
Seit ich vor einer Woche den Akra montiert habe , hat meine Gute auch das Ruckeln.
Egal ob ich den CO auf 10 stelle oder eine andere Marke tanke.......es ist vorhanden.
Habe gestern die Fa. motec in München kontaktiert und es denen geschildert.
In 3 Wochen fahre ich nach Italien und werde bei denen einen Abstecher machen ,
Dann wird der Luftfilter ersetzt , neue Zündkerzen , sowie die ECU umprogrammiert.
Werde berichten.
Egal ob ich den CO auf 10 stelle oder eine andere Marke tanke.......es ist vorhanden.
Habe gestern die Fa. motec in München kontaktiert und es denen geschildert.
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- Tequila
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Re: Konstantfahrruckeln
die Geschichte mit dem Reiniger ist sehr interessant
Ich mache das bei meinem Land Cruiser auch alle 10.000 km mal. Der Dieselreiniger von LM Wirkt auch da wahre Wunder was die Laufruhe angeht
Ich mache das bei meinem Land Cruiser auch alle 10.000 km mal. Der Dieselreiniger von LM Wirkt auch da wahre Wunder was die Laufruhe angeht
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Konstantfahrruckeln
OT:Tequila hat geschrieben:die Geschichte mit dem Reiniger ist sehr interessant
Ich mache das bei meinem Land Cruiser auch alle 10.000 km mal. Der Dieselreiniger von LM Wirkt auch da wahre Wunder was die Laufruhe angeht
Hallo Heinz,
kannst Du mir bitte mal kurz PN-en, was Du da nimmst...?
Vielen Dank
Gruss Ingo
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Re: Konstantfahrruckeln
Für Ingo http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Heinz
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Re: Konstantfahrruckeln
Für Dieselfahrer: Bei meinem X3 über 100000km gemacht. 0,25 Liter auf 50 Liter Diesel bei jeder Tankfüllung. Weniger Verbrauch.keine defekte und Motor lief weicher.Tequila hat geschrieben:Der Dieselreiniger von LM Wirkt auch da wahre Wunder was die Laufruhe angeht
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BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut