Danke für die schnelle antwort
LG Rudi
Konstantfahrruckeln
Re: Konstantfahrruckeln
doofe Frage: wär´das nicht eher was für die Rubrik "Motor&Getriebe"? Zwecks besserem Wiederfindungseffekt.
- Christoph
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Re: Konstantfahrruckeln
Stimmt. Und verschoben.Wilmo hat geschrieben:wär´das nicht eher was für die Rubrik "Motor&Getriebe"?
Schöne Grüße
Christoph
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Re: Konstantfahrruckeln
Hmmm Konstantfahrruckeln - sollten eigentlich nur Boxerfahrer kennen
Übrigens schreibt Yamaha eine Synchronierierung der Drosselklappen alle 10.000 km vor.
Einfach mal beim Freundlichen nachfragen, ob es normal ist, das nach dem Kundendienst mit ordnungsgemässer Synco noch ungleichmäßige Verbrennungsabläufe sein können (kann natürlich, da gibt es noch einige Faktoren, aber ... Einfach mal auf dem Busch klopfen, da kommt manchmal ganz schön was raus )
Oder ob der günstige KD-Preis durch weglassen von vorgeschriebenen Wartungsroutinen erkauft wurde
Gruss Peter, der Konstantfahrruckeln nur bei Premiummarken aus München kennt
Übrigens schreibt Yamaha eine Synchronierierung der Drosselklappen alle 10.000 km vor.
Einfach mal beim Freundlichen nachfragen, ob es normal ist, das nach dem Kundendienst mit ordnungsgemässer Synco noch ungleichmäßige Verbrennungsabläufe sein können (kann natürlich, da gibt es noch einige Faktoren, aber ... Einfach mal auf dem Busch klopfen, da kommt manchmal ganz schön was raus )
Oder ob der günstige KD-Preis durch weglassen von vorgeschriebenen Wartungsroutinen erkauft wurde
Gruss Peter, der Konstantfahrruckeln nur bei Premiummarken aus München kennt
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
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Re: Konstantfahrruckeln
Ich kenne das auch noch von Ducati und diversen anderen Marken.fliewatüt hat geschrieben:...der Konstantfahrruckeln nur bei Premiummarken aus München kennt
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Re: Konstantfahrruckeln
@1200Z
logisch, alles was mehr als einen Zylinder bzw. Mehr als einen Vergaser besitzt, kann davon betroffen sein.
Nur BMW ist davon besonders betroffen, da die Münchner zwei unterschiedlich lange Gaszüge verbaut haben.
Dann wirkt sich eine Längung der Gaszüge einfach immer aus, da unterschiedliche Längen auch eine unterschiedliche Längung zur Folge haben.
Gruss Peter
logisch, alles was mehr als einen Zylinder bzw. Mehr als einen Vergaser besitzt, kann davon betroffen sein.
Nur BMW ist davon besonders betroffen, da die Münchner zwei unterschiedlich lange Gaszüge verbaut haben.
Dann wirkt sich eine Längung der Gaszüge einfach immer aus, da unterschiedliche Längen auch eine unterschiedliche Längung zur Folge haben.
Gruss Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Re: Konstantfahrruckeln
@paulchen
Ich habs schon mal in einem anderen Thread erwähnt, ich hatte mal KFR, da war eine Zündkerze nicht mehr ganz i.O., hat der vorsichtshalber alle getauscht. Das war nach etwa 2000 km.
Grüße aus dem Grenzland,
Thomas
Ich habs schon mal in einem anderen Thread erwähnt, ich hatte mal KFR, da war eine Zündkerze nicht mehr ganz i.O., hat der vorsichtshalber alle getauscht. Das war nach etwa 2000 km.
Grüße aus dem Grenzland,
Thomas
- Christoph
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Re: Konstantfahrruckeln
Also meine hat in letzter Zeit auch etwas gebockelt - nicht beim Konstantfahren, sondern bei leichten Tempoänderungen, wenn man langsam vom Zug- auf Schiebebetrieb wechselt und wieder zurück (z.B. im Stadtverkehr in Autoschlangen). Das wurde erstmal besser, nachdem die Werkstatt die Drosselklappen synchronisiert hat, war dann aber bald wieder da. Die Zündkerzen wurden bei 82 tkm getauscht.
Ich habe mich in letzter Zeit dazu erzogen, mehr die Motorbremse zu nutzen. Seitdem ist mir das aufgefallen. Die Ruckeligkeit verschwindet bei mir total, wenn ich das Mopped kurz auf der Autobahn "durchblase" - sprich, bei warmem Motor den vierten und fünften Gang voll ausdrehen und zwei, drei Kilometer Vollgas. Irgendwann kommt das Ruckeln dann halt wieder.
Könnte es sein, dass der Motor durch niedertourige Fahrweise und viel Motorbremsen quasi "verstopft"? Dann könnte es doch helfen, den CO-Wert zu senken (ist bei mir nicht verstellt), damit beim Gaswegnehmen weniger eingespritzt wird (Schubaschaltung hat die ja nicht). Jetzt vor dem Urlaub experimentiere ich da aber nicht mehr rum. Paar Mal drehen lassen, dann ist wieder gut.
Schöne Grüße
Christoph
Ich habe mich in letzter Zeit dazu erzogen, mehr die Motorbremse zu nutzen. Seitdem ist mir das aufgefallen. Die Ruckeligkeit verschwindet bei mir total, wenn ich das Mopped kurz auf der Autobahn "durchblase" - sprich, bei warmem Motor den vierten und fünften Gang voll ausdrehen und zwei, drei Kilometer Vollgas. Irgendwann kommt das Ruckeln dann halt wieder.
Könnte es sein, dass der Motor durch niedertourige Fahrweise und viel Motorbremsen quasi "verstopft"? Dann könnte es doch helfen, den CO-Wert zu senken (ist bei mir nicht verstellt), damit beim Gaswegnehmen weniger eingespritzt wird (Schubaschaltung hat die ja nicht). Jetzt vor dem Urlaub experimentiere ich da aber nicht mehr rum. Paar Mal drehen lassen, dann ist wieder gut.
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Re: Konstantfahrruckeln
Sei froh, dass sie das nicht hat. Hätte sie Schubabschaltung würde beim Gaswegnehmen der Anker geworfen und du würdest mit Karacho vorn über den Lenker gehen. Schubabschaltung ist bei großvolumigen Motoren mit wenigen Zylindern und wenig Gesamtgewicht nicht angebracht.Christoph hat geschrieben:(Schubaschaltung hat die ja nicht).
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- Christoph
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Re: Konstantfahrruckeln
Die BMW-Boxer sollen das aber angeblich haben* - oberhalb einer bestimmten Drehzahl wird im Schiebebetrieb nix eingespritzt. Bin zwar nur mal ganz kurz eine 2011er GS 1200 gefahren, der Anker-Effekt wäre mir aber nicht aufgefallen. Yamaha soll darauf verzichten*, um weichere Übergänge zwischen Schiebe- und Zugbetrieb hinzukriegen.
* Irgendwo und irgendwann gelesen oder gehört...
Schöne Grüße
Christoph
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