Konstantfahrruckeln

Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Godek »

Godek hat geschrieben: Di 18. Jul 2017, 19:33 Ahoi Loide... :winken:

nach nun 41000km völlig problemloser Fahrt ruckelt und zuppelt meine Dicke im unteren Drehzahlbereich ( bis ca. 3000 ).
Da meine Dicke am Montag eh zur 40er Inspektion muss habe ich dieses Problem meinem Freundlichen erläutert. Dieser geht zunächst mal von der Dreckslochproblematik aus....bin in letzter Zeit viel Regen,Dreck,Matsch usw. gefahren...evtl. Zündkerzenstecker korrodiert.

Ich werde vom Ergebnis der Inspektion alsbald berichten.... :computer:

Horido.......

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:

(@ Admin....ich war mir nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist oder eher doch "Drecksloch", wenn nötig verschieben bitte :engel: )

Nun der versprochene Bericht:

Nachdem die 40000er durchgeführt war, wurde festgestellt, dass es sich weder um Zündkerzen,Zündkerzenstecker oder ähnlichem handelte. Ergo lag es nicht am Drecksloch. Daraufhin wurden CO-Werte gemessen und angepasst. Die Anpassung der CO-Werte brachte dann den gewünschten Erfolg. Dem Werkstattmeister von Voiges fiel bei einer erneuten Probefahrt dann noch ein minimales...wirklich minimales unrund Laufen auf. Er geht davon aus, dass evtl. eine von zwei Zündspulen einen defekt hat. Ich solle das weiterhin beobachten und im Zweifel nochmals vorbei schauen.

Ich bin der Meinung, dass die :xt12: wieder völlig normal läuft und bemerke rein garnichts auffälliges :klatsch:

Somit alles gut und auf die nächsten 400000

Horido

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von ernie »

...tja der Voiges hats drauf.. :klatsch:

Bei meiner DP01 hat er parallel zur CO und Nebenlufteinstellung auch noch das Spiel am Gasgriff radikal reduziert, war bei meiner etwas groß. Lt. Meister ein nicht unentscheidender Faktor... um KFR auch mit zu reduzieren.

Manchmal sind es die Summe der Kleinigkeiten...

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von 1200Z »

Bei meiner früheren Z konnte das vorhandene Konstantfahrruckeln durch Entdrosselung (bei OTR) ein für alle mal beseitigt werden.

Bei meiner jetzigen ZE gab es kein nennenswertes Konstantfahrruckeln - weder vor noch nach Entdrosselung. Aber bei der ZE ist mir aufgefallen, dass sie sich nach jedem Tanken anders anfühlt. Anfangs habe ich E10 getankt und die Gasannahme war öfters rau und ungeschmeidig. Dann habe ich auf Super (ist wohl E5) umgestellt und es war besser. Jetzt auf meiner Reise nach Spanien und Portugal gab es meist nur Auswahl zwischen Super 95 und Super 98. Um was Gutes zu tun habe ich Super 98 eingefüllt. Ergebnis: rauer Motorlauf. Dann wieder Super 95 gewählt und sie lief wieder besser.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Godek »

Godek hat geschrieben: Do 10. Aug 2017, 12:04
Godek hat geschrieben: Di 18. Jul 2017, 19:33 Ahoi Loide... :winken:

nach nun 41000km völlig problemloser Fahrt ruckelt und zuppelt meine Dicke im unteren Drehzahlbereich ( bis ca. 3000 ).
Da meine Dicke am Montag eh zur 40er Inspektion muss habe ich dieses Problem meinem Freundlichen erläutert. Dieser geht zunächst mal von der Dreckslochproblematik aus....bin in letzter Zeit viel Regen,Dreck,Matsch usw. gefahren...evtl. Zündkerzenstecker korrodiert.

Ich werde vom Ergebnis der Inspektion alsbald berichten.... :computer:

Horido.......

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:

(@ Admin....ich war mir nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist oder eher doch "Drecksloch", wenn nötig verschieben bitte :engel: )

Nun der versprochene Bericht:

Nachdem die 40000er durchgeführt war, wurde festgestellt, dass es sich weder um Zündkerzen,Zündkerzenstecker oder ähnlichem handelte. Ergo lag es nicht am Drecksloch. Daraufhin wurden CO-Werte gemessen und angepasst. Die Anpassung der CO-Werte brachte dann den gewünschten Erfolg. Dem Werkstattmeister von Voiges fiel bei einer erneuten Probefahrt dann noch ein minimales...wirklich minimales unrund Laufen auf. Er geht davon aus, dass evtl. eine von zwei Zündspulen einen defekt hat. Ich solle das weiterhin beobachten und im Zweifel nochmals vorbei schauen.

Ich bin der Meinung, dass die :xt12: wieder völlig normal läuft und bemerke rein garnichts auffälliges :klatsch:

Somit alles gut und auf die nächsten 400000

Horido

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:

Moin Loide, es folgt doch noch eine Fortsetzung......

meine Dicke hat das Ruckeln wieder angefangen. Es war ein eher schleichender Prozess. Kam ganz sachte und langsam daher und entwickelt sich nun doch zum Störenfried. Also direkt mal hin zu Voiges....da ich eh zu Voiges muss ( neue Batterie, Speichen, kleiner Umbau an der Beleuchtung).
Nach kurzer Erläuterung der Symptome einen Termin am Montag verabredet. Lt. Voiges möglicherweise doch die Drecksloch-Problematik oder eventuell hat es an den Zündspulen einen Defekt gegeben.....ich bin gespannt :shock: Ein Bericht erfolgt natürlich auch noch!!!

Horido der Godek :winken:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Maurice »

Ich hatte nach meine Schweden tour (sie stand immer draußen im Regen) von letztes Jahr auch das KFR, das Drecksloch war die Ursache. Es hatte sich rundum die Zündspule Rost gebildet. Nach das ich die erneuert hatte war sie wieder gesund.
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von SamHayne »

nach 3 werkstattbesuchen betreffs kfr hatt mein freundlicher die segel gestrichen und erklärt, das er es ne hinbekommt...im moment noch herrscht ruhe, aber es wird sicher wieer, war im herbst ja auch mehr oer weniger stark vertreten...subjektiv bilde ich mir ein, das es mit der bordspannung zu tun hat...je länger ich mit navi fahre, um so stärker wird es...schalte ich das navi ab, reduziert sich das kfr laaaangsam...ohne allerdings ganz zu verschwinden...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Fazzo
Beiträge: 360
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Fazzo »

SamHayne hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 22:11 nach 3 werkstattbesuchen betreffs kfr hatt mein freundlicher die segel gestrichen und erklärt, das er es ne hinbekommt...im moment noch herrscht ruhe, aber es wird sicher wieer, war im herbst ja auch mehr oer weniger stark vertreten...subjektiv bilde ich mir ein, das es mit der bordspannung zu tun hat...je länger ich mit navi fahre, um so stärker wird es...schalte ich das navi ab, reduziert sich das kfr laaaangsam...ohne allerdings ganz zu verschwinden...
Schon mal den Drosselklappen Sensor überprüft :denker:
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Stefan_L »

Dann miss doch mal die Bordspannung während der Fahrt um Deiner Vermutung Substanz zu verleihen.
Sofern Du nicht ein Navi hast das selbst Daten zu den Satelliten hochfunkt dürfte die Bordspannung sich durch das Navi nicht beeinflussen lassen sofern die Lima fehlerfrei ist.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Nix-GS »

@SamHayne
Wer hat denn das Navi angeschlossen? Du oder dein Freundlicher?

Ich würde in beiden Fällen mal nachschauen, wo Strom und Masse abgegriffen wurden. Vielleicht liegen Abgriffe so ungünstig oder sind so schlecht umgesetzt, vor allem der 12Volt-Abgriff, dass damit irgendwelche Sensoren, die Daten für die ECU liefern (Temperatur, Luftmenge, Lambdasonde u.s.w.) von minimal bis immer stärker beeinflusst werden und falsche Daten liefern, die die ECU dann in Kfr umsetzt.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von SamHayne »

der drosselklappensensor wurde bereits geprüft und für ok befunden...mein navi, bzw dessen stromversorung wurde auch vom händler ausgeführt, da ich von elektronik nicht die spur einer ahnung hab...das navi is n tomtom rider 40ce...glaube nicht, das das irgendwelche daten wohin sendet...auf lösungsvorschläge, welche hier im forum bereits disskutiert wurden und zum erfolg führten, reagiert der freundliche eher mit zurückhaltender freundlichkeit:)...insbesondere auf das thema gemischverstellung...einen händler hätt ich noch im näheren umfeld, zu dem ich wechseln könnt...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“