Traktionskontrolle TCS Off

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

habe bei einer Feierabendrunde gestern mal aus Jux und Dollerei die Traktionskontrolle ausgemacht ("TCS Off", orange Warnleuchte konstant an). Bilde ich mir das nur ein oder hängt die Maschine dann direkter am Gas? Im Vergleich war mir so, als ob der Motor mit TCS 1 oder 2 beim Gasgeben immer erst kurz überlegt, was er nun machen soll. Das fällt mit TCS Off weg.

Außerdem habe ich mich über den Verbrauch gewundert - der schien mir sehr niedrig. Bei konstant 130 (lt. Tacho, = echte 120) 4,9. Werde das mal auf Tour morgen genauer beobachten.

Kann es sein, dass die Traktionskontrolle auch dann irgendwie aktiv ist, wenn das Rad überhaupt nicht durchdreht?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Petrus 1

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von Petrus 1 »

Kann ich bestätigen, denn genau dieses Gefühl hatte ich auch immer, wenn ich die ausgestellt hatte. :-)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von DrWolle »

Hmh, das hab ich noch nicht ausprobiert, wäre ja eine weitere Form von "Entdrosselung" :denker:
Allerdings hab ich mal probeweise versucht, die TCS sozsuagen zu provozieren, weil, wenn sie anspricht, soll ja die Lampe auch flackern, ist mir aber nur einmal wirklich gelungen...
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von zonas08 »

... funktionierte bei mir in der Woche im Montafon herrlich !!!
beide Stufen ausprobiert ...
In den Pässen fast alles im 2.Gang - allerdings entdrosselt und mit SR-Racing-Anlage ...

ganz abgeschaltet hab ich es allerdings dort lieber nicht ! :roll:

werd es aber mal bei der nächsten "Flachlandtour" um die Ecke ausprobieren ... ;)
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
hdidi

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von hdidi »

Sie hängt direkter am Gas, das ist Fakt.
Merkt man besonders beim untertourigen Anfahren.
Ist auch klar, es fällt eine Regelschleife weg ;-)
Mehr Leistung hat sie aber deswegen nicht.
Auf dem Prüfstand muß TCS deaktiviert werden, sonst geht da garnichts :mrgreen:
Hubert

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von Hubert »

.... und der Reifen verschleißt dann auch schneller .... gelle

Gruß
Hubert
ballheadknuckle

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von ballheadknuckle »

DrWolle hat geschrieben:Allerdings hab ich mal probeweise versucht, die TCS sozsuagen zu provozieren, weil, wenn sie anspricht, soll ja die Lampe auch flackern, ist mir aber nur einmal wirklich gelungen...
Musst mal den K60 montieren, da schaltet bei Stufe 1 das Lämpchen bei voll geöffneter Brause ab ca 5500 Umdrehungen auf dauerfeuer :D
hdidi

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von hdidi »

Hubert hat geschrieben:.... und der Reifen verschleißt dann auch schneller .... gelle

Gruß
Hubert

Psssst..... :winken:
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von DrWolle »

ballheadknuckle hat geschrieben:
DrWolle hat geschrieben:Allerdings hab ich mal probeweise versucht, die TCS sozsuagen zu provozieren, weil, wenn sie anspricht, soll ja die Lampe auch flackern, ist mir aber nur einmal wirklich gelungen...
Musst mal den K60 montieren, da schaltet bei Stufe 1 das Lämpchen bei voll geöffneter Brause ab ca 5500 Umdrehungen auf dauerfeuer :D

Tja, den hab ich montiert und damit ausprobiert, war wohl griffiger die Strasse :denker:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Rentner

Re: Traktionskontrolle TCS Off

Beitrag von Rentner »

Als ich meine gekauft habe, sagte mir der :-) dass in TCS 1 die Leistung in den ersten 3 Gängen beschnitten wäre.
Richtig ist wohl, dass sie da NOCH MEHR beschnitten ist.
Laut dem :-) gäbe es aber keinen Unterschied zwischen TCS 2 oder off.
Aber auf jedenfall gibts noch einen Unterschied zwischen TCS2/off oder B-Mode :o

Was hat sich Yamaha nur dabei gedacht....... :?:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“