wie heiß wird der Kardan?

KarlFriedla

wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von KarlFriedla »

Hallo zusammen,
war gestern bei 11 - 15 Grad Außentemperatur etwa 250 Km unterwegs. Aus Spaß habe ich in einer Pause mal an den Kardan hinten am Hinterrad gefasst und war erstaunt, wie heiß sich das anfühlte. Ich hatte mal eine XJ 900 und auch mal eine R 1100 R, aber so warm hat sich das meiner Erinnerung nach nicht angefühlt. Geschätzt würde ich sagen so etwa 50 Grad (ich konnte die Hand auflegen aber nach 5 Sekunden wurde es dann ungemütlich warm).
Ist das also normal?

Bikergruß

KF
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von rainer gustav »

Scheint normal zu sein. Deswegen hat der Kardan wohl auch die Kühlrippen.
XTZ-Bastard

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo KF!
War Heute 350km unterwegs.
Der Kardan wird wirklich sehr warm :o
Hätte ich nicht gedacht. Bei der FJR war der immer lauwarm bis Handwarm.
Andy1965

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von Andy1965 »

Moin zusammen,

die Wärmeentwicklung am Kardan ist ganz normal...........!
Bei dem starken Drehmoment entsteht über den Druck an den Zahnflaken (Kegel- Tellerrad) sehr viel Druck und Reibung, was sich dann in Form von Wärme bemerkbar macht welche über das Öl an das Gehäuse und dann an die Umgebung abgegeben wird.
Die angegossenen Kühlrippen sind eine Vergrößerung der Oberfläche des Kardangehäuses, zur besseren Abführung der entstandenen Wärme.
Also......keine Panik, regelmäßig Kardanöl wechseln und alles ist gut! :lol: :bier:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von rubbergum »

Wird bei mir auch so warm, dass man die Hand nicht permanent drauf lassen kann. Dürfte also normal sein.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
AndreasD

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von AndreasD »

Gleicher Effekt auch bei meiner.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von DrWolle »

Bei mir oder besser bei meiner :xt12: ists auch so, deutlich wärmer als bei meiner XJ900F...
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
KaBlaubär

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von KaBlaubär »

Bei mir ebenfalls. Nach einer kurzen Tour von ca. 150km bei ca.20-22 °C
ist der Kardan so warm, daß ich nur kurz die Hand drauf liegen lassen kann.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von Tequila »

bin gestern 50 km am Stück >170 km/h gefahren - Kardangehäuse konnte ich danach kaum noch anfassen :o
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
AndreasD

Re: wie heiß wird der Kardan?

Beitrag von AndreasD »

Tequila hat geschrieben:bin gestern 50 km am Stück >170 km/h gefahren - Kardangehäuse konnte ich danach kaum noch anfassen :o
Muss man es anfassen (können)?
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“