Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

am Sonntag zwischen Bayerisch Eisenstein und Lohberg hat meine :xt12: beim Einkuppeln nach dem Runterschalten ein gar grausliches Geräusch von sich gegeben. Ich hatte zuvor ein bisschen mit dem Schalten ohne Kuppeln rumprobiert. Was meint Ihr, was das sein könnte? :denker:



Das Mikrofon habe ich unter der Sitzbank. Das Moped lief danach ohne Probleme weiter.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von Maurice »

Da habst du nicht sauber geschalted, und war das Getriebe swischen 2 Gange hin und her am rasseln.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von Irrlander »

So klingt es, wenn die Getriebezahnräder erst aufeinanderstoßen bevor Zahn auf Zahnlücke trift.
Passiert wenn Du die Kupplung zu früh los läßt, bevor der neue Gang drin ist, hat was mit der Synchonisierung zu tun.
Bei meiner Guzzi passiert das öfter...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Slaine

Re: Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von Slaine »

Macht dir keine Gedanken, das Motor Bzw. Getriebe sollte das ab haben können. :daumen:
hdidi

Re: Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von hdidi »

Slaine hat geschrieben:Macht dir keine Gedanken, das Motor Bzw. Getriebe sollte das ab haben können. :daumen:
Erstens das, zweitens war das ganz einfach nicht sauber geschaltet.
Ganghebel nicht ganz durchgezogen, Kupplung zu früh ausgelassen ?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

danke für die beruhigenden Antworten. Wenn die Tenere plötzlich Getriebezahnräder ausgehustet hätte, wäre ich schon stehen geblieben... Hat mich nur gewundert, weil ich das bisher wohl immer richtig hinkgekriegt habe mit dem Schalten.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von hdidi »

Und jetzt warst halt einfach einmal unkonzentriert oder abgelenkt ( wie auch immer ). :bier:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von Franz »

Christoph hat geschrieben: ...weil ich das bisher wohl immer richtig hinkgekriegt habe mit dem Schalten. ...
Auch Du wirst älter ... :engel:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
XT_Newbie

Re: Was zur Hölle... (Getriebe-Geräusch)

Beitrag von XT_Newbie »

Christoph hat geschrieben:
Wenn die Tenere plötzlich Getriebezahnräder ausgehustet hätte, wäre ich schon stehen geblieben
Macht nix, beim Werner kamen auch immer Schrauben und Muttern aus´m Auspuff. Das ist Standard.
...was zu viel ist muss eben raus! :lol: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“