schlecht drauf / schlappe Leistung

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von Varaderokalle »

Gestern habe ich das Wetter genutzt, aber die :xt12: war irgendwie schlecht drauf.

was war passiert?:
vorgestern abend war ein Kumpel zu Besuch und ich habe ihm meine neue Erungenschaft gezeigt.
Natürlich musste er hören und sehen dass so ein neues Motorrad problemlos anspringt.
Tat sie auch. sie lief ca 1 Minute im Leerlauf, dann haben wir sie wieder ausgemacht und in die Garage zurück geschoben.
Dann setze er sich drauf, und um die Funktionen zu erklären haben wir Zündung angemacht und Traktionskontrolle auf 1,2,aus,1,2 gestellt, den Modeschalter von T auf S auf T auf S....dann Zündung wieder aus.

Gestern dann in dieser sengenden Hitze in voller Montur Mopped aus der Garage geholt, gestartet.
Springt kurz an...aus. OK, verschluckt. gestartet....springt an und geht wieder aus.
Mit Gas gestartet....springt an, hustet und spuckt (nasse Kerze?) und nach ca 10sec mit erhöhter Drezahl lief sie dann rund.
Aber: TCS steht auf 2 statt wie sonst auf 1, Mode steht auf S statt auf T.
Naja, egal, dann geht's halt spritziger zur Sache dachte ich mir. Bin dann ne kleine 160km Runde gefahren.
Gings aber irgendwie nicht. Beim überholen in Eifelkehren aus dem 2. oder 3. Gang (Start so mit ca 2500u/min) kam sie mir sehr träge vor. Umschalten auf T Mode, fand ich da irgendwie kräftiger als den S Mode.
Nach dem Tanken (übrigens 5,7 Liter / 100km) und logischerweise vorher Zündung aus und nachher Zündung an und Neustart lief sie dann wieder deutlich kräftiger.

Kann es sein dass sich durch den kurzen Kaltlauf am Vorabend irgendwas in der Elektronik verschluckt hat und sowas wie ein Notprogramm lief?
Hattet ihr es auch schonmal dass TCS und Mode nicht wie sonst auf 1 und T stehen?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von Irrlander »

Der S Mode und TCS sind beim Einschalten wieder so wie beim letzten Ausschalten.
Hast Du bei Deiner Vorführung vielleicht TCS2 und S-Mode stehen lassen?

Allerdings erklärrt das nicht, warum der S-Mode so schlapp war.
Bei mir ist der S-Mode deutlich kräfiger, so daß ich beim Anfahren wesentlich niedrigere Drehzahlen nutze.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von Varaderokalle »

ja, ich habe wahrscheinlich TCS2 und S-Mode bei der Demo stehen lassen.
gestern bin ich ja auch die ganze Zeit mit TCS2 gefahren. aber nach dem Tanken stand sie auf TCS1!
und bislang dachte ich dass sich die XT eh immer bei Zündungs aus zurückstellt auf TCS1 und T-Mode.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Slaine

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von Slaine »

Kurz starten und dann ausschalten ist das schlimmste was man machen kann, entweder lass man laufen bis die Motor Warm ist (75° ca.) oder man lasst es.
Bei meine Honda war es so, bei meine BMW auch, die mögen es nicht.
hdidi

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von hdidi »

Slaine hat geschrieben:Kurz starten und dann ausschalten ist das schlimmste was man machen kann, entweder lass man laufen bis die Motor Warm ist (75° ca.) oder man lasst es.
Bei meine Honda war es so, bei meine BMW auch, die mögen es nicht.

Das Problem besteht, aber wenn sie dann wieder läuft, dann läuft sie normalerweise wieder problemlos weiter.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von Christoph »

Wie Kalle schreibt, lief die Kiste nach einmal aus und an wieder gut.

Klingt doch ähnlich wie das Tal => Berg-Problem, wenn man im Tal startet und ohne Halt in große Höhen fährt, dann soll sie ja oben auch nicht mehr ziehen. Bei einem Neustart in großer Höhe justiert sich dann die Einspritzung neu => zieht wieder besser.

Könnte es sein, dass sich die Einspritzung im abgesoffenen Zustand und nach all dem Georgel runtergeregelt hat?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von Varaderokalle »

all zu viel Georgel wars nicht! dennoch...sie ist erstmal pröttelnd angesprungen.

und wenn sie runterregelt würde ich zumindest eine blinkende Warnleuchte erwarten....:-/
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
hdidi

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von hdidi »

Christoph hat geschrieben:
Klingt doch ähnlich wie das Tal => Berg-Problem, wenn man im Tal startet und ohne Halt in große Höhen fährt, dann soll sie ja oben auch nicht mehr ziehen. Bei einem Neustart in großer Höhe justiert sich dann die Einspritzung neu => zieht wieder besser.

Schöne Grüße
Christoph
Dem ist sehr wohl so.
Aber dabei gibt es keinerlei Fehlermeldungen etc.

Vermute eher, die ganze ECu ist vollends durcheinandergekommen durch die Rumprobiererei und dem kurzen Start am Vorabend.
Das ist wirklich absolutes Gift für die Kiste.

Interessant wäre es, wie sie jetzt läuft.
Evtl. mal die Batterie abklemmen für paar Minuten ???

Ferndiagnose ist immer schwierig :winken:
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von Irrlander »

Varaderokalle hat geschrieben: Nach dem Tanken (übrigens 5,7 Liter / 100km) und logischerweise vorher Zündung aus und nachher Zündung an und Neustart lief sie dann wieder deutlich kräftiger.
Ich vermute "deutlich kräftiger" ist wieder normal..
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: schlecht drauf / schlappe Leistung

Beitrag von Varaderokalle »

ich werde (leider erst) morgen wieder zum fahren kommen und dann testen und berichten....

Ansonsten ist die erste Inspektion ja auch nicht mehr so weit entfernt.
Mopped wird morgen 2 Wochen alt und gestern wurden 600km (ODO) voll gemacht...
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“